LED Ausgang zum Schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  00:07:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )      


Autor
LED Ausgang zum Schalten
Suche nach: led (32524)

    







BID = 808652

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  


Viel Arbeit!
Warum hast du dann nicht gleich auf die Platine verzichtet?
Die wiegt noch am meisten und du willst ja vermutlich nicht in die Serienproduktion einsteigen.
Man kann die Bauteile auch mit dünnem (0,2mm) Kupferlackdraht miteinander verbinden und anschliessend mit wenig Klebstoff fixieren.

BID = 808655

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

 

  

noch mal

BID = 808657

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

ist das erste mal das ich eine Platine gemacht habe. Mir war einfach danach, vor allem weil ich davor noch nie SMD Teile in der Hand hatte.

bis vor einer Woche hatte ich noch nichts mit ICs, Mosfets und Transistoren zu tun wenn dan mit Relais, Schaltern und LED

und die Schaltung wiegt gerade mal 0,5g

aber das mit dem Lackdraht hört sich gut an werd ich auch mal testen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ingoooo am  7 Jan 2012 23:50 ]

BID = 808743

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hier noch ein paar Anmerkungen, ansonsten coole Sache :


  • Du hast den von perl erwähnten Kondensator vergessen (den gibt es natürlich in SMD)
  • Die drei Widerstände sind eventuell gar nicht nötig. Das hängt in erster Linie davon ab, wie die Signale von der ansteuernden Schaltung erzeugt werden: ist es ein Gegentaktausgang oder ein Open-Kollektorausgang mit integrierten Widerständen dann kannst du sie weglassen. Kann dieser Ausgang allerdings auch hochohmig werden, sind diese Widerstände Pflicht. Wenn die Signale aus einem Chip kommen, dann schau bitte nach, wie der heißt. Eventuell kann man davon ein Datenblatt bekommen, kann allerdings auch unmöglich sein, dann müsste man messen oder die Widerstände vorsichtshalber einfach lassen.
  • Wenn ich das richtig sehe, sind sämtliche Eingänge des zweiten JK-Flipflop völlig unbeschaltet. Lege sie, wie perl bereits sagte, auf festes Potential, z.B. GND oder VDD.
    Edit: Oder ist das links im Bild eine große Massefläche? Dann musst du dort vorhandene Ausgänge freistellen, sonst schließt du sie ja kurz.



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  8 Jan 2012 14:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  8 Jan 2012 15:00 ]

BID = 808783

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

also die Beine 1-8 und 14 hab ich nicht angelötet, da ich sie nicht brauche. Ist das echt so schlimm? denn es geht ja.

wo kommt der Kondensator den hin hab ich nicht verstanden

BID = 808784

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Pin 8 brauchst du nicht?! Dies ist aber ein Anschlusspin für die Versorgungsspannung - du brauchst den also schon.
Und an eben jene Pins der Versorgungsspannung (8 und 16) ist dann auch der angesprochene Kondensator anzuschließen.


P.S. Warum nimmst du nicht ein einzelnes JK-FF?

BID = 808791

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

so also

mein Fehler Pin 8 brauch ich natürlich

"Tantal" Elko ist das was spezielles oder ein normaler Kondensator?

hab bei conrad kein einzelnes JK-FF gefunden

BID = 808794

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hab bei conrad kein einzelnes JK-FF gefunden
Vielleicht solltest du uns allmählich mal verraten, was genau du vorhast.
Evtl. geht das anders ja besser.

BID = 808795

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
"Tantal" Elko ist das was spezielles
Ja, dabei handelt es sich um einen gepolten Elektrolytkondensator, welcher eben aus Tantal besteht.

Der Vorteil ist die geringe Baugröße dieser Elkos.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 808801

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

also ich habe einen E-flite Force ca. 20cm lang kann ca. 7g heben.
Er hat eine IR Kanone damit können sich die Teile in der Luft abschießen.

Ich würde gern mit der Schussfunktion entweder einen kleinen Scheinwerfer, Motor oder Kamera einschalten

Kamera:
Die Kamera wollte ich mit einem Optokoppler Schalten der anstatt der LED an die Steuerung kommt. Also Taster von der Kamera Platine runter und Optokoppler drauf fertig oder?

Scheinwerfer:
Der Scheinwerfer besteht aus zwei LED die zusammen 100mA brauchen

Motor:
Da will ich versuchen eine mini Helicopter Säge zu bauen. Der Motor braucht unter volllast 700mA

Am Heli bekomme ich beim schießen halt nur ganz kurz an einer RGB LED einen Impuls. Die LED wird kurz Weiß beim schießen, und diesen "Impuls" nehme ich um mein IC anzusteuern.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: ingoooo am  8 Jan 2012 18:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ingoooo am  8 Jan 2012 18:24 ]

BID = 808805

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Hier keine Bilder von anderen Websites einfügen, sondern eigene machen.
Noch kannst du das Bild entfernen.

Wenn du auf "EDIT" klickst, erscheind im Textfeld ein Teil mit ["img"]...Text...["/img"] oder so ähnlich - den einfach löschen.



Zitat :
Also Taster von der Kamera Platine runter und Optokoppler drauf fertig oder?
Ja, das sollte so funktionieren.


Zitat :
Der Scheinwerfer besteht aus zwei LED die zusammen 100mA brauchen
Hast du auch passende Vorwiderstände?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  8 Jan 2012 18:34 ]

BID = 808809

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

den Scheinwerfer lass ich ohne Vorwiderstände leuchten, geht ganz gut und ist Sau Hell. Die LED werden zwar heiß aber die 5 min Flugzeit haben sie bis jetzt gut weggesteckt. Kann ihn halt noch nicht in der Luft an und aus Schalten

BID = 808810

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ie LED werden zwar heiß aber die 5 min Flugzeit haben sie bis jetzt gut weggesteckt
Das kann sich schnell ändern.




BID = 808812

ingoooo

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Beilstein

wenn die Steuerung so geht wie sie soll würde ich sie auch gern für ein anderes Projekt verwenden

Hab mir ein Micro RC Auto bestellt 6cm lang. Von dem will ich die Steuerung ausbauen und an den Motor Ausgängen jeweils so eine Steuerung hin hängen. Hab mir gedacht das ich so einen Mini 4 Kanal Empfänger zu bauen kann.
Das ist aber erst später dran.

BID = 808816

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Scheinwerfer besteht aus zwei LED die zusammen 100mA brauchen

Motor:
Da will ich versuchen eine mini Helicopter Säge zu bauen. Der Motor braucht unter volllast 700mA
Da wird für den Flugmotor wohl nicht mehr viel Strom übrigbleiben ...

Ansonsten kannst du das Ein/Ausschalten wohl besser mit einem D-Flipflop wie dem 4013 erledigen. Das ist kürzer und damit auch leichter als das 4027.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042311   Heute : 14    Gestern : 5064    Online : 274        20.9.2024    0:07
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0720198154449