LCD-Temperatur-Messmodul

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:18:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
LCD-Temperatur-Messmodul
Suche nach: lcd (4684) temperatur (8665)

BID = 112716

Serratus

Gerade angekommen

Bei Conrad-Electronic wird ein LCD-Temperatur-Schalt- und Uhrenmodul angeboten. Lt. Datenblatt liegt an Pin 12 zur
Temperatur entsprechende Frequenz des Messkreises an.
ich möchte dieses Signal über die serielle Schnittstelle meines PC auslesen. Seitens der Software ist dies über CTS der Schnittstelle kein Problem. Ich kann aber an Pin 12 des Moduls im Fequenzmessbereich meines Multimeters kein
Signal messen. Möglicherweise ist das Signal bei einer Versorgungsspannung des Moduls von 1,5 V zu gering.
Eine Anhebung des Pegels mit einer einfachen Transistor-
stufe (NPN, Collektorwiderstand 2,2k, Versorgunsspannung 9 V, Basiswiderstand 330 Ohnm,Eingangsimpuls PIN 12 zwischen Gnd und Basis ) hat keine Änderung ergeben.
Frage: Weiß jemand von Euch, in welchem Frequenzbereich
diese Module arbeiten ? Hat jemand einen Schaltungsvorschlag, wie ich das Signal auf PC-verarbeitbare Pegel anheben kann ?

Vielen Dank

Serratus

Email:     Stephan-Frank äht t-online.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 112766

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Kann es sein, das das Modul einen offenen Kollektor am Ausgang bereitstellt? dann wäre wohl ein Pull-up-Widerstand nicht die falscheste Entscheidung und du würdest vielleicht auch an dem Ausgang was messen können.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 115008

Serratus

Gerade angekommen

Zitat :
Her Masters Voice hat am 11 Okt 2004 11:16 geschrieben :

Moin Moin.

Kann es sein, das das Modul einen offenen Kollektor am Ausgang bereitstellt? dann wäre wohl ein Pull-up-Widerstand nicht die falscheste Entscheidung und du würdest vielleicht auch an dem Ausgang was messen können.

Moin Moin !
Nach Einbau eines Pull-up-Widerstandes war zwar zunächst auch nichts zu messen, da sich das Modul offensichtlich nur alle 10 Sekunden mit der Ausgabe der Frequenz meldet, danach liegt das Signal ungefähr für die Dauer von 1 Sek, an.
Danke für den Tipp !

Gruß Serratus

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397468   Heute : 4664    Gestern : 7548    Online : 551        25.11.2024    16:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0709550380707