LCD-Kontrollmonitor an Video-Out der PSP 1 anschließen ??

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:54:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
LCD-Kontrollmonitor an Video-Out der PSP 1 anschließen ??
Suche nach: lcd (4672)

    







BID = 451354

morak

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wolfenbüttel
 

  


Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Folgendes Problem:

ich möchte das OnScreen Menü einer Playsttion 1 (SHCP-1002, die mit den Cinch-Ausgängen)über deren Video-Out (gelbe Cinch-Buchse, SHVS?) auf einem LCD-Monitor (möglichst klein,
so 6 x 10 cm) wiedergeben. Kurz: ich möchte den Fernseher durch nen LCD-Kontrollmonitor ersetzen.

Die PSP wird nur als CD-Player gebraucht. Es wird also nur das Audio OnScreen-Menu gebraucht (Titelwahl, Zeitanzeige).

Bitte keine Diskussion ob die PSP als CD-Player Ersatz was taugt oder nicht. Das hat in anderen Foren schon für mächtig böses Blut gesorgt.
:sm4:

Hat vielleicht einer eine Idee für eine kostengünstige Lösung? Es gab zB mal bei Pollin LCD-Monitore mit SVHS Eingang, glaube ich.
Auf farbige wiedergabe lege ich keinen Wert.

Ich hoffe ich konnte das Problem klar darstellen.

BID = 451381

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Ich hoffe ich konnte das Problem klar darstellen.


LCD Bildschirme in diversen Größen gibt es zu kaufen, ein Videoausgang ist vorhanden, wo ist da ein Problem?


Zitat :
gelbe Cinch-Buchse, SHVS?


SHVS gibt es nicht, höchstens S-VHS, das ist ein Format zur Videaufzeichnung auf Magnetbandkassetten, oder S-Video.
Da in eine gelbe Cinchbuchse aber weder eine Videokassette noch der 4 polige Mini-DIN-Stecker reinpassen, wird das wohl ein stinknormales FBAS-Signal sein.

Jetzt solltest du dir nur noch darüber klar werden, was für ein Gerät du hast. Eine PSP ist nämlich eine tragbare Playstation, relativ neu und als CD-Player extrem ungeeignet da überhaupt keine CDs reinpassen sonden "UMD"s. Eine Sony Erfindung die mal wieder inkompatibel zum Rest der Welt und daher ein Flop ist.

Eine Playstation1 hingegen ist eine ältere Spielkonsole und nicht wirklich transportabel. Ein Modell SHCP-1002 gibt es überhaupt nicht, ich denke mal du meinst die SCPH-1002, das war das Modell das durch noch größere Unzuverlässigkeit als die anderen Modelle auffiel.


Was ist denn nun genau dein Problem? Suchst du nun einen kleinen Monitor, willst du wissen ob das geht (ja) oder willst du wissen wo du was anschließen sollst?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Aug 2007 18:08 ]

BID = 451489

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte


Zitat :

Eine Sony Erfindung die mal wieder inkompatibel zum Rest der Welt und daher ein Flop ist.


Flop würd ich nicht sagen. Ich besitze selbst eine PSP, und muss sagen, dass das Ding ganz schön viel auf dem Kasten hat, wenn man mal von komerzieller Software/Hardware weggeht und schaut, was alles möglich ist.

Gruß


Kai4065

BID = 451491

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das zählt aber nicht weil es kein Geld bringt. Die Filmfirmen und einige Spielehersteller haben sich mittlerweile aufgrund der geringen Verkaufszahlen von der UMD abgewendet. Damit ist das Format praktisch gestorben.

Was man mit der Hardware sonst noch anstellen kann interessiert in den Verkaufsabteilungen niemanden.

Somit reiht sich das ganze dann irgendwo zwischen Digital8, MicroMV, MiniDisc, Memorystick in die Liste der praktisch toten proprietären Sony-Formate ein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 451514

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte


Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Aug 2007 23:29 geschrieben :

Die Filmfirmen und einige Spielehersteller haben sich mittlerweile aufgrund der geringen Verkaufszahlen von der UMD abgewendet. Damit ist das Format praktisch gestorben.


Filmfirmen ja, Spielehersteller nein. Sonst würden nicht andauern neue Spiele für diese Plattform auf den Markt kommen. Zumal ist bereits eine 2. Version der Konsole in Planung.


Zitat :

Was man mit der Hardware sonst noch anstellen kann interessiert in den Verkaufsabteilungen niemanden.


Darum bringt Sony alle paar Wochen eine neue Firmware um vermeintliche "Sicherheitslücken" zu schließen.


Zitat :

Somit reiht sich das ganze dann irgendwo zwischen Digital8, MicroMV, MiniDisc, Memorystick in die Liste der praktisch toten proprietären Sony-Formate ein.


Als tot würde ich die Memorystick Reihe nicht bezeichnen,viele (Sony-)Digitalkameras setzten ja darauf.

Irgendwo versucht ja fast jeder Hersteller sein eigenes Ding zu drehen.Bei den Formaten wie MiniDisc schreckt(e) m.E. der zu hohe Preis ab, die Technologien an sich waren eigentlich nicht übel.

Ich hoffe, ich breche jetzt keinen Streit vom Zaun, ob Sony oder ob nicht...

Back to Topic:

Ich glaube, es gab/ gibt doch recht günstig LCD-Monitore, die direkt an die Playstation angeschlossen werden, manchmal in der ebucht für unter 50 Euro zu sehen. Das wäre ja dann sogar original-Zubehör und man müsste sich keine Gedanken um eine extra Stromversorgung für den Monitor machen.


BID = 452297

morak

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wolfenbüttel

@ Mr.Ed
Oh Mann, da hat der Verschreib-Teufel mal wieder gehörig zugeschlagen!!
Es Ist die Playstation 1, im folgenden PS1 genannt
Geenau, wie schließe ich das LCD an?
Geht das direkt? oder braucht man eine "Umsetzelektronik"?
Wie bereits gesagt, ich möchte das ganze möglichst klein und kostengünstig halten.
D.H. ich habe größentechnisch an eine Displaygröße von ca. 6x10cm gedacht und preislich: je mehr gegen null, desto besser.
Farbig muß es eh nicht sein.
Das ich nen LCD Fernseher anschließen kann war mir schon klar

Grüße
morak

BID = 452328

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ein reines Display kanst du da nicht anschließen, da fehlt dir die passende Elektronik. Einen LCD Monitor, und die gibt es auch in klein, anzuschließen ist kein Problem. Den Ausgang der PS1 mit dem Eingang des MOnitors verbinden und fertig.
Ein Problem ist die Auflösung, bei sehr kleinen Displays ist die Schrift nicht mehr lesbar.

DIe werden gerne für den Beamerselbstbau verwendet: http://search.ebay.de/lilliput-tft

Vom Preis her unschlagbar sind diese Dinger: http://search.ebay.de/search/search.....h+tft
Die waren für die PS2 gedacht und werden jetzt verramscht.
Gratis dazu gibt es dann noch eine Tasche und einen kleinen Wechselrichter um die PS2 im Auto zu betreiben.
Das reine Display und die Ansteuerelektronik kann man auch aus dem Gehäuse ausbauen.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 453135

morak

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wolfenbüttel

Vielen Dank für die Hilfe

morak


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692559   Heute : 8460    Gestern : 12674    Online : 358        29.3.2024    15:54
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0525028705597