Lautstäke eines Line Signals verändern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  10:24:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Lautstäke eines Line Signals verändern

BID = 877278

Lovitec

Gerade angekommen

Hallo,
Für meine Soundanlage (5.1) würde ich gerne ein Gerät bauen, mit dem ich die Lautstärken der einzelnen Kanäle (5 reichen) verändern kann.
Es sind 6 Kanäle, die also in das Gerät hineingeführt werden (3x Klinke) deren Lautstärke verändert wird (z.B. Kanal 1 leiser und 3 lauter) und dann wieder per Klinke ausgeben)

Ich habe keinerlei Kenntnisse auf diesem Gebiet (handwerklich ist alles vorhanden aber nicht in der elektronik) ,darum bitte ich hier um eure Hilfe.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

MfG
Lovitec

P.S.: Wollte mich über das Signal informieren konnte aber nicht herausfinden wie es aufgebaut ist (worin der Pegel definiert ist).

BID = 877282

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo,
das Signal leiser zu bekommen ist keine große Kunst, dazu reicht ein einfaches Potentiometer (Poti). Ein logarithmisches mit grob 10k bis 100k sollte gehen.

Ein Poti hat drei Anschlussbeinchen. Ein Ende kommt an Masse bzw. die Abschirmung, das andere an den Signaleingang und an den Schleifer der Signalausgang.
Beim Klinke-Kabel ist der unterste Kontakt (Schaft) der Schirm, der mittlere Kontakt (Ring) der rechte Kanal und der obere Kontakt (Spitze) links. Beim 3. Stecker ist je ein Kontakt Center und der andere Bass, welcher muss man testen, das unterscheidet sich schonmal.

Wenn das Signal auch lauter werden soll wird es etwas komplizierter, da dann auch mit aktiven Bauteilen und Spannungsversorgung gearbeitet werden muss.

Andere Frage, welchen Dekoder oder Verstärker hast du? Es gibt häufig die Möglichkeit auch an diesen die Lautstärke der einzelnen Kanäle zumindest in einem gewissem Rahmen zu bearbeiten.

BID = 877286

Lovitec

Gerade angekommen

Vielen Dank!
Ich dachte mir schon dass es mit einem Poti geht... Ich kann die Lautstärke nicht an der vorhanden Hardware ändern und so etwas fertig zu kaufen gibt es nicht (zu einem vernünftigen preis :roll:), daher das vorhaben.
Würde so ein Poti gehen http://www.conrad.de/ce/de/product/441895/ ?

Lauter muss nicht sein, mach ich halt die anderen leiser

BID = 877288

Murray

Inventar

Ja das sollte funktionieren.

Was hast du denn für ein komische Anlage dass man die Pegel nicht anpassen kann?

BID = 877341

Lovitec

Gerade angekommen

Teufel E-300
Ich hab da eine etwas komische Ausgangssituation weshalb ich dieses Gerät zwischenschalten muss. Wie sieht es denn mit der Schirmung aus, kann ich einfache kupferleitungen verwenden oder sollte ich mit geschirmten Kabeln arbeiten? Wenn ich ein Metall gehäuse baue habe ich doch sowieso einen Faradeyschen Käfig, oder beeinflussen sich die Signale gegenseitig? Und wie schließe ich die Masse der Ausgänge an, einfach die vom Eingang durchschleifen, alle verbinden (würde gerne 3x Klinke in und 6x Cinch out)?
Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lovitec am  2 Mär 2013 13:07 ]

BID = 877346

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Wie sieht es denn mit der Schirmung aus, kann ich einfache kupferleitungen verwenden oder sollte ich mit geschirmten Kabeln arbeiten?

Zuleitungen grundsätzlich geschirmt, im Gerät reicht ungeschirmt

Zitat :
Wenn ich ein Metall gehäuse baue habe ich doch sowieso einen Faradeyschen Käfig, oder beeinflussen sich die Signale gegenseitig?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Zitat :
Und wie schließe ich die Masse der Ausgänge an, einfach die vom Eingang durchschleifen, alle verbinden (würde gerne 3x Klinke in und 6x Cinch out)?

Massen alle zusammenlegen.

Die von dir verlinkten Potis sind Stereopotis. Wenn du alle 6 Kanäle getrennt regeln willst, reichen 6 Monopotis.
Mit den verlinkten könntest du 2 Kanäle gleichzeitig regeln, was evtl. auch sinnvoll sein kann. 1 Regler Front L+R, einer Rear L+r einer Mono Center, einer Mono LFE.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Mär 2013 13:18 ]

BID = 877349

Lovitec

Gerade angekommen

Danke für deine Antwort, eigentlich will ich jeden Kanal einzeln regeln (ausser Sub, den lass ich) dann such ich mir mal Mono Potis
Edit: Dies wären dann die richtigen Monopotis oder http://www.reichelt.de/6mm-Potis-mo.....& ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lovitec am  2 Mär 2013 13:30 ]

BID = 877353

Mr.Ed

Moderator

Ja, das sind Mono Potis.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 877355

Lovitec

Gerade angekommen

Eine Frage zu den Potis, warum müssen diese zwischen 10k und 100k liegen? Ein Poti verändert durch das drehen ja seinen Widerstand, warum wird dann aber immer nur ein Wert angegeben?
Oder hab ich da was falsch verstanden
Aus dem Wikipediaartikel bin ich nicht schlau geworden, mich interessiert aber der technische Hintergrund (strebe ein Mechatronik Studium an )

BID = 877367

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Du schließt das Potentiometer als Spannungsteiler an.

Das meint Wiki zum Spannungsteiler:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler
Das Poti darf nicht zu niederohmig sein, weil sonst die Signalquelle zu stark belastet wird. Ist es zu hochohmig, wird der Spannungsteiler zu sehr belastet.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 877489

Lovitec

Gerade angekommen

Danke, eine letze Frage, das Poti ( http://www.reichelt.de/6mm-Potis-mo.....& ) hat ja 4 Anschlüsse, ich habe gelesen, dass der 4. für eine Loudness Schaltung zuständig ist, benötige ich diese Schaltung?

BID = 877520

Mr.Ed

Moderator

Nein, werf mal einen Blick in das Datenblatt. Pin 4 ist da mit "Dummy" beschriftet und somit unbelegt.

BID = 877522

Lovitec

Gerade angekommen

Oh, das hatte ich übersehen, danke!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192376536   Heute : 1543    Gestern : 4879    Online : 266        13.7.2026    10:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0493290424347