Laserdusche selberbauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  01:34:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Laserdusche selberbauen

BID = 28953

Chili

Gerade angekommen

Hallo,

ist es möglich eine solche Laserdusche selber zu bauen ?
Ich habe einige Daten reinkopiert. Ich selber bin technisch absolut unbedarft u. wollte einfach mal wissen, ob sowas möglich ist, bzw. ob jemand eine Idee hat, wo man sich sowas anfertigen lassen könnte.
Damit man sich vorstellen kann, wie das Gerät aussieht.
Es sieht quasi aus wie eine Bürste, und vorne kommt das Laserlicht raus. Mit diesem Gerät kann man seine Haut dann bei Hautproblemen bestrahlen.

Die fertigen Produkte sind mir leider einfach zu teuer.
Über Antworten würde ich mich wirklich SEHR freuen.

Gruss,
Chili

Speziell für die Behandlung
großer Flächen entwickelt.
Bis zu 3500 mm2 können
mit 14 gleichzeitig aktiven
Laserdioden bestrahlt werden.
Die einfache Handhabung
macht dieses Gerät zu einem der erfolgreichsten aus dem MKW-Range.

Features
eff.Gesamtdiodenleistung von max. 150 mW (10,5mW / Laserdiode)
Wellenlänge 785 nm, andere Leistungen und Wellenlängen möglich
Vier intensiv strahlende Rotlichtdioden begrenzen die Behandlungsfläche
Schutz der Laserdioden durch spezielles Filterglas.

Technische Daten MKW-Lasersystem

Basisgerät 3050 LSA / 8070 LSA
Stromversorgung 230 V~, 50 - 60 Hz, max. 22 VA
Laser Halbleiterlaser 785 nm
Effektivleistung Laserdusche LDU 8014B/8015B: 14 x max. 10,5 mW
Laserdusche LDU 8015 BN: 14 x 10 mW
Laserdusche LDU 8004 B: 4 x 10 mW
Laserkamm LDU 8024 B: 14 x max. 9,0 mW

Spezialapplikator DPL 8050: max. 20 mW
Punktsuchapplikator PSU 8010A: max 10,8 mW
Punktsuchapplikator PSU 8050: max. 20 mW
Punktsuchapplikator PSU 8080: max. 30 mW
Standardapplikator APL 8010 A: max. 10,8 mW
Standardapplikator APL 8050: max. 20 mW
Standardapplikator APL 8080 A: max. 30 mW
Andere Wellenlängen auf Anfrage.
Pulsspitzenleistung Effektivleistung x 2
Strahldivergenz x-Richtung 8 - 20 Grad, y-Richtung 20 - 25 Grad
Modulation Pulsmodulation
Impulsdauer max. 1 mS
Modulationsfrequenz Multifrequenz, Zufallssignal abgeleitet aus Quarzoszillator
Gerät der Schutzklasse II
Laserklasse 3 B
Schutzgrad Anwendungsteil des Typ B

BID = 28964

perl

Ehrenmitglied

Könnte man schon, das sind offenbar unfokussierte (Schrott-) IR-Laserdioden aus der CD-Player-Produktion.

Allerdings ist es hierzulande nicht leicht diese LDs zu fairen Preisen aufzutreiben.

Die paar hiesigen Distributoren sind offenbar der Ansicht, sie müssten sich an jeder LD eine goldene Nase verdienen.

In Anbetracht der Tatsache, daß Laserpointer aus asiatischer Produktion mit den teureren roten Laserdioden und Fokussierlinse und Gehäuse und Knopfzellen und allerlei holographischen Vorsatzlinsen auf Flohmärkten für 5 Euro gehandelt werden, sollte man für eine einfache LD nicht mehr als ein bis höchstens zwei Euro zahlen müssen.

Der Rest wie Impulsmodulator und Zufallsgenerator ist elektronische Augenwischerei. Pfennigskram allenfalls.

Wir hatten die Thematik hier schon einmal, such mal nach "Softlaser", nach meiner, hier nicht zur Diskussion stehenden Meinung, ist das ganze lediglich Beutelschneiderei.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Aug 2003 12:39 ]

BID = 28967

Bubu83

Schreibmaschine

Also, mir wär das zu gefährlich. Ausserdem sind Laserdioden teuer. Und ich weiß nicht, welche Rolle die Wellenlänge dabei spielt....

Bubu

BID = 28984

Tronn

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi

ich würde davon abraten sowas zu benutzen. Ich kenn eine, die eine "professionelle" Laserbehandlung hinter sich hat und nun schrecklich aussieht. Das bestrahlte Gewebe ist mutiert und es haben sich irgendwelche gutartigen Geschwulste gebildet..
also lass die Finger davon

BID = 28987

Chili

Gerade angekommen

Hi Perl,

den Softlaser-Thread kenne ich - habe ihn damals selber ins Leben gerufen
Hmm, schade dass es offensichtlich nicht "so einfach" zu gehen scheint, so ein Teil zu bauen

BID = 29063

Bubu83

Schreibmaschine

Wozu willst du sowas bauen??
Wie soll das funktionieren??
Ich trau dem ganzen Laserzeugs net. Nur in CD-Laufwerken ist Laser wirklich gut aufgehoben *g*
Bubu

BID = 29077

Chili

Gerade angekommen

Hi Bubu,

auf www.mka-laser.de / produkte/ dermatologie/ laserdusche LDU8014/8015 findest du genau das Gerät, von welchem ich hier spreche.

Gruss,
Chili

BID = 32301

tal-dj

Gerade angekommen

Also ich kenne Laser mit der Leistungsaufnahme (10.5 mW) bisher nur aus der Showtechnik für Discobereiche etc. Kannst ja mal bei e-Bay unter Audio / Lichtequipment / Laser schauen; Dort werden Laserröhren in den stärken angeboten (Stck. um die 80-200 Eur). Aber die dinger sind ungemein gefährlich!!! Der kleine Laser vom Flohmarkt (max.: 3mW) ist nichts dagegen. Einmal reinschauen = garantierter verlust eines Auges!!! Vor den dingern sollte man sich tierisch in Acht nehmen! Außerdem weiß ich nicht, ob eine Gewebebestrahlung mit einem solchem Laser ungefährlich ist. Und dann noch mit 14 Stück?!? Ich würde das nichteinmal gegen Bezahlung ausprobieren!!!

MfG.: tal-dj

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tal-dj am 19 Sep 2003 16:52 ]

BID = 32437

Vacancy

Gerade angekommen

Zur Homepage von Vacancy

Bubu83:
"Also, mir wär das zu gefährlich. Ausserdem sind Laserdioden teuer. Und ich weiß nicht, welche Rolle die Wellenlänge dabei spielt.... "

Vacancy:
Es gibt viele Arten von Lich unteranderen hängt das von der Wellenlänge ab sichtbares licht geht von 380 nanometer bis 780 nm (MAX) dies ist auch wiederunterschiedlich am tag is das auge in diesem bereich in der nacht musst du bei beiden werten -50 nm rechnen also 330 & 730 nm unter 350 nm liegt das UV Licht über 780 liegt infrarotstrahlung ! Ich hoffe ich konnte dir helfen

ACHTUNG: Wenn du einen schlechten Laser erwischt da giebts ja viele !!! Bis zu den Gasgefüllten usw... achte auf die ABSTRAHLUNG bei schlechter bündelung kann man durchaus ein 2 Feld bekommen (Streufeld) ERBLINDUNGSGEFAHR

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vacancy am 20 Sep 2003 19:55 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264696   Heute : 181    Gestern : 4409    Online : 355        1.11.2024    1:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0479779243469