Autor |
Langes Signal auf 1 sek. kürzen |
|
|
|
|
BID = 841699
Somas Gerade angekommen
|
|
Hallo Experten,
Ich möchte eine kleine Schaltung basteln die meinen PC startet.
Die Schaltung soll von meinem selbst gebauten Tür-Sensor ausgelöst werden.
Zur Verdeutlichung habe ich eine Skizze angefertigt
Der Tür-Sensor ist so gebaut wie ein Taster. Wenn die Tür geschlossen ist ist der Taster gedrückt. Sobald die Tür geöffnet ist ist der Taster geöffnet also besteht kein Kontakt.
Auf der Seite des PC ist es so das ich die Schaltung mittels eines Relais direkt an den PWN-Button anschließen möchte.
Die Schaltung soll auslösen wenn die Tür geöffnet wird.
Wichtig dabei das Relai darf nicht länger als 10 sek. durchschalten sonst wird der PC ausgeschaltet (Reset).
Ich hoffe das ist eine ausführliche Beschreibung und ihr könnt mir helfen.
|
|
BID = 841701
Mr.Ed Moderator
|
|
Das klingt wie ein Fall für den NE555
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 841703
rasender roland Schreibmaschine
|
Wenn Du einen Endschalter mit Rollenhebel oder derartiges
sinnvoll platzierst kannst Du Dir eine Schaltung mit Relais sparen.
Dann wird beim Öffnen der Tür der Schalter für eine kurze Zeit
geschlossen und der PC fährt hoch.
Schliesst man die Tür dann laaaaaaaangsam (4-5 sec) fährt der Rechner
sogar wieder runter.
BID = 841707
Somas Gerade angekommen
|
Das Herunterfahren des PC sollte ja vermieden werden.
Denn Tipp mit dem NE555 muss ich bei Gelegenheit mal testen.(Momentan habe ich nicht das Bauteil)
Eine richtige Schaltung wäre Super dann muss ich nicht 10.000 Möglichkeiten ausprobieren.
|
BID = 841708
Mr.Ed Moderator
|
Rate mal warum ich da einen Link gesetzt habe...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 841710
Otiffany Urgestein
|
Versuch mal diese Schaltung:
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 5 Aug 2012 23:57 ]
|
BID = 841717
Somas Gerade angekommen
|
|
BID = 841734
Otiffany Urgestein
|
Die Versorgungsspannung kann zwischen 5V und 15V liegen.
Die Widerstände (wie Du siehst, schreibt sich Widerstand nur mit "i"!) müssen keine Metallschichttypen sein, sondern da reichen Kohleschichtwiderstände. Sie müssen auch nicht 1W haben, sondern 1/4W reicht völlig aus. Für Kondensatoren würde ich als Spannungsfestigkeit 25V wählen. Ich vermisse den 100nF Kondensator! Der ist unkritisch; er kann auch 10nF haben.
Du solltest nicht zu sparsam einkaufen, sondern etwas in Reserve behalten. Es kann immer passieren, daß man beim Aufbau der Schaltung ein Bauteil in die ewigen Jagdgründe befördert. Das IC solltest Du auf einen Sockel stecken, dann läßt es sich leichter austauschen.
Den Aufbau solltest Du auf einer Lochrasterplatine vornehmen, die Du nicht vergessen solltest mitzubestellen!
Bestelle vorsichtshalber noch einen Trimmer mit 4,7K.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Einstellung auf 1S mit 10K nicht etwas Kritisch wird; außerdem einen kleinen Kondensator mit 1nF.
Gruß
Peter
|
BID = 841744
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Du solltest nicht zu sparsam einkaufen, sondern etwas in Reserve behalten |
Oder sogar ein Widerstandssortiment.
Kondensatoren kauft man besser ungefähr nach Bedarf, weil es zu viele unterschiedliche Ausführungen mit den gleichen Kapazitätswerten gibt.
Zitat :
| Ich vermisse den 100nF Kondensator! Der ist unkritisch; er kann auch 10nF haben. |
Dafür hat er einen 100nF Elko gefunden. Nicht so gut.
Dieser Kondensator ist nicht gut: https://forum.electronicwerkstatt.d.....2049/
Wenn wir 100nF schreiben, meinen wir so gut wie nie Elektrolytkondendensatoren, sondern entweder keramische oder Folienkondensatoren.
Man setzt solche Kondensatoren reichlich, meist als so genannte "Angstkondensatoren", in Schaltungen ein um die Ausbreitung hochfrequenter Störungen zu verhindern. *)
Gerade Elkos sind in diese Hinsicht aber besonders schlecht.
Den Transistor mit dem vorgeschalteten R3 braucht man nicht unbedingt. Wenn die Stromaufnahme des Relais etwa 100mA nicht übersteigt, kann der NE555 das auch allein schalten. Da der Transistor das Signal invertiert, müsst man dann allerdings das Relais an die negative Leitung legen. Die Diode behält ihre Richtung bei, also Pfeil nach oben.
@Otiffany:
Schliess doch bitte den Schleifer des Poti noch an, sonst hat unser junger Freund kein Erfolgserlebnis.
*) P.S.:
Und deshalb auch noch solch einen 100nF Keramikkondensator quer über die Speisespannung! Am besten direkt am IC.
Immer!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 6 Aug 2012 12:38 ]
|
BID = 841745
Otiffany Urgestein
|
Hier nocch mal die verbesserte Schaltung:
Gruß
Peter
|
BID = 841746
Somas Gerade angekommen
|
Ich muss euch einfach nur DANKEN!!
Ich werde die Teile im laufe der Woche zusammenbauen und testen.
Feedback gibt es dann natürlich auch.
|
BID = 841752
clembra Inventar
|
Also ich würde einfach einen Öffner mit der 5V oder 12V-Leitung des Netzteils betreiben. Somit wird jedes ausschalten verhindert. Schließlich geht das Gerät normalerweise auch aus, wenn man den Power-Taster nur kurz drückt. Klar kann man das im Windows abschalten, aber spätestens wenn ein Dualboot kommt oder dir direkt jemand folgt, sprich bevor Windows soweit ist, fährt der Rechner wieder runter.
Somas Gerade angekommen
|
Zitat :
| sprich bevor Windows soweit ist, fährt der Rechner wieder runter. |
Der PC ist in ca. 10 sek. vollständig Betriebsbereit, da er im energieeffizienten Ruhezustand ist. Außerdem muss er nur max. 100 MB laden.
Wo Windows wieder herunterfahren könnte ist um 4 Uhr Nachts. Automatischer Reboot des PC's. Aber da öffnet [/quote]keiner die Tür
|