Landepunkt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  09:34:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Landepunkt

BID = 360888

This

Gerade angekommen

Hi

Ich bin Mitglied im Gleitschirmverein Schnifis. Für eine Feier wollen wir einen Landepunkt bauen, der eine Hupe oder ein Blinklicht einschaltet, wenn man in der Mitte landet. Gut wäre es, wenn die Hupe oder das Licht eine gewisse Zeit (zB 10 Sekunden) aktiviert ist und sich dann abschaltet. Als Stromquelle habe ich mir eine Autobatterie gedacht (Wir haben leider kein Netz in der nähe). Hat jemand eine Idee, was man da als Schalter verwenden könnte (muss sehr robust sein, es landen ja Leute darauf) oder wie man das mit der Zeit realisiert?
Vielen Dank schon im Voraus.

Gruß This

BID = 360891

sam2

Urgestein

Hallo This,

erstmal willkommen im Forum!

Da gäbe es verschiedene Lösungsansätze, aber weil sich ja niemend dabei verletzen soll, würde ich eine Alarmtrittmatte verwenden. Die ist dünn, nicht hart und man kann beliebig noch was drauflegen (zur besseren Erkennbarkeit von oben und der schöneren Optik am Boden wegen). Einfach zu verstauen und aufzubauen außerdem.

Dann einen Monoflop dahinter mit einer Schaltstufe, die den gewünschten Signalgeber ansteuern kann.
Ne Autobatterie ist übrigens dafür völlig überdimensioniert. Besser (auch wegen der Lebensdauer) z.B. nen kleinen Blei-Gel-Akku oder auch nen Satz NiCd-Zellen nehmen!

Gruß,
sam2

BID = 360939

This

Gerade angekommen

Hi sam2

Erst einmal vielen herzlichen Dank. Ich werde diese Lösung meinen Kollegen vorschlagen. Auch als Spannungsversorgung werde ich mir was neues überlegen.

Vielen Dank nochmal.

Gruß This

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192371576   Heute : 1446    Gestern : 4345    Online : 493        12.7.2026    9:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0140027999878