Ladestrombegrenzung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  08:55:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Ladestrombegrenzung

BID = 502760

tschude

Gerade angekommen

Hallo!

Ich möchte meinen ersten Beitrag gleich mal dazu nützen alle zu begrüßen, habe aber auch eine Frage und glaube, dass sie in dieses Thema passt:

Nun mal die Ausgangslage: Ich habe eine alte Gleichstromlichtmaschine (24V/500W, Dampfgenerator einer Dampflokomotive) an der zurzeit nur Glühbirnen (Spitzensignal und Führerstandsbeleuchtung) hängen, die in etwa 13A verbrauchen.

Nun werden zur Versorgung einer Zugsicherungsanlage 2 Bleiakkus (2x12V parallel -> 24V) eingebaut. Diese sollen sowohl stationär über Ladegerät, als auch über die Lichtmaschine geladen werden können.

Da ich nun die Lichtmaschine nicht überstrapazieren will, möchte ich die Akkus nur mit 5A laden. Wie kann ich nun eine solche Ladestrombegrenzung realisieren?

Muss ich irgendwelche Massnahmen vorsehen, damit die Akkus die stehende Lichtmaschine nicht "antreiben"?

Kann es Probleme geben, wenn die Akkus über Ladegerät voll geladen wurden und deren Spannung höher ist als die der Lichtmaschine?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und würde mich über zahlreiche Antworten freuen!

mfg

BID = 502772

pcprofi

Gesprächig

Zur Homepage von pcprofi ICQ Status  

Zitat :
tschude hat am 23 Feb 2008 23:18 geschrieben :

Hallo!

Ich möchte meinen ersten Beitrag gleich mal dazu nützen alle zu begrüßen, habe aber auch eine Frage und glaube, dass sie in dieses Thema passt:

Nun mal die Ausgangslage: Ich habe eine alte Gleichstromlichtmaschine (24V/500W, Dampfgenerator einer Dampflokomotive) an der zurzeit nur Glühbirnen (Spitzensignal und Führerstandsbeleuchtung) hängen, die in etwa 13A verbrauchen.

Nun werden zur Versorgung einer Zugsicherungsanlage 2 Bleiakkus (2x12V parallel -> 24V) eingebaut. Diese sollen sowohl stationär über Ladegerät, als auch über die Lichtmaschine geladen werden können.

wenn du die Bleiakkus parallel hängst, dann werden sie nicht lange leben. Bitte noch einmal die Elektrotechnischen Grundlagen anlesen - du brauchst hier zwingend einen Reihenschaltung der Akkus

Zitat :

Da ich nun die Lichtmaschine nicht überstrapazieren will, möchte ich die Akkus nur mit 5A laden. Wie kann ich nun eine solche Ladestrombegrenzung realisieren?

Mit einem Widerstand, den man berechnen müsste.

Zitat :

Muss ich irgendwelche Massnahmen vorsehen, damit die Akkus die stehende Lichtmaschine nicht "antreiben"?

Ja, musst du. Allerdings fängst du dir damit wieder ungeahnte Probleme ein, so einfac ist das leider alles nicht. Denn mit einer einfache Diode würdest du auch die Spannungsversorgung wieder unterbinden, die durch die Batterie stattfinden soll... da muss man sich dann was intelligentes Basteln à la Leistungsrelais, was schaltet, wenn die LIma net arbeitet.

Zitat :

Kann es Probleme geben, wenn die Akkus über Ladegerät voll geladen wurden und deren Spannung höher ist als die der Lichtmaschine?

Nein, in dem Fall eher nicht. Andersherum ja: wenn die Lima ne zu große Leerlaufspannung hat, kann sie die Bats schrotten durch überladung.

Zitat :

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und würde mich über zahlreiche Antworten freuen!

mfg

Ich hoffe, ich konnte dir schon mal ein paar Grundinformationen liefern.

Gruß Rainer

BID = 502837

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
tschude hat am 23 Feb 2008 23:18 geschrieben :

Mußt du nicht,wenn du den dazugehörigen Regler verwendest.Regler für Gleichstromlimas besitzen einen sogenannten "Rückstromschalter" der (sofern korrekt eingestellt)den Akku erst zuschaltet wenn die Spannung der Lima höher ist.Und wenn der (Spannungs)Reglerteil richtig eingestellt ist,brauchste dir um Überlast der Lima auch keine Sorgen machen.Der Akku bekommt dann eh nur noch das,was grad "übrig" ist....
@pcprofi:
Kann es sein,das du von Gleichstromlimas und der Funktionen von deren Reglern nicht viel Ahnung hast??Außer der Aussage ,das er die Akkus in Reihe schalten muß,haste vorsichtig ausgedrückt nur Mist erzählt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 24 Feb 2008 15:19 ]

BID = 502841

berufsbastler

Schriftsteller

[quote]
pcprofi schrieb am 2008-02-24 00:34 :

Zitat :

Mit einem Widerstand, den man berechnen müsste.

Zitat :

Naja, nen Widerstand wäre wohl nicht so passend. Immer 5A ü ber einen Widerstand wäre wahrscheinlich eher ne kleine Heizung....

BID = 502847

pcprofi

Gesprächig

Zitat :
Kleinspannung hat am 24 Feb 2008 15:13 geschrieben :

@pcprofi:
Kann es sein,das du von Gleichstromlimas und der Funktionen von deren Reglern nicht viel Ahnung hast??Außer der Aussage ,das er die Akkus in Reihe schalten muß,haste vorsichtig ausgedrückt nur Mist erzählt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 24 Feb 2008 15:19 ]

Ämmm, doch eigentlich schon. Es gibt aber verschiedene Arten von Limas, es gibt ebenso verschiedene Arten von Limareglern.
Und ich weiß nicht, ob die Lima einer Dampflokomotive (das alter spielt dabei ne Rolle) schon auf Batterieladung getrimmt war. Wenn du z.B. bei der Lima nur ne Leerlaufspannung von 26-28V hast, dann wird das schon relativ schwierig, damit ne Batterie (effektiv) zu laden...

und der Rest ist - völlig korrekt von dir gesagt - völlig unbrauchbar. Es geht ums Prinzip, das Strombegrenzung mit nem Widerstand @5A in jedem Fall ne Heizung ist ist klar und ebenso Vorkrieg.

ABer ich denke, dazu muss man erstmal klären, um was für eine Lima es sich genau handelt. Wie gesagt, das zielte etwas auf das Alter (dass ich durch "Dampflokomotive" angenommen hatte) ab...

Also nix für ungut

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pcprofi am 24 Feb 2008 16:37 ]

BID = 502852

BDX85

Stammposter

Willkommen im Forum!

Also Lütt:
Wenn er alles wüßte würde er ja nicht fragen!

Kuck mal auf den Seiten von Josef Scholz!

http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

Informativ und sachlich!

Im einfache Falle könnte man eine Niedervolt-Glühbirne entsprechender Dimension in Reihe hängen...zur Strombegrenzung...irgendwas mit so 6 od. 12V und 50-150 Watt....

Viel Glück noch damit!

BDX85

BID = 502853

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
pcprofi hat am 24 Feb 2008 16:36 geschrieben :

Es gibt aber verschiedene Arten von Limas, es gibt ebenso verschiedene Arten von Limareglern.

Aber das Prinzip einer Gleichstromlima und des Reglers ist immer dasselbe!Die sind fast ausschließlich Spannungsgeregelt,nur ganz ganz früher gab es wenige Exemplare,die Stromgeregelt waren.
Wieviele Arten fallen dir noch ein?
Eine Gleichstromlima mit einem richtig eingestellten Regler braucht weder Begrenzungswiderstände noch Dioden noch irgendwelchen anderen Firlefanz zum Schutz vor Überlast und Trennung vom Akku!
Und sollen seine Akkus wirklich nur die Zugsicherung versorgen,weil sonst die anderen Verbraucher selbige zu schnell "leernuckeln" wenn die Lima grad nicht bzw. nicht ausreichend laden kann,dann (und nur dann)müßte selbstverständlich eine Diode in die Ladeleitung um die Akkus von der übrigen Last zu trennen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 24 Feb 2008 17:24 ]

BID = 502859

GeorgS

Inventar

Hallo tschude,
du schrubst:
<<Ich habe eine alte Gleichstromlichtmaschine (24V/500W, Dampfgenerator einer Dampflokomotive) an der>>
Aus der Lichtmaschine wurde demnach der Dampfgenerator der Lok
versorgt? So eine Art 500 W Tauchsieder? :=)
oder wolltest du sagen, die Lichtmschine hat einen eigenen Dampfmotor?
In dem Fall hat sie evtl nie einen Akkumulator versorgt und es
gab keinen Regler. Die Lichtmaschinen der Waggons haben aber immer
Akkus geladen, an alten Waggons findet man evtl den richtigen Regler.
Gruß
Georg

BID = 502868

pcprofi

Gesprächig

Zitat :
GeorgS hat am 24 Feb 2008 17:35 geschrieben :

oder wolltest du sagen, die Lichtmschine hat einen eigenen Dampfmotor?
gab keinen Regler. Die Lichtmaschinen der Waggons haben aber immer
Akkus geladen, an alten Waggons findet man evtl den richtigen Regler.
Gruß
Georg

Genau das meine ich! Danke Georg.

BID = 503104

tschude

Gerade angekommen

Hallo!

Erstmal möchte ich mich für die zahlreichen Antworten bedanken!

Zitat :
gab keinen Regler.

Richtig, gerade das ist ja das Problem. Was würde eigentlich passieren, wenn ich das Licht eingeschalten habe, die Akkus "leer" sind und die Lima direkt (also ohne irgendwelche Strombegrenzung) an die Akkus angeschlossen ist?

Zitat :
Wenn du z.B. bei der Lima nur ne Leerlaufspannung von 26-28V hast, dann wird das schon relativ schwierig, damit ne Batterie (effektiv) zu laden...

Leerlaufspannung ist ca. 26V, bricht aber auch bei relativ wenig Last schon zusammen...bringt dann wohl eh nicht viel, oder?

Bei einer modernen Drehstromlichtmaschine (wie z.B. von einem LKW) bräuchte ich den ganzen Firlefanz ja nicht, die wird einfach an die Akkus angehängt und fertig, oder seh ich das falsch?

mfg

BID = 503116

tschude

Gerade angekommen

Und jetzt mal ganz blöd gefragt:

Was ist wenn ich so ein Ding nehme:

http://www1.conrad.de/conrad/layout.....earch

???

BID = 503120

djronny

Gesprächig

dein link hat bei mir ne fehler meldung gebracht

BID = 503122

tschude

Gerade angekommen

Bei mir funkt er...

BID = 503127

djronny

Gesprächig

Fehler!

DER WARENKORB KONNTE NICHT ANGELEGT WERDEN

Leider konnten wir keinen Warenkorb für Sie erstellen.
Dies kann 2 mögliche Ursachen haben:

1. Ihr Browser akzeptiert keine Cookies. Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser die Verwendung von Cookies und versuchen Sie es erneut.
Möchten Sie weiterhin ohne Cookies in unserem Online-Shop einkaufen, dann klicken Sie bitten den folgenden Link

Weiter ohne Cookies

2. Eventuell verwenden Sie einen veralteten Link. Bitte starten Sie den Online-Shop neu, um mit dem Einkaufen fortzufahren

Shop neu starten

Noch Fragen? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an     webmaster äht conrad.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 503140

tschude

Gerade angekommen

hmm...komisch dann versuch' bei der Suche auf conrad.de nach "laderegler" zu suchen und den 5. von oben meine ich (mit der Artikel-Nr.: 111182 - LN)

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416437   Heute : 934    Gestern : 7490    Online : 259        28.11.2024    8:55
31 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.94 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0385148525238