Ladegeraet 12V-Bleiakku

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 8 2024  13:38:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ladegeraet 12V-Bleiakku

    







BID = 526428

McKlappstuhl

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Rankweil
 

  


HI @all,
Ich habe vor mir einen kleinen tragbaren Brüllwürfel zu bauen.
Da rein sollte ein 2x20W Stereo-Verstärker und ein Equalizer.
Versorgt werden soll das ganze über einen 12V-Bleiakku.

Nun stellt sich mir jedoch die Frage:
Was tun, wenn der Akku leer ist?

Deshalb möchte ich gerne ein kleines Ladegerät für den Akku bauen.
Es muss nicht viel können, sondern eigentlich nur (wenn möglich über Nacht) den Akku wieder voll machen.
Habe bereits einige Dinge gelesen, aber so ganz durchblicken tu ich nocht nicht.
Gibts zu der Problemstellung schon irgendwelche Ansätze?
Hätte eigentlich an eine Strombegrenzte Spannungsquelle gedacht, leider fehlt mir auch hier der Ansatz für eine Schaltung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke Schonmal.

mfg
McKlappstuhl


BID = 526430

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

klapp den Stuhl auf, bemüh die Lupe und lies dir in Ruhe durch was es schon so an Beiträgen zum Thema gab, sind Einige.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 526455

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Hallo,

Sofern es nicht selbstgebaut sein muss, würde ich bei Reichelt dieses Ladegerät bestellen:

reichelt

Übrigens solltest du den Bleiakku nicht entladen bis er leer ist, sondern möglichst früh wider aufladen. Übrigens solltest du preiswerte 12Ah Bleigelakkus suchen frag mal bei einem Alarmanlagenbauer nach, die müssen die Akkus nämlich alle paar Jahre(aus Sicherheitsgründen) wechseln.

BID = 526473

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Schau dir mal den PB137 , ist ein lade ic für bleigel accus.

oder den L200 , ist ein spannungsregler mit einstellbarer strombegrenzung

BID = 527070

McKlappstuhl

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Rankweil

Danke.
Habe mir jetzt beim örtlichen Bauteilhändler meines Vertrauens zwei PB137 bestellt.
Nun hat sich mir noch eine Frage gestellt.
Sind die Sekundärspannungen bei Ringkerntrafos Spitze, Spitze-Spitze oder Effektiv?

mfg
McKlappstuhl

BID = 527090

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das ist der Effektivwert bei Nennlast (ohmsch).
Die Leerlaufspannung liegt etwas höher, aber bei Ringkerntrafos ist der Unterschied nicht groß, vielleicht 5%.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181871817   Heute : 2424    Gestern : 6111    Online : 612        21.8.2024    13:38
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0205790996552