kurzzeitiger Impuls, wenn schaltkreis offen und geschlossen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  16:38:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
kurzzeitiger Impuls, wenn schaltkreis offen und geschlossen
Suche nach: schaltkreis (612)

BID = 641100

wireless-dj

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

ich bin ganz neu hier, hab nur wenig Ahnung, aber ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet, und finde Hilfe.

Also, folgendes Problem:

Im Auto habe ich eine Lenkradfernbedienung für das Radio.
Wenn ich dort eine Taste drücke, schaltet das Radio um, auf eine andere Signalquelle (Aux). Bei erneutem Drücken schaltet das Radio wieder zurück. Genauer gesagt erfolgt das eigentliche Schalten erst beim Loslassen des Tasters. Ich schätze, dass dieser manuelle Vorgang ca. 200 Millisekunden dauert.

Ich möchte nun eine weitere Aux-Quelle anschliessen, und diese beim Umschalten auf Aux gleichzeitig dauerhaft mit einschalten. Um diese externe Quelle komplett einzuschalten, ist es nötig, auf 2 Geräte +12V zu geben.

Ich habe einen Kippschalter, der mit einem Schaltvorgang 4 voneinander getrennte Kreise schliessen kann, 2 davon sind für das Einschalten der Geräte bereits belegt.

Ich suche nun eine einfache kleine Schaltung, die ich mit an diesem Schalter anschliessen kann, die beim Öffnen UND beim Schliessen des Kreises jeweils diesen Impuls rausgibt, damit das Radio gleichzeitig auf Aux umschaltet.
Also beim Einschalten der Geräte den "Aux Impuls" rausgeben, und beim Ausschalten der Geräte auch den "Aux Impuls" rausgeben kann.

Geht sowas? Wenn ja, wie und womit?
Gibt es evtl. Bausätze, die sowas machen?

Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank!

Gruß,

Volker

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wireless-dj am 15 Okt 2009 10:18 ]

BID = 641129

der mo

Neu hier

Habe die Frage noch nichtmal richtig verstanden

Und noch etwas, ich denke du wirst hier keine Antworten dazu bekommen, denn über Bastelarbeiten an der Autoelektronik wird hier sehr ungerne gesprochen.

BID = 641135

wireless-dj

Aus Forum ausgetreten

Zitat :

über Bastelarbeiten an der Autoelektronik wird hier sehr ungerne gesprochen.

Hat das einen bestimmten Grund?

Gruß,

Volker

BID = 641157

der mo

Neu hier

Zitat aus den Forenregeln:

Zitat :
Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.

Wenn du mal überlegst, du baust dir eine eigene Schaltung die nicht sicher ist und sie fängt z.B an zu brennen, verursacht Störungen im Autonetz usw., da wird es problematisch mit der Sicherheit im ganzen Fahrzeug.
Das ist wohl einer der Hauptgründe warum es nicht gerne gesehen wird, es möchte niemand Verantwortlich für evtl. auftretende Probleme gemacht werden.

BID = 641162

wireless-dj

Aus Forum ausgetreten

Jedes etwas bessere Autoradio kann einen Aux-Weg schalten,
ich wollte diesen Schaltvorgang lediglich mit der LFB kombinieren.
Das verletzt die StVZO bestimmt nicht, und selbst wenn mir
die Karre abfackelt, weil ich daran herum gefummelt habe,
dann ist das mein Problem, denn ICH habe daran rum gefummelt.
Ich kann doch wohl niemanden für einen Tip zur Rechenschaft ziehen.
Was ICH mit MEINEM Auto mache, unterliegt einzig und allein MEINER Verantwortung!

Aber egal, so sind nunmal die Regeln hier.
Dann bin ich wohl leider doch im falschen Forum.

@der mo:
Ich Danke Dir für Deine Ausführungen.
War sehr nett von Dir!

@alle Anderen:
Alles Gute für Euch.

@Admin:
Thread kann geschlossen werden,
und bitte meinen Account löschen.
Danke.

... und tschüss!

Volker

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wireless-dj am 15 Okt 2009 18:22 ]

BID = 641164

der mo

Neu hier

Jau kein Problem

BID = 641176

yehti

Schriftsteller

Hallo Drahtloser Diskjockey,
das siehst du leider falsch.
Laut STVZO muß leider JEDES elektronische Dingsbums im Auto zugelassen sein.
Eine Beratung zu diesem Thema wäre ein Gesetzesverstoß, und es gibt leider einige Leute, die gezielt danach suchen und dem Forenbetreiber dann eine Abmahnung anhängen.
Bedanke dich also bei diesen, bei dem Gesetzgeber und bei den Autoherstellern, die ihr Produkt mit Elektronik vollstopfen, die dann eventuell allergisch reagieren könnte.
Gruß Gerrit

PS: Ich liebe Bandwurmsätze
PPS: Ich glaube nicht, daß der Fredersteller dieses noch liest.

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413248   Heute : 5231    Gestern : 7797    Online : 430        27.11.2024    16:38
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0277450084686