| Autor |
|
|
|
BID = 75250
MatthiasAsselborn Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo
möchte gerne aus einem Alustück einen Kühlkörper heraus fräsen !
nun meine frage aus welchem material sind die Kühlkörper ?
reines Aluminium oder Almg3
gruß matthias |
|
BID = 75259
:andi: Inventar

|
|
meines Wissens zuumeist reines Alu.
Je nachdem was besser Wärme leitet, kenne das Almg3 nicht.
Kupfer leitet etwas besser, lässt sich aber denkbar schlecht fräsen. |
|
BID = 75269
MatthiasAsselborn Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
und kupfer
oxidiert....
|
BID = 75283
Benedikt Inventar
|
Alu auch...
|
BID = 75342
hrrh Neu hier

|
im idealfall reines silber, kann aber fast keiner bezahlen. (und wird daher fast nie gemacht) habe die formeln um einen aluminiumkuehlkoerper zu berechnen. interesse?
|
BID = 75351
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Meines Wissens nach leitet REINES Alu die Wärme besser ab, als Legierungen. Ähnlich wie bei der elektrischen Leitfähigkeit. Oxydieren tut Kupfer natürlich genauso wie Alu, aber soll das ein Problem sein? Beides sollte an der Kontaktfläche zum "zu kühlenden Teil" im Idealfall nicht oxydieren, da da normalerweise kein Sauerstoff hin kommt. Und Alu-Kühlkörper sind meines Wissens nach auch zur besseren Wärmeabfuhr elOXIERT; also absichtlich mit einer Oxydschicht überzogen. Dies hat wohl höchstens an der Kontaktfläche einen Nachteil, nicht jedoch an der Fläche, die die Wärme an die Luft ableiten soll. Bei Kupfer bin ich da aber im Moment leider überfragt. Kupfer ist aber schon wegen seines Gewichtes und der Kosten (zumindest für hochreines "E-Kupfer") weniger zu empfehlen.
MfG hanno...
|
BID = 75411

|
Alu bekommt eine Patina, die einmal vorhanden das Alu schützt. nicht mit der angreifenden Oxidation von Kupfer zu vergleichen.
|
BID = 75468
watumba Stammposter
|
Hi,
Zitat :
|
nicht mit der angreifenden Oxidation von Kupfer zu vergleichen.
|
Patina
Patina
Graugrüne, aus basischen Carbonaten und Sulfaten bestehende Oberflächenschicht auf Kupfer und Kupferlegierungen, die sich durch Reaktion mit dem in der Luft enthaltenen Kohlen- und Schwefeldioxid bildet. Patina wird auch als „Edelrost“ bezeichnet und schützt Kupfer vor der Verwitterung. In ihrer markanten grünen Form tritt die Patina abhängig von Regenmenge und Wasserzusammensetzung nach rund 8 bis 15 Jahren an flachen und stark dem Regen ausgesetzten Flächen auf.
Grünspan
Gemisch basischer Kupfer(II)-Acetate von grüner oder blauer Farbe, das sich auf Kupfer oder Messing ablagert. Häufig wird die grüne, Kupferdächer überziehende Patina als Grünspan bezeichnet. Dies ist jedoch falsch! Grünspan entsteht nicht aus der Reaktion von Kupfer mit Wasser, sondern aus der Reaktion von Kupfer mit Essigsäure. Ohne Vorhandensein von Essigsäure ist in Wasserleitungen die Bildung von Grünspan nicht möglich. Die in diesen Leitungen auftretenden grünlich-blauen Kupfer-Karbonatschichten sind als wichtige natürliche Schutzschicht besonders erwünscht.
Egal ob Patina oder Grünspan, beides ist erwünschte Oxidationen und greifen das Kupfer nicht an.
PS: ich habe auch noch nie oxidierte Kupferkühlbleche gesehen. Nicht einmal bei uralt-Geräten.
gruß
|
BID = 75477
Benedikt Inventar
|
Dann kipp mal (versehentlich) ein Glas Orangensaft drüber, dann dauert es keine Woche und das Ding ist grün-blau...
Ich habe schon einige Röhrenradios gesehen, die in irgendeinem feuchten Keller gelagert wurden. Das Chassis mit dem Cu Drehko war nichtmehr Messing bzw. Cu farben, sondern grünblau. Das Gehäuse war sowiso toal Schrott, den Rest habe ich erstmal gebadet, aber sauber worde de nicht. Die noch brauchbaren Teile habe ich dann mit Waschmittel gekocht, hat einigermaßen den Schmutz gelöst.
|
BID = 75883

|
stimmt, also grünspanbefallene platinen (unbeschichtetes Kupfer) hab ich auch schon gesehen.
sorry wegen dem patina irrtum.
|