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Kreuzschalter oder ähnliches gesucht Suche nach: kreuzschalter (233) |
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BID = 876440
icewulf Neu hier
Beiträge: 30 Wohnort: Satrup
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Moin Moin,
ich habe ein Problem mit einem Drehstrom Motor (Brushless Motor) in meinem Modelboot.
Der Regler kann nur Vorwärts sprich eine Drehrichtung. Umprogrammieren kann man ihn nicht.
Nun ist meine Überlegung 2 Leitungen zum Motor mit einem Kreuzschalter zu verpolen um die Drehrichtung zu ändern. betätigen würde ich den Schalter über ein Modellbau Servo.
Der Schalter muss Lasten bis 16 Volt 40 Ampere abkönnen. Das sind zumindest die Spitzenangaben vom Motor und Regler.
Habt ihr eine Idee welcher billige Kreuzschalter das Leistungstechnisch kann und nicht zu gross ist? Oder aber einen alternativen Wechselschalter den ich mechanisch mit einem Servo schalten kann?
Dank und Gruss Marcus |
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BID = 876442
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12710 Wohnort: Cottbus
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Dazu brauchst du doch nur ein Relais mit zwei Wechslern.
Oder bei den hohen Strömen eher zwei Relais mit je einem Wechsler.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 876444
icewulf Neu hier
Beiträge: 30 Wohnort: Satrup
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Zitat :
Offroad GTI hat am 26 Feb 2013 10:39 geschrieben :
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Dazu brauchst du doch nur ein Relais mit zwei Wechslern.
Oder bei den hohen Strömen eher zwei Relais mit je einem Wechsler.
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Nicht ganz ... Ich muss ja die Relais noch ansteuern....
Bei dem Schalter wollte ich einen Servo nehmen die habe ich nämlich on mass hier rumliegen. Bei dem Relais ist das Problem die Meisten ziehen erst ab 10 Volt... Ich betreibe das Boot aber je nach Lust und Laune von 7,2 bis 14,8 Volt.
Um dem ganzen zu entgehen suche ich ja einen Mechanischen Schalter.
Ist auch eine Kosten Frage. Wenn ich nun Relais nehme und dazu noch eine Steuer Elektronik um die Relais zu schalten, kann ich auch bald für 25€ einen neuen Regler kaufen.
Deshalb war die Überlegung einen Schalter so im Preisrahmen bis 5 Euro
sofern es das gibt.
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BID = 876453
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12710 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Bei dem Relais ist das Problem die Meisten ziehen erst ab 10 Volt.. |
Nein, das kannst du so nicht verallgemeinern.
Ich habe jetzt einfach mal in ein beliebiges Datenblatt eines 9V Relais geschaut. Bei welchem die Betriebsspannung im Bereich 7V<Ub<20V liegen darf. Und das ist bei fast alles Relais so ähnlich.
Zitat :
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Um dem ganzen zu entgehen suche ich ja einen Mechanischen Schalter. |
Falls du Lichtschalter im Sinn hast, muss ich dich enttäuschen. Die sind für so hohe Ströme nicht geeignet. Und (Paket)Schalter die geeignet wären, kannst du nicht mit einem Servo betätigen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 876461
prinz. Moderator
Beiträge: 8929 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Solche Umschalter gab es mal ganz früher mechanisch - bleibt nur noch selber ätzen über
oder
wenn der Serverplatz frei ist warum kauft man dann keinen fertigen Baustein?
oder soll das alles für sehr günstig sein
mfg
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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
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BID = 876464
icewulf Neu hier
Beiträge: 30 Wohnort: Satrup
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Zitat :
Offroad GTI hat am 26 Feb 2013 12:02 geschrieben :
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Zitat :
| Bei dem Relais ist das Problem die Meisten ziehen erst ab 10 Volt.. | Nein, das kannst du so nicht verallgemeinern.
Ich habe jetzt einfach mal in ein beliebiges Datenblatt eines 9V Relais geschaut. Bei welchem die Betriebsspannung im Bereich 7V<Ub<20V liegen darf. Und das ist bei fast alles Relais so ähnlich.
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Ok, aber nen 9 Volt Relais was 40A schaltet? Wenn ich so in der Bucht stöber finde ich nur bis 15A
Zitat :
Offroad GTI hat am 26 Feb 2013 12:02 geschrieben :
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Falls du Lichtschalter im Sinn hast, muss ich dich enttäuschen. Die sind für so hohe Ströme nicht geeignet. Und (Paket)Schalter die geeignet wären, kannst du nicht mit einem Servo betätigen.
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Also ein Alter DDR Paket Schalter mit 63 A Schaltleistung fliegt in der Bucht rum. Schalten sollte man das mit einem Servo können wird aber wohl zu wuchtig die Kombi...
Also entweder ein Preiswertes Relais finden oder gleich nen neuen Regler...
@Prinz... Serverplatz? Servoplatz ja Serverplatz nein
Wie schon geschrieben suche eine günstige Praktikable Lösung. Ein Regler der die Fehlende Funktion integriert hat kostet sa 25 Euro. Wenn ich nun bis 10 Euro eine alternative habe bastel ich.. Bei allem was mehr kostet lohnt die liebe Bastelei nicht...
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BID = 876472
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12710 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| nen 9 Volt Relais was 40A schaltet? |
War ja nur ein Beispiel.
Dieses Relais kann 60A schalten und ist in der 12V Variante für 7...18V Erregerspannung geeignet.
Du könntest vielleicht auch dieses verwenden, und es mit dem Servo betätigen.
Da musst du aber drauf achten, dass die Kontakte mit genügend Kraft gegeneinander gepresst werden (bspw. mit einem Exzenter auf der Servowelle o.ä.)
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 876482
icewulf Neu hier
Beiträge: 30 Wohnort: Satrup
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Das könnte die Lösung sein... schonmal vielen Dank
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BID = 876558
Rial Inventar
Beiträge: 5401 Wohnort: Grossraum Hannover
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POLLIN hat möglicherweis auch auch was passendes im Angebot
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Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !
Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!
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BID = 876573
Rhodosmaris Schreibmaschine
Beiträge: 2354 Wohnort: Lindau/Bodensee
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Warum soll das Relais denn 40A schalten können?
Der Wert kommt ja nicht irgendwoher geflogen, sondern dürfte wohl der maximale Strangstrom des Motors sein.
Aber warum sollte man mit einem Modellboot Vollgas rückwärts fahren wollen?
Wenn der Sender halbwegs intelligent ist, kannst du auch bei Umpolung zusätzlich eine Art Dual-Rate auf den Kanal des Fahrtreglers programmieren. Dann geht meinetwegen rückwärts nur noch Halbgas und das Relais/der Schaltkanal wird kleiner. Schon die alte (und immer noch aktuelle) MC16 hat so was beherrscht. Mit der hab ich vor 20 Jahren das Heli fliegen gelernt - und ich rede nicht von nem 29,95€ Koax. So was gabs damals ar nicht.
ciao Maris
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BID = 876580
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12710 Wohnort: Cottbus
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Offtopic :
| Ich überlege gerade, ob es vielleicht ein Sicherheitsfeature ist, dass der Regler den Motor nur in eine Richtung treiben kann
Bei einem Modellflugzeug wäre es nämlich irgendwie unpraktisch, sollte der Motor plötzlich andersherum drehen...
Denn die Topologie der Endstufe erlaubt es ja, den Motor in beide Richtungen treiben zu können. |
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BID = 876592
Rhodosmaris Schreibmaschine
Beiträge: 2354 Wohnort: Lindau/Bodensee
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Offtopic :
| Modellrennboote haben öfter Fahrtregler ohne Umpolung und bei Modellflugzeugen werden eigentlich nur solche Regler eingesetzt.
Warum es diese Ausführungen überhaupt noch gibt, erschließt sich mir auch nicht ganz vollständig - die Regler lassen sich doch alle (?) in diversen Funktionen programmieren und anpassen. Da sollte es doch ein leichtes sein, die Umpolung sperrbar zu machen.
Früher war das was anderes. Da wollte man sich das zusätzliche Gewicht durch Umpolrelais sparen. Aber da waren auch noch Bipolartransistoren in den Endstufen und es gab Speedschalter (wieder über Relais), um die letzten 0,7V Spannungsabfall über der Endstufe in den Motor zu bringen.
ciao Maris |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 26 Feb 2013 21:20 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 26 Feb 2013 21:21 ]
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BID = 876674
icewulf Neu hier
Beiträge: 30 Wohnort: Satrup
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Zitat :
Rhodosmaris hat am 26 Feb 2013 20:48 geschrieben :
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Aber warum sollte man mit einem Modellboot Vollgas rückwärts fahren wollen?
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Nicht Vollgas, aber überhaupt rückwärts....
Zitat :
Rhodosmaris hat am 26 Feb 2013 20:48 geschrieben :
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Wenn der Sender halbwegs intelligent ist,
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Tja wenn, genau das ist er nicht... Habe den Regler aus China bezogen und beim Kauf war ich von ausgegangen er könnte es... Nun weis ich warum das Teil günstiger war
Zitat :
Offroad GTI hat am 26 Feb 2013 21:01 geschrieben :
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Offtopic :
| Ich überlege gerade, ob es vielleicht ein Sicherheitsfeature ist, dass der Regler den Motor nur in eine Richtung treiben kann
Bei einem Modellflugzeug wäre es nämlich irgendwie unpraktisch, sollte der Motor plötzlich andersherum drehen...
Denn die Topologie der Endstufe erlaubt es ja, den Motor in beide Richtungen treiben zu können. |
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Bei Fliegern ja... bei Booten verstehe ich den Sinn auch nicht. Aber wie schon gesagt das Teil kommt aus China. Evtl haben die Jungs Rückwärtsfahrverbot?
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BID = 876693
icewulf Neu hier
Beiträge: 30 Wohnort: Satrup
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Nachdem ich nun eine Weile gesucht hab muss ich feststellen das bei sehr vielen Reglern der Rückwärtsgang fehlt. Werde nun doch 30 euro in einen Besseren Regler investieren und den alten wohl alternativ verwenden.
Danke trotzdem für die Hilfe...
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