| Autor |
|
|
|
BID = 395573
chris07011985 Neu hier

|
|
also ich hab jetzt erst mal nur die komparatoren aufgebaut. Hab dazu den ic lm339 genommen. Nun ja also wenn ich nen musiksignal anlege dann müsste ich ja später durch den komparator fast nen rechteck signal bekommen. Das ist aber nicht der fall, das signal nach dem komparator sieht fast so aus wie das musiksignal ohne die negativen spannungsanteile.
Was macht ich da falsch?
Wenn ich jetzt dannach das Xor glied schalten würde, würde es ja auch nie schlaten, da nach dem komparatoren das signal fast nie 10 V wird....
mfg, christian |
|
BID = 395579
Ltof Inventar

|
|
Da fehlt wohl noch der Pull-Up-Widerstand. Der Ausgang des LM339 ist ein Open-Collector. Ohne Pull-Up kann der nicht nach "oben" kommen. Schau Dir im Datenblatt die innere Beschaltung an!
Wahrscheinlich ist der Bezugspegel des NF-Signales mit der negativen Versorgung des LM339 identisch, oder? Der mag am Eingang keine allzu großen, negativen Signale. Heb den Bezugspegel des NF-Signales mit einem Spannungsteiler etwas an und koppel das Signal mit einem Kondensator ein.
Oder Du machst es so wie in der Applikation unten mit R1 und D1.
Gruß,
Ltof
BID = 395645
chris07011985 Neu hier

|
also ich hab jetzt an dem ausgang nen 10kOhm widerstand nach +5V geschaltet (hab mich entschlossen alles mit +5V) zu betreiben. Und siehe da, dann schaltet der komparator auch richtig
danke,christian
|
BID = 395655
chris07011985 Neu hier

|
so hab es jetzt doch ganz gut hinbekommen. Als RC-Glied habe ich 3kOhm mit 100uF genommen, damit funktioniert die Anzeige ganz gut und ist recht träge was ja auch der Sinn ist,
vielen dank nochmal für die Hilfe!
mfg, christian
|
BID = 395658
nabruxas Monitorspezialist

|
@Chris07011985:
Mich interessiert Dein Projekt.
Das einzige was ich hierzu gefunden habe, war doch sehr aufwendig.
Könntest Du bitte mal den Schaltplan posten.
Wäre nett! Danke!
chris07011985 Neu hier

|
Ja, den Schaltplan kann ich posten das ist kein Problem!
Dumme Frage kennt ihr nen freeware Programm mit dem man recht leicht Schaltpläne erstellen kann? Mit Paint & Co ist mir das etwas zu aufwendig...und wer kann sich schon Eagle leisten...
mfg, christian
|
BID = 395698
bastler16 Schreibmaschine
|
|
BID = 395768
chris07011985 Neu hier

|
So hier mal die Schaltplan!
|
BID = 395785
nabruxas Monitorspezialist

|
So einfach?
Boah, ich habe da schon einen "Urwald" erwartet.
Nachbau - basteln - probieren - (hoffentlich) freuen!
chris07011985 Neu hier

|
Ja aufwendig ist die Schaltung nicht, aber so ganz ohne Hilfe wäre ich allein nicht drauf gekommen(merkst du ja auch wenn du die Beiträge im Thema verfolgst). Studio-tauglich ist die Schaltung allerdings noch lange nicht, und ich denke dass sie sich mit nem RTW-Messgerät auch keinesfalls messen kann. Aber naja RTW Messgeräte sind ja sicherlich auch nicht ohne grund s o gut und teuer;) Ich könnte mir aber vorstellen, dass in anderen geräten die mit unter auch nen korrelationsgradmesser an Board haben(also in "Kombigeräten") durchaus der korrelationsgradmesser so realisiert ist. Er ist einfach kostengünstig!
einen schönen abend,
christian
|
BID = 395802
Ltof Inventar

|
Augenscheinlich hast Du nicht alles gelesen oder verstanden.
BID = 395803
chris07011985 Neu hier

|
Also ich hab mir noch mal das Datenblatt angesehen und hab mich danach gerichtet, meines Wissen schaltet der Komparator damit auch richtig, als PullUp hab ich allderdings nen 10kOhm widerstand genommen
Edit:
Okay ich weiß an was es liegt, ich hab im Schaltbild vergessen den Pullup Widerstand einzuzeichnen. Hier die korrektur
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris07011985 am 31 Dez 2006 0:43 ]
|
BID = 395833
Ltof Inventar

|
Auf die Schutzschaltung für die Eingänge solltest Du nicht verzichten, falls Analog-GND und Digital-GND auf dem selben Potential liegen.
Wie der Inverter weggekürzt werden kann, hatte ich ja schon beschrieben. Das ist nur Kosmetik.
BID = 395837
chris07011985 Neu hier

|
Ja du hattest doch beschrieben, dass man entweder das ausgangsignal des xor glieds invertiert oder das signal eines der komparatoren. Aber stimmt, wenn ich bei einem komparator die eingänge vertausche dann hab ich das signal ja invertiert, dann könnte ich mir das eine inverterglied noch sparen..
mfg, christian
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris07011985 am 31 Dez 2006 10:52 ]
|
BID = 395839
Ltof Inventar

|
Ja, so meinte ich das.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 31 Dez 2006 10:57 ]
|