Kopfhörerverstärker für Discman

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  18:10:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kopfhörerverstärker für Discman
Suche nach: kopfhörerverstärker (126)

BID = 131188

Clemens

Gerade angekommen

Hallo!

Ich will mir nen Kopfhörer Verstärker bauen.

Ich hab leider keine Möglichkeit zu messen wieviel mV der Discman ausspuckt. Es muss auch keine Überdrübertolle Lösung sein.

Kopfhörerdaten:
24Ohm
18 - 22.000Hz
500mW max
98dB/mW

Hab auf verschiedensten Internetseiten gesucht und hab wirklich tolle Schaltungen gefunden. Nur soll es aber möglichst einfach und günstig kommen. Halt einfach dass nicht gleich jeder in der U-Bahn meine Kopfhörer übertönt.

Hab mir dazu mal folgende Schaltung gedacht. Würd das eventuell funktionieren oder ist das absoluter Mist?

Gespeist wird das ganze dann von einer 9v Batterie welche über eine zusätzliche Schaltung als Symmetrische Stromquelle agiert.

Danke im Vorraus!

Ciao Clemens

BID = 131195

Clemens

Gerade angekommen

Oder gibts vielleicht was noch einfacheres?

BID = 131250

perl

Ehrenmitglied

Das ist ein ziemlich kümmerlicher Operationsverstärker.
Warum nimmst du nicht einen Chip, der für Endverstärker gedacht ist ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 131255

Ltof

Inventar

nimm einen TDA 7052...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 22 Nov 2004 21:46 ]

BID = 131276

Clemens

Gerade angekommen

Danke mal für Eure Antworten!

@perl:Hmm ehrlich gesagt kenn ich mich da nicht so richtig aus. Es hätte mir auch nicht viel ausgemacht wenn dann zB die Tonqualität nicht so ganz passt.

@ltof:Dieser Verstärker IC ist doch für Lautsprecher gedacht oder? Wenn ich sag ma mal 2 Schaltungen mit diesen IC baue geht dass dann dass ich die Masse vom Kopfhörer einfach bei beiden Schaltungen auf den -Ausgang von diesen IC Löte und Signal auf +?

Ciao Clemens

BID = 131280

Morgoth

Schreibmaschine

klar geht das

BID = 131286

Ltof

Inventar

nee, geht nicht!

Die Frage war berechtigt...

Ich hab garnicht dran gedacht, dass es zwei Signale gibt.

Du kannst aber jeweils den + oder - -Ausgang weglassen und nur einen benutzen und die beiden minus-Anschlüsse vom Kopfhörer an Minus der Batterie anschließen.

Die Ausgänge der Endstufen musst Du dann aber über Kondensatoren entkoppeln.

Wenn ich so darüber nachdenke, wird Deine Idee die beste sein. Schau einfach nochmal nach, ob Du den geeigneten OP für die Anwendung ausgesucht hast.

Gruß,
Ltof

BID = 131410

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

was ist denn das für ein discman der keinen kopfhörer antreibt? sind ja normal dafür gebaut das man kopfhörer ansteckt oder nicht?

gruß st0ne

BID = 131418

Clemens

Gerade angekommen

Hi St0ne!

Natürlich hat der Discman einen Kopfhörerausgang
Nur spuckt der leider so wenig aus dass es einfach unmöglich ist in der U-Bahn Musik zu hören.

Dabei verwende ich Schalenkopfhöerer die von den Umgebungsgeräuschen eh schon einiges absorbieren.

BID = 131427

Clemens

Gerade angekommen

Einen TDA 7052 könnt ich nehmen.

Den kann man anscheinend entweder Mono betreiben mit (+, -)Out oder Stereo mit 2x(+, GND)Out

Mal das Datenblatt studier,..

BID = 131432

Clemens

Gerade angekommen

Hmm,..

Kenn mich da nicht so aus,..
was meint Ihr dazu??

PDF anzeigen

BID = 131445

Ltof

Inventar

Der 7052 kann nur Mono.

Deine Wahl (7050) ist besser. Bedenke aber, dass der nur bis 6V betrieben wird. 9V geht dann also nicht.

BID = 131483

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

> Nur spuckt der leider so wenig aus dass es einfach unmöglich ist in der U-Bahn Musik zu hören. <

...hast Du neue Batterien in den Discman eingelegt

...eventuell ein Termin beim Ohrenarzt

BID = 131498

Clemens

Gerade angekommen

Na klar sind neue Batterien drin.

Wenn die Umgebungsgeräusche in der Ubahn teilweise die Musik aus den Kopfhörern übertönen, wird ein Termin beim Ohrenarzt nicht wirklich viel helfen.

BID = 131593

2SJ200

Schreibmaschine

eigentlich kannst jeden leistungsfähigen opv verwenden (leistungsfähig damit er den strom an den relativ niederohmigen 24ohm kopfhörer noch bringt) weiters denkbar wären zusätzliche transistoren, gefällt mir selbst ned so gut... ich würd einfach einen kleinen lautsprecheramp damit beglücken TDA2822 zB oder LM377 ...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192373920   Heute : 3797    Gestern : 4345    Online : 254        12.7.2026    18:10
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326888561249