Kopfhoererverstaerker fuer Bassgitarre

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  00:53:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Kopfhoererverstaerker fuer Bassgitarre

BID = 126836

Grimey

Gerade angekommen

Hallo,
ich moechte mir einen Kophoererverstaerker fuer meinen Bass selbst bauen. Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht? Hat jemand einen Schaltplan oder sonstiges?
Am besten mit der Stromversorgung vom Netzteil, besser als Batterien...

Danke!

BID = 126875

Morgoth

Schreibmaschine

also das mit dem netzteil versteh ich jetzt nicht:
1. an nem normalen bassverstärker ist doch normalerweise eh ein kopfhörerausgang, und wenn du eh netzgebunden sein willst...
2.Batterien verursachen weitaus weniger grausames 50Hz-Rauschen als billige steckernetzgeräte

Grundsätzlich müsstest du dafür jeden beliebigen (Mikrofon-)Vorverstärker nehmen können, dann vllt noch ne 0,25-1W "Endstufe" hintrendran, und das müsste passen, wenn du mit nem 9V block arbeitest müsste der ne weile halten, und du bist mobil.
nach schaltplänen bzw passenden IC's musst du halt googlen, vllt findest du ja auch nen richtigen gitarren preamp.
ich kann dir nur den Kemo MO40 empfehlen, den gibbet bei Conrad

BID = 127054

martin02

Stammposter

http://www.generalguitargadgets.com.....d=166

ein einfacher Gitarren (geht bestimmt auch fürn Bass) Kopfhörer - Amp - mit Schaltplan etc.

http://www.oz.net/~walterh/headamp.htm

Etwas aufwendiger, extra für Bass, mit Eingang für CD Player, Mischer (stereo), müsste sehr laut können (läuft mit 2 Batterien). Lass dich nicht von der Schaltbuchse irritieren, man kann auch nen 2Pol Schalter einbauen.

Nimm keinen Mikrofonvorverstärker, der Eingangswiderstand ist bei manchen so niedrig, dass der Bass nicht mehr nach Bass klingt und bei passiver Elektronik die Lautstärkeregelung nicht richtig geht. Außerdem braucht man für einen E Bass nicht soooo viel Verstärkung wie für ein Mikro.

MfG
MArtin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 13 Nov 2004  9:17 ]

BID = 127086

Morgoth

Schreibmaschine

also zumindest der erste kommt ziemlich auf das raus was ich als Mikrofonvorverstärker betreibe, nur dass ich verstärkung und ausgangslautstärke getrennt regeln kann.
aber egal, kein grund zu streiten, was auf jeden fall gleich auffällt ist, dass in beiden fällen batterien benutzt werden
also @grimey: überleg dir das nochmal mit dem netzteil, ich denke dass du ohne glücklicher wirst. Die batterien halten wie gesagt auch so ziemlich lange, und wenn du geld sparen willst kannst du ja einmlig in 1-2 akkus investieren.

BID = 141427

sbv0001

Gerade angekommen

Ein paar Anmerkungen haette ich da:

Es kommt in erster Linie auf den Bass an, was man da baut:
Ein aktiver Bass ist meistens von Kabelimpedanzen, Eingangsimpedanzen des verstaerkenden geraetes etc. relativ unabhaengig.
Anders aber ein passiver Bass. Dessen Netzwerk aus Spuelentonabnehmer, Reglern im Bass und Engangstufe des verstaerkenden Geraetes gehen bei den meisten Baessen eine klangformende Verbindung ein - ein schlecht angepasster Bass klingt deshalb einfach muellig, dumpf und leblos.
Wegen der Spulentonabnehmer ist auch eine ordentliche Anpassung der Eingangsstufe noetig - man kann sich da recht einfach an den Werten handelsueblicher Bassverstaerker orientieren..

Die Spannungsversorgung wuerde ich nur mit 9V-Bloecken realisieren - nicht mit kleineren Akkus oder Battereien. Es haelt einfach laenger. Ausserdem sind taugliche Netzteile, die man ueber eine Schaltbuchse problemlos paralle schalten kann - gerade in diesem Spannungsbereich zu bekommen - die meisten Tretminen und Effektgeraete im Musikbereich arbeiten mit dieser Spannung....

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385416   Heute : 141    Gestern : 6874    Online : 798        24.11.2024    0:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0520269870758