Hallo Leute,
Ich will mich erstmal vorstellen. Ich heiße Maik und wohne in Leipzig. Wie mein Nick schon sagt, bin ich auf dem Gebiet der Elektronik ein ziemlicher Laie. Ich habe zwar schon den ein oder anderen Bausatz von Conrad zusammen gebaut und manch andere elektronische Spielereien vollbracht, aber das wars auch schon...
Also seit bitte Nachsichtig, wenn ich das Ein oder Andere nicht sofort verstehe und nochmal Nachfrage.
Zu meinem Problem. Ich habe mir folgende Intercom-Anlage gekauft:
Bild eingefügt
Bild von:
http://www.friebe.aero
nicht für ein Flugzeug oder sonstiges Fliegendes, sondern für ein anderes, lautes Projekt.
Ich hatte gehofft, dieses Gerät mit einfachen PC-Headsets betreiben zu können, da Flug-Headsets kaum unter 200€/Stck.

zu haben sind. Was den Ton betrifft, der aus den Lautsprechen kommt, ist das auch kein Problem, jedoch geht das mit den Mikrofonen so gut wie garnicht

Wenn man richtig laut ins Mic brüllt, reagiert die Intercom zwar (schaltet ein) man hört aber auf der anderen Seite fast nichts.
Beim Blättern in deren Shop habe ich dann diesen Headset-Konverter entdeckt:
http://www.friebe.aero/Headsets,_He......html
mit dem Begleittext:
Konverter zur Verwendung von Headsets mit niedriger Mikrofonimpedanz an Funkgeräten mit hoher Impedanz.
Ich schätze nun, dass dort auch mein Problem liegt. Also dass die PC-Headset-Mics eine niedrige Impedanz haben, obwohl eine hohe benötigt wird.
Und hier beginnt mein Laientum gaaanz stark zu wirken. Ich habe überhaupt keine Ahnung, was das nun bedeutet.
Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass der Einganspegel miener Mics viel zu gering ist und dass deren angebotener Konverter diesen anhebt. Kann das stimmen?
Ich hab natürlich weder die Lust, noch das Geld, mir vier solcher Konverter zu kaufen, und möchte sie deshalb gerne selber bauen, also eine kostengünstige Alternative suchen. Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen.
Bei Conrad habe ich einen Mikrofonvorverstärker gefunden:
Link Der etwa 1/10 kostet

Nur meinte der Mann von deren Technischem Kundenservice, dass der ein NF-Signal ausgibt, und das viiiiel zu stark wäre.
Könnt Ihr mir also verraten, ob ich auf dem richtigen Weg bin?
Wie kann ich ermitteln, welche Impedanz meine Mics haben? Und wenn es daran liegt, wie kann ich sie anheben?
Bzw., wenn es "nur" ein Pegel-Problem ist (sollte das nicht das gleiche sein), welche(s), möglichst kleine, Schaltung/Bauelement löst diese Probelm für mich, und hebt den Pegel soweit an wie benötigt?
Welche Daten muß ich euch liefern, damit Ihr mir helfen könnt?
Das wars so weit. Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage nicht zu Aufdringlich
Bis später, Maik