Konverter PWM einstellbarer Schwellwertschalter gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  01:44:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Konverter PWM einstellbarer Schwellwertschalter gesucht
Suche nach: konverter (674) pwm (3614)

    







BID = 839344

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
Die 3 Pins sind nun auf Masse, leider keine Änderung.
Hätte ich auch nicht wirklich gedacht. Es ist halt nicht schön, wenn unbeschaltete Eingänge offen bleiben. Wobei dies bei CMOS Schaltkreisen ein wesentlich größeres Problem darstellt.


Zitat :
Die LED fängt an zu flackern. Das sollte ja eigentlich nicht sein?
Nein, sollte es nicht. Wahrscheinlich wird das PWM-Signal nicht genug gefiltert, wodurch die Rippelspannung zu groß ist, und der Komparator entsprechend oft schaltet. Siehe in meinem hochgeladenen Bild die Spannung Filter1. Hättest du da jetzt die Schwellspannung des Komparators auf 7V, würde selbiger im Takt der PWM hin und her schalten.
Hängt wie gesagt von der PWM-Frequenz ab. Die wolltest du doch mal nachmessen

Apropos schalten: Du solltest dem Komparator auf jeden Fall noch einen 100nF (etwas größer kann auch nicht schaden) Kondensator am Versorgungsspannungspin (so nah wie möglich) gegen Masse spendieren. Am besten diagonal von der Rückseite.

Apropos SSR: Ich hatte angenommen, dass du die SSR wegen unterschiedlichen Massepotentialen hast, bzw diese richtige Lasten schalten. Bei deiner Anwendung ist dies aber nicht der Fall, weshalb zu überlegen wäre, ob dies die beste Variante ist.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 839349

Höbber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Mostindien

 

  

Ich befürchte Schlimmeres.....
Die PWM Frequenz als solches gibt es gar noch nicht, als Test hänge ich die bis jetzt einfach auf 12VDC. Wobei ich mich langsam frage, ob das wirklich DC ist.
Die Versorgungspannung kommt aus dem Schaltkasten der Maschine. Kondensatoren habe ich dort nicht gesehen, im Schaltplan sind auch keine, nur Gleichrichter.
Das würde dann vielleicht auch erklären, warum ich keine Selbsthaltung für das ECU Relais hinkriege.

Ich muss jetzt wohl doch das ganze Ding nochmals auseinandernehmen und richtige DC Spannung rein machen.

BID = 839355

Höbber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Mostindien

So, alles umgekabelt, ein richtiges DC Netzteil ran und schon funzt alles!
Danke für deine Hilfe.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich den "DC" der Maschine glätte.
Ich habe noch ein paar 8.2mF C (und noch kleinere)liegen. Wie viele müsste ich da zwischen plus und minus hängen? Mehr als 20 W Verbrauch werden es nicht sein.
Durch das Glätten geht doch die nun echte DC Spannung hoch. Ich habe aber alle LEDs und SSRs nur mit 470 Ohm (0.5W) Vorwiderstand beschaltet. Halten die das noch aus?

P.S: den 0.1µF C werde ich dem Komparator noch spendieren, hab ich zufällig sogar noch liegen.

BID = 839362

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
, im Schaltplan sind auch keine, nur Gleichrichter.
Jaha... vernünftige Gleichspannung sollte es schon sein.


Zitat :
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich den "DC" der Maschine glätte.
Die Kapazität des Glättkondensators hängt neben dem Laststrom auch von der gewünschten Restwelligkeit ab.

Die Bestimmungsformel (überschlägig) lautet:
\fed\mixonC~=(I)/(1,3*f_Br*U_Br)
Dies ergibt aber zielmich große Kapazitätswerte. Versuche doch einfach deinen 8200µF Elko. Das sollte imho reichen.


Zitat :
Durch das Glätten geht doch die nun echte DC Spannung hoch.
Das stimmt. Bei einem 12VAC Trafo aber gerade auf: 12V ·√2-1,4V=15,5V


Zitat :
Ich habe aber alle LEDs und SSRs nur mit 470 Ohm (0.5W) Vorwiderstand beschaltet. Halten die das noch aus?
Ja, halten sie. Haben sie ja auch schon. Denn sie haben ja immer die Spitzenspannung hinter dem Gleichrichter abbekommen. Es ist ja nur der Mittelwert der Spannung ohne Glättung geringer.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 839369

Höbber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Mostindien

Den Elko habe ich mal rangehängt und dann gemessen. Es kommen 21V dabei raus. Ist deutlich mehr, als nach Formel, wobei der Trafo laut Aufschrift auch 14V und nicht 12V rausgibt. Das wären dann aber immer noch nur 18VDC nach Formel.

Mir ist das einfach zu viel. Liegt auch daran, dass das Relais für die ECU nur 85 Ohm Widerstand hat, was einen grösseren Strom als die erlaubten 120mA für das SSR bedeutet. Der Trafo hat noch 10V Anschlüsse, die laut Schaltplan nicht belegt sind. Ich glaube, ich zapfe von dort was an. Das wären dann nach Formel ungefähr 12V. Für das Relais werde ich ein zweifaches SSR parallel schalten, dann sollte es auch kein Problem darstellen.
Gleichrichter habe ich noch irgendwo liegen, sollte also spätestens Morgen richtig tun.

Ich werde mich wieder melden.

BID = 839373

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Es kommen 21V dabei raus.
...
laut Aufschrift auch 14V und nicht 12V rausgibt.
Ja, nach der Formel sollten es um die 18V sein. Die Formel gilt aber nur für Nennleistung.
Ist der Trafo im Leerlauf, gibt er etwa eine um 5% (bei großen Trafos)...50% (bei kleinen Trafos) größere Spannung aus, damit die internen Spannungsabfälle bei Nennleistung kompensiert werden.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 839647

Höbber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Mostindien

boahh, heute war die Hölle, bis der Bock mit Wasserkühlung etc. lief, aber lassen wir das, tut nichts zur Sache.

Ich bin rund 20% PWM gefahren, leider kriegte ich es nicht hin, dass ich ein High auf den Ausgang kriege. Hänge ich 12VDC von der Versorgungspannung ran, geht es problemlos.
Ich könnte jetzt versuchen, den Eingangswiderstand vom PWM Signal zu erhöhen und so auf einer geringeren Spannungsabfall hoffen.
Ich sehe aber wohl das Problem, dass das PWM Signal und die Steuerung nicht auf demselben Potential liegen. Vom Trafo geht ja 2x14V zur ECU und damit zur PWM und 10V zur Steuerung.
Liegt es daran?
Kann man dagegen was tun?

BID = 839652

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich sehe aber wohl das Problem, dass das PWM Signal und die Steuerung nicht auf demselben Potential liegen.
Dafür, so habe ich angenommen, sollen die SSR sein. Diese haben in deinem Schaltplan aber die selbe Masse

Auf jeden Fall, müssen sowohl die Spannung der PWM (und damit der Tiefpässe), die Referenzspannung und natürlich die Versorgungsspannung des Komparators das selbe Bezugspotential haben - sonst jet jarnüscht.


P.S: Irgendwie steig ich bei den ganzen Komponenten nicht mehr so recht durch. Was meinst du jetzt eigentlich konkret mit Steuerung?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 839670

Höbber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Mostindien

Mit Steuerung meinte ich meine Schaltung.
Problem ist und bleibt, dass meine ECU, welche das PWM Signal generiert, eine andere Stromversorgung hat, wie meine Schaltung.
Könnte ich das mit einem galvanischen Entkoppler (oder wie die Dinger heissen) beheben?
Plus und minus vom PWM (ECU) auf der einen Seite und Masse und PWM Signal auf der Schaltungsseite.
Sowas hätte ich noch liegen.

BID = 839677

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Könnte ich das mit einem galvanischen Entkoppler (oder wie die Dinger heissen) beheben?
Die Dinger heißen Optokoppler, und ja, das würde gehen.

Allerdings ist dabei einiges zu beachten.
Zum einen, invertiert er das Ausgangssignal und zum anderen hat er eine Sättigungsspannung, durch welche das Ausgangssignal immer eine kleinere Amplitude als die Versorgungsspannung hat.
Wenn du damit leben kannst, kannst du es so aufbauen. Dann müsste man eine bestimmtes Tastverhältnis einstellen und sich am Einstellpoti entsprechende Markierungen machen.

Soll ein ideales, nichtinvertiertes Signal erzeugt werden, ist noch eine CMOS-Gegentaktendstufe dahinter zu schalten.


Edit:
Zitat :
Sowas hätte ich noch liegen.
Welchen?


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Jul 2012  9:24 ]

BID = 839680

Höbber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Mostindien

Ich meinte nicht einen Optokoppler, sondern eine Übertrager/Spule, respektive 2.
Im Falle der Bauteile sogar drei Stück:
SMD Übertrager

in 1 und 10 mH liegt das hier.

Pin1 wäre dann PWM +
Pin6 PWM-
Pin2 PWM Eingangssignal meiner Schaltung
Pin5 Masse meiner Schaltung

Das müsste so passen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Höbber am 23 Jul 2012 10:14 ]

BID = 839682

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
sondern eine Übertrager/Spule,
Achso...

Zitat :
Das müsste so passen?
...nein.

Rechtecksignale kannst du (in deinem Fall, bei so geringen Frequenzen) nicht mittels Übertragern übertragen. Diese wirken nämlich wie ein Differenzierer und machen aus einem Rechteck (sehr) kurze Impulse. Und zwar an jeder Flanke. Denn nur dort gibt es ein dI/dt (Stromänderung). Auf dem Plato des Rechtecks ist dI/dt=0 und damit die induzierte Spannung ebenfalls.

Warum nimmst du nicht eines deiner SSR, dies sind doch Optokoppler.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 839685

Höbber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Mostindien

Wieder mal Danke für deine Erläuterungen.
Ich dachte halt, das Rechtecksignal wird in seine Fourierfrequenzen zerlegt und das kommt dann durch. Wenn aber nur sehr tiefe Frequenzen rauskommen, ist es kein Wunder, dass dann nix übrig bleibt.

Zum Thema SSR, ich bin einfach ein Mechaniker, kein Elektroniker. Mir wäre es zuwider, ein echtes Relais x-mal pro Sekunde anzusteuern. Aber bei einem Halbleiter ist das ja was anderes.

Ich gebe also auf die Steuerseite das PWM Signal (passenden Vorwiderstand nicht vergessen) und auf dem geschalteten Eingang lege ich die 12VDC meiner Schaltung, der Ausgang kommt an den entsprechenden Eingang des Komperators.
Wir gemacht!
Danke!

BID = 839704

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ein echtes Relais x-mal pro Sekunde anzusteuern.
Genau, das ginge auf keinen Fall.


Zitat :
auf die Steuerseite das PWM Signal (passenden Vorwiderstand nicht vergessen)
Bis hier stimmt es.


Zitat :
auf dem geschalteten Eingang lege ich die 12VDC meiner Schaltung, der Ausgang kommt an den entsprechenden Eingang des Komperators.
Nein, da fehlt was.
Du brauchst noch einen Widerstand (1k wäre ganz gut) von +12V auf den Ausgang des SSR. Sonst erzeugt es einen Kurzschluss, wenn es schaltet.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 839765

Höbber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Mostindien

Zum guten Glück habe ich das Posting erst gelesen, als ich die Schaltung verdrahtet habe. Es funzt!

Vielleicht haben wir einander vorbeigeredet, wie angehängt tut es auf jeden Fall.

Vielen Dank ohne deine Hilfe hätte ich das nicht geschafft.

Was ich dabei gelernt habe:

- Ich hätte gleich einen µC nehmen sollen, das wäre wohl einfacher und billiger gewesen.

- Ich brauche unbedingt eine neue Brille, ich hatte Mühe zu sehen, was ich löte.

- Ich muss unbedingt wieder ein Auto schlachten, wir gehen die farbigen Litzen aus.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103690   Heute : 174    Gestern : 5799    Online : 584        1.10.2024    1:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0779750347137