Zitat :
Murray hat am 5 Dez 2008 20:30 geschrieben :
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Na ich glaube das ist etwas übertrieben.
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Nee,ist es nicht.
Versuch mal z.B. im IVer Golf die Scheinwerferlampe zu wechseln.
Dazu brauchst du normalerweise noch ein zusätzliches Gelenk im Unterarm.Oder du baust Stoßstange ab,und Scheinwerfer aus.
Geht normalerweise schneller,als von oben zu "fingern"
Zitat :
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ABER wodurch sollen die denn eigentlich verstärkt kaputt gehen?
Das einzige ist doch das die jetzt durch PWM angesteuert werden
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PWM gibts meines Wissen nach nur bei den Karren,wo das Glühobst an gewissen Funzeln durch LEDn ersetzt wurde.
Die teilweise Baureihentypischen verstärkten Ausfälle haben nach meinem Kenntnisstand folgende Ursachen.
-Die Fassungen sind stellenweise übelster Murks,dadurch "klappert" das Glühobst drin rum und ist stärkeren Erschütterungen ausgesetzt.
-Die "neumodischen" vollgekapselten Leuchten aus Plastik haben eine dermaßen schlechte Wärmeabfuhr,das dem Glühobst da drin kuscheliger wird als seiner Lebenserwartung zuträglich ist.
-Einige Hersteller arbeiten mit erhöhter Bordspannung,um die Leistungsbilanz ihrer Anlagen etwas zu beschönigen und nicht eine noch größere Lima einbauen zu müssen.
P.S.
Ich fahre zur Zeit paar tausend Kilometer Autobahn im Monat.
Von 10 Fahrzeugen mit nur einem funktionsfähigen Rücklicht sind 9 ein VW,bzw. deren Derivate...
Noch mal P.S.
Hardcorebastlern kann ich den Einsatz von PC-Lüftern in den "Plasteklumpen" empfehlen.Seit dem ich je einen in den "Abschlußdeckel" meiner Scheinwerfer verbaut habe,gehören defekte Scheinwerferlampen der Vergangenheit an.Was zumindest die These von der Überhitzung eindrucksvoll bestätigt...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 6 Dez 2008 1:29 ]