Kontroll-Leuchten im KFZ

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:30:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kontroll-Leuchten im KFZ

BID = 569666

Reap

Gerade angekommen

Guten Abend zusammen!

Ich denke die von mir gestellte Frage fällt weder unter gefährlich noch ist das (so denke ich) in der StVZO verboten.
Es geht mir um Folgendes. Ein Bekannter von mir ist in seiner Bewegungsfreiheit leider sehr eingeschränkt, hat jedes Mal seinen Schaff vom Rolli ins Auto und den Rolli dann noch zu verstauen. Nun fährt er einen etwas älteres Modell eines bayrischen Autoherstellers. Es ist ihm bereits ZWEIMAL passiert, dass ein Rücklicht kaputt war und er dafür tatsächlich ein Bußgeld bekommen hat. Da er nicht jedesmal um sein Auto fahren kann nachdem er alles angemacht hat ist wohl klar. Nun hatte ich überlegt ihm ein paar Kontrollleuchten zu bauen. Zumindest für die Wichtigsten, die man nicht selber sieht wie Rücklicht, Nebelschlussl, Standlicht etc.
Zum Beispiel so: Ein Modul mit sagen wir mal 5 LEDs (2x Standlich vorne, 2x Rücklicht und 1x Nebelschlussl.). Und wenn alle 5 Lampen am Auto leuchten, leuchten auch alle 5 LEDs.
Nur habe ich keine Idee, wie bzw. wo man diese LEDs anschließen müsste. Wenn ich ganz simpel an das +Kabel, was zur einzelnen Lampe geht, nehme und da die LED dranhänge, leuchte die LED ja auch, wenn die Lampe kaputt ist. Weil ja Strom dort ankommt.
Gäbe es eine Möglichkeit die LEDs so anzuschließen, dass sie nur dann leuchten wenn auch die Lampen (Standlicht etc.) leuchten?

Falls dieser Thread nicht den Regeln entspricht, verzeiht mir und löscht ihn einfach.

Grüße
Reap

BID = 569670

Kleinspannung

Urgestein

So einfach geht das nicht,da du die Stromaufnahme der Verbraucher messen müsstest um eine wirklich Überwachung zu haben.
Ganz ohne Elektronik würden Lichtleiter funktionieren (gibts als Meterware).
Allerdings weiß ich nicht,ob auf die Entfernung.

BID = 569689

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Einfacher Praxistip, mache ich auch gern so.

Abends dicht an einer Wand parken oder in der Garage. Dann die entsprechenden Lichter einschalten und in den Rückspiegel schauen. Dann sieht man ganz gut, ob die Lichter leuchten.
Wenn ich kurz parke (Tankstelle, Briefkasten, etc. ) lasse ich die Lichter an und gehe ums Auto. Man muß nur daran denken, daß man bei dieser Gelegenheit schnell mal nach der Beleuchtung schaut.

DL2JAS

BID = 569829

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
dl2jas hat am  4 Dez 2008 18:51 geschrieben :

Einfacher Praxistip, mache ich auch gern so.

Wenn ich kurz parke (Tankstelle, Briefkasten, etc. ) lasse ich die Lichter an und gehe ums Auto.

Was mit einem Rolli manchmal nicht so einfach zu machen ist ...

BID = 569830

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Wenn das Auto noch nicht so alt ist besteht eventuell
die Möglichkeit einige Funktionen durch einen Software Eingriff
nachzurüsten geht zumindest bei meinem Audi der hat auch Funktionen die Herstellerseits abgeschaltet sind.
Sowas wie Beleuchtungsüberwachung hat der auch.
Er sollte mal in der Werkstatt fragen.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 569841

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Abends dicht an einer Wand parken oder in der Garage. Dann die entsprechenden Lichter einschalten und in den Rückspiegel schauen. Dann sieht man ganz gut, ob die Lichter leuchten.

Die einzigen Lampen, die man mit der Methode nicht überprüfen kann, sind die Kennzeichenlampen.

Gruß, Bartho

P.S.: Willkommen im Forum

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  5 Dez 2008  9:49 ]

BID = 569845

nabruxas

Monitorspezialist

Keine Ahnung ob das möglich ist.
In meinem Auto (auch schon alt, Volvo) ist ein Glühlampenwächter eingebaut.
Ist eine Lampe defekt, so leuchtet im Amaturenbrett eine Kontrollanzeige auf. Zwar weiss ich nicht sofort welche defekt ist, doch ich sehe einfach nach. Ist sehr praktisch!

Vielleicht gibt es bei Deinem Auto so etwas zum nachrüsten? -> Händler fragen.

BID = 569875

Murray

Inventar

Neuere Fahrzeuge sollten das eh können.

Nachrüsten wenn Ergänzung des Kabelbaums vorgenommen werden halte ich für nicht leicht machbar.

Amperemeter in eine zentrale Stromzuführung?
Ist alles nicht so einfach.

Komisch, hatte noch nie einen Lampenausfall außer mal ein Abblendlicht (vor Xenon) oder eine Hintergrundbeleuchtung im Armaturenbrett.
Liegt wohl am Japaner
Bei dem ollen 190er Benz den mein Kumpel damals gefahren hat sind komischerweise auch die Rücklichtlampen oft kaputt gegangen. Kein Plan warum.

Bevor man viel Geld in Umbauarbeiten investiert kann man die Lampen auch halb/jährlich prophylaktisch wechseln

BID = 569888

selfman

Schreibmaschine

So praxisfremd ist der Tip von dl2jas nicht!

Wenn ich bei mir rückwärts aus der Garage fahre, dann befindet sich zufällig einige Meter hinter mir ein breites, dreiteiliges Kellerfenster. Darin spiegelt sich die gesammte Rückseite des Autos wieder und man kann es im Auto sitzend im Rückspiegel betrachten. Auch bei Tageslicht kann man alle Leuchten am Heck des Autos erkennen, ob sie funktionieren oder nicht, mit Ausnahme der Kennzeichenleuchten, die man nur bei Dunkelheit sieht.

Natütlich hat nicht jeder so einen Glücksfall zuhause, aber vielleicht kann man mit ein bißchen Überlegung der Fahrgewohnheiten und einer simplen Glasscheibe einen solchen schaffen.

Schöne Grüße Selfman

BID = 569894

yehti

Schriftsteller

Moin!
Reedkontakte mit dem Glühglumsenstrom schalten.
Gruß Gerrit

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 569903

Makersting

Schriftsteller

Weniger Aufwendig als jeder Eingriff ins Kfz wäre, die Lampen der Rück-, Kennzeichen-, Rückwärtsfahr- und Bremsleuchten jährlich zu erneuern. Die Welt kosten tut es nicht.
Bis auf dir Kennzeichenleuchte kann man zwischendurch alles Birnen durch den 'Wandtest im Dunkeln' auf Funktion prüfen.

BID = 569911

Kleinspannung

Urgestein

Jährlich?
Witzbold,von Autos haste glaub ich auch nicht viel Ahnung.
Es gibt Typen,da machste das Konstruktionsbedingt fast Monatlich an verschiedenen Stellen.
Und wenn du noch einmal behauptest,in einem Auto wären Birnen,
dann

BID = 569914

sam2

Urgestein

Also in meiner alten Kiste hält das Glühobst so viele Jahre, daß ich mich kaum mehr erinnern kann, wann die letzte Auswechslung nötig war.
Doch - es war Mitte 2008, da hat eine der drei Sofitten der Innenraumbeleuchtung ihr Leben ausgehaucht...
Und ich nehm den Karren durchaus hart ran, unser städtisches Kopfsteinpflaster tut ein Übriges.

Auch in dem Bereich hab ich den Eindruck, daß nicht jeder Fortschritt ne Verbesserung ist!

BID = 569923

nabruxas

Monitorspezialist

Offtopic :
Verschlechtbesserungen gibt es wirklich überall, ich bin selbst täglich mit neuem Müll konfrontiert und entsprechend frustriert was angeboten und vor allem gekauft wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Dez 2008 17:04 ]

BID = 569964

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Offtopic :

Zitat :
Kleinspannung hat am  5 Dez 2008 16:11 geschrieben :

...
Und wenn du noch einmal behauptest,in einem Auto wären Birnen,
dann

Mein alter Käfer hatte Birnen, Heizbirnen.

DL2JAS

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390502   Heute : 5238    Gestern : 6874    Online : 550        24.11.2024    17:30
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0636510848999