Kondensatortaschenlampe bauen mit ladeanzeige und "akku"wächter?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:34:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kondensatortaschenlampe bauen mit ladeanzeige und "akku"wächter?

    







BID = 763387

Keicy

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hannover
 

  


Hallo alle zusammen,

ich möchte Eine Taschenlampe bauen die nicht mit einer Batterie, sondern mit einem 10Farad 1,8V Kondensator betrieben wird. Das ist ja ehrlich gesagt auch nicht so ein wahnsinnig großes Problem, da ich schon weiß wie ich die Spannung so weit nach oben geschruabt bekomme, wie ich sie brauche .

Mein eigentliches Problem bezieht sich mehr auf die Dockingstation die ich dazu bauen möchte, um den Kondensator aufzuladen. Ich möchte in der Dockingstation 3 Low-current LEDs verbauen die je nach Ladestand mir dann sagen sollen ob schon voll oder noch nicht. Wie das in etwa bei Akkus funktioniert weiß ich jetzt ansatzweise aber wie funktioniert das bei Kondensatoren?

Nächstes "Problem" ist das ich via Multimeter (Volt anzeige) festgestellt habe das die Spannung beim laden im Kondensator nach einer gewissen Zeit die 1,8V des Elkos übersteigt. Ist das schlimm? Ich dachte der Kondensator geht bei einer Spannung die höher ist als die die auf dem Elko angegebn ist kaputt....??
Habe gelesen das die Spannung doch eigentlich gegen null gehen müsste wenn der Elko voll ist oder hab ich da was falsch verstanden?

Nächste frage ist auch: wie kann ich den Strom zuverlässig messen den der Kondensator abgibt/aufnimmt ohne Verfälschungen durch mein Multimeter zu bekomme? Habe nämlich beobachtet das die mA ziemlich schnell abnimmt sobald ich mein Multimeter dranhalte, is das denn normal?

Ich weiss ganz viele dumme fragen.....habe in den letzten Wochen ganz viel im Internet gelesen und recherchiert und dadurch gelernt, aber leider kann ich manches nicht für meine Zwecke nutzen und bekomme auch über google und suchfunktion keine zufriedenstellenden Antworten.

Vielen Dank für eure Hilfe


Grüße
Keicy

PS: Ich brauche nur ein bischen rat und kleine Tips bitte keine Schaltpläne oder so mitbringen sonst fehlt mir mein erfolgserlebnis.

BID = 763393

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
ch möchte in der Dockingstation 3 Low-current LEDs verbauen die je nach Ladestand mir dann sagen sollen ob schon voll oder noch nicht. Wie das in etwa bei Akkus funktioniert weiß ich jetzt ansatzweise aber wie funktioniert das bei Kondensatoren?

Über den Strom, Wenn kein Ladestrom mehr fließt, ist der Elko geladen. Da das aber in relativ kurzer Zeit geschieht, ist die Anzeige eigentlich sinnlos.

Zitat :
Nächstes "Problem" ist das ich via Multimeter (Volt anzeige) festgestellt habe das die Spannung beim laden im Kondensator nach einer gewissen Zeit die 1,8V des Elkos übersteigt. Ist das schlimm? Ich dachte der Kondensator geht bei einer Spannung die höher ist als die die auf dem Elko angegebn ist kaputt....??

Das wird er auch machen. Nicht bei 1,9V aber wenn du die Spannung wesentlich überschreitest, zerstörst du ihn.
Warum legst du denn überhaupt eine höhere Spannung an?

Zitat :
Habe gelesen das die Spannung doch eigentlich gegen null gehen müsste wenn der Elko voll ist oder hab ich da was falsch verstanden?

Da hast du etwas falsch verstanden. Wenn die Spannung auf Null gehen würde, wäre das ein Kurzschluss. Du verwechseltst Strom und Spannung.

Zitat :
Habe nämlich beobachtet das die mA ziemlich schnell abnimmt sobald ich mein Multimeter dranhalte, is das denn normal?

Was hälst du wo dran? Doch nicht das Multimeter im mA-Bereich direkt an den Elko, oder?
Falls doch, solltest du dir dringend einige Grundlagen aneignen oder mal die Anleitung deines Multimeters lesen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Mai 2011 18:01 ]

BID = 763400

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Eine Taschenlampe bauen die nicht mit einer Batterie, sondern mit einem 10Farad 1,8V Kondensator betrieben wird. Das ist ja ehrlich gesagt auch nicht so ein wahnsinnig großes Problem
Ein Problem ist das vielleicht nicht, aber ziemlich nutzlos.

BID = 763414

Keicy

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hannover

Boa das geht aber schnell bei euch so schnell hatte ich bisher noch nirgends Antworten.

@mr. ed

Zitat :
Über den Strom, Wenn kein Ladestrom mehr fließt, ist der Elko geladen. Da das aber in relativ kurzer Zeit geschieht, ist die Anzeige eigentlich sinnlos.


Aber woher weiss ich, wann der dann voll ist, oder geht das echt sooooo schnell? Oder vielleicht nur eine Low current led um zu zeigen "hier ich bin voll"....macht das sinn?


Zitat :
Das wird er auch machen. Nicht bei 1,9V aber wenn du die Spannung wesentlich überschreitest, zerstörst du ihn.
Warum legst du denn überhaupt eine höhere Spannung an?


Das mache ich nicht, habe extra den Widerstand so berechnet das ich unter dem Wert von 1,8V bleibe. Habe das gerade mal beobachtet, es sieht so aus als würde der Widerstand mit seinem Wert immer weiter sinken je voller der Elko wird. Hat das vielleicht irgendwas mit dem kapazitieven Widerstand zu tun?


Zitat :
Da hast du etwas falsch verstanden. Wenn die Spannung auf Null gehen würde, wäre das ein Kurzschluss. Du verwechseltst Strom und Spannung.


Stimmt ja, also sollte die Spannung konstant bleiben, während der Strom auf null sinkt. Jetz richtig oder?


Zitat :
Was hälst du wo dran? Doch nicht das Multimeter im mA-Bereich direkt an den Elko, oder?
Falls doch, solltest du dir dringend einige Grundlagen aneignen oder mal die Anleitung deines Multimeters lesen.


Muss zugeben habs vorher falsch gemacht, obwohl ich mir die anleitung von meinem Multi bestimmt schon 10 mal durchgelesen habe, is wohl irgendwie untergegangen....


@perl


Zitat :
Ein Problem ist das vielleicht nicht, aber ziemlich nutzlos.


Warum nutzlos? Finde es doch ziemlich praktisch wenn eine Taschenlampe ruckzuck voll ist, so das ich sie gleich benutzen kann wenn ich sie brauche und nicht erst ne Stunde warten muss bis ich ne normale Taschenlampe 20 Min zum leuchten kriege....

BID = 763418

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So so.
20 Minuten leuchten soll das Ding also.
Das sind 1200s, und selbst wenn du die im Kondensator gespeicherte Energie restlos und verlustlos ausnutzen könntest, entspräche das einer elektrischen Leistung von 13,5mW.
Bei der für weisse LEDs üblichen Spannung von ca. 3V wären das 4,5mA.
Unter praktischen Gesichtspunkten wirst du aber allenfalls die Hälfte zur Verfügung haben, also vielleicht 2mA.

Zum Wiederfinden der Lampe reicht das, aber um irgendetwas zu beleuchten ist es zu wenig.

Wie ich schon sagte: Nutzlos.

BID = 763419

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Meine "normalen" Taschenlampen leuchten wesentlich länger!!
Da sind nämlich ganz normale Batterien drin und wenn ich davon mal eine brauche, dann knips ich sie einfach an und siehe da, sie leuchtet; ich muß sie nicht erst aufladen, egal wie schnell oder langsam das geht.
Ein Widerstand vor dem Kondensator ist ziemlich sinnlos. Der Widerstand bewirkt zwar einen Spannungsabfall, aber in Abhängigkeit vom Strom!
Da hat ein gewisser Herr Ohm im neunzehnten Jahrhundert schon Berechnungen angestellt und Formeln entwickelt, die auch heute noch Gültigkeit haben.

Gruß
Peter

BID = 763425

Keicy

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hannover

@perl

wie hast du das denn gerechnet? Weil ich mit solchen werten ja kaum was beleuchtet kriegen werde.....

@Otiffany

wie würde ich denn die Spannung gedrosselt bekommen ohne da am Strom auch eine Wirkung zu bekommen?

BID = 763428

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Vielleicht liest du dir mal das durch.

Gruß Killer

BID = 763430

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wie hast du das denn gerechnet? Weil ich mit solchen werten ja kaum was beleuchtet kriegen werde.....
Das sagte ich doch bereits.

W=C*U2 /2
P=W/t
I=P/U

Grundwissen eben...

BID = 763433

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen




Zitat :
Das mache ich nicht, habe extra den Widerstand so berechnet das ich unter dem Wert von 1,8V bleibe.

Wie willst du denn den Widerstand berechnen? Der Strom sinkt bei geladenem Elko auf praktisch Null. Der Widerstand müßte daher unendlich groß sein. Das geht so nicht.

Zitat :
Habe das gerade mal beobachtet, es sieht so aus als würde der Widerstand mit seinem Wert immer weiter sinken je voller der Elko wird.

Und schon wieder hast du offenbar Mist gemessen. Tue dir und deinem Multimeter einen Gefallen, lese dir die Anleitung durch und versuche sie dabei auch zu verstehen! Du bist auf dem besten Wege, dein Meßgerät zu zerstören!
Du kannst während des Betriebes keinen Widerstand messen!
Dir fehlen offenbar fast alle Grundlagen!

Zitat :
Weil ich mit solchen werten ja kaum was beleuchtet kriegen werde.....

Aus diesem Grund haben normale Taschenlampen ja auch Batterien.

Zitat :
wie würde ich denn die Spannung gedrosselt bekommen ohne da am Strom auch eine Wirkung zu bekommen?

Das macht man seit den Anfängen der Elektronik mit Spannungsreglerschaltungen. Seit einigen Jahrzehnten sind die auch als IC erhältlich. Je nach Kondensator mußt du den Ladestrom allerdings begrenzen. Einige dieser Kondensatoren dürfen nur mit sehr kleinen Strömen belastet werden, die sind ohnehin ungeeignet. Andere dürfen mit 1A belastet werden. Die genauen Werte stehen im Datenblatt.
Abhängig vom Strom und der Kapazität sind die dann in ein paar Sekunden bis wenigen Minuten geladen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 763445

Keicy

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hannover

@ ic killer
danke für den link, bin jetzt ein wenig schlauer

@ mr. ed
ne habe nicht den widerstand gemessen während saft auf der leitung war, habe mit dem volt bereich gemessen und gesehen das an dem widerstand immer weniger spannung abfällt und am kondensator immer weiter ansteigt, das hat mich doch ziemlich verwundert....

die ic's brauchen dann aber auch wieder, wenn auch, geringen strom oder? das würde die ganze sache ja noch sinnloser machen....schade eigentlich.

Nagut vielen Dank für die schnellen und sehr bestimmenden posts.

Bevor ich mich das nächste mal aktiv mit Elektronik beschäftige mache ich glaub ich erstmal nen 2 jährigen lehrgang Sehr anspruchsvoll das Thema.

Nochmals danke für die schnellen antworten.

BID = 763449

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Bevor ich mich das nächste mal aktiv mit Elektronik beschäftige mache ich glaub ich erstmal nen 2 jährigen lehrgang Sehr anspruchsvoll das Thema.

Zwei Jahre müssen es nicht unbedingt sein, aber ein paar Grundlagen braucht man schon

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 763481

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ne habe nicht den widerstand gemessen während saft auf der leitung war, habe mit dem volt bereich gemessen und gesehen das an dem widerstand immer weniger spannung abfällt und am kondensator immer weiter ansteigt, das hat mich doch ziemlich verwundert....
Sehr gut, du hast richtig gemessen! Aber die falschen Schlüsse gezogen. Es sinkt nicht nur die Spannung, die über dem Widerstand abfällt, es verringert sich auch der Strom durch ihn (das konntest du ja an der von IC-Killer verlinkten Seite erkennen), folglich bleibt der Widerstandswert der gleiche. Das was du da festgestellt hast, ist das 2. kirchhoffsche Gesetz aka Maschensatz.
In deinem Fall: UEin=UVorwiderstand+UElko
Weil die Spannung über dem Elko steigt, die anliegende Versorgungsspannung aber konstant ist, muss die Spannung am Widerstand zwangsläufig sinken.

MfG Mathias

BID = 763491

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Ich glaube, Keicy ist noch einem kleinen Mißverständnis erlegen. Die auf dem Kondensator angegebenen 1,8 V sind die maximal zulässige Spannung. Es ist also nicht so, daß der Kondensator bei 1,8 V "voll" ist und dann nicht weiter geladen wird. Wenn die zum Laden verwendete Spannung höher ist, wird der Kondensator sich auf diese Spannung aufladen (wollen) und ggf. diesen Versuch mit seinem Leben bezahlen.
Der in Reihe geschaltete Widerstand begrenzt zwar den Ladestrom, so daß die Aufladung je nach Widerstand des Widerstands schneller oder langsamer erfolgt, er verringert aber nicht die Spannung, auf die sich der Kondensator auflädt.

BID = 763526

Keicy

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hannover


Zitat :
Ich glaube, Keicy ist noch einem kleinen Mißverständnis erlegen. Die auf dem Kondensator angegebenen 1,8 V sind die maximal zulässige Spannung.


Ne das weiss ich, dass das die maximale spanung ist den der Elko dauerhaft aushällt, für mich hatte sich bisher nur die frage gestellt warum die spannung drüber geht auch wenn die eigentliche spannungsquelle drunter liegt (plus vorwiderstand weil die spannungsquelle sonst zuviel geliefert hätte). Aber das hat sich ja jetzt auch erklärt.

Gibt es denn noch andere möglichkeiten als ein IC damit die Spannung nicht zu sehr steigt und mir meinen Elko zerlegt? Denn der Spannungswandler IC braucht dann ja auch wieder nen gewissen strom und spannung damit er arbeitet. Das wäre ja für sehr sparsame schaltungen doch eher kontra produktiv.....

lese mir jetzt Seite für Seite das Elektronik Kompendium durch, hatte bisher ja nur ausschnitte gelesen bzw. einzelne Seiten. Aber is ja ne ganze menge was man wissen muss, ich beneide jeden hier der sich damit gut auskennt


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692383   Heute : 8284    Gestern : 12674    Online : 440        29.3.2024    15:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.387417078018