Autor |
Kondensatormotor Drehzahl programmieren |
|
|
|
|
BID = 1039590
Dispholidus Gerade angekommen
|
|
Hallo Hallo!
Wir müssen grade für ein neue Projekt einen Kondensatormotor so bearbeiten (sprich mit einem vorgeschalteten Gerät versehen), dass wir die Drehzahl des Motors stufenlos einstellen und obendrein mind. 24h im Vorraus variabel programmieren können. Nach Recherche scheinen wir einen Frequenzumrichter zu benötigen. Hat einer von euch Geräte, die er uns da empfehlen kann?
Bei dem Motor handelt es sich um eine ehemalige Getränkepumpe (73W; 2800RPM bei 50Hz), momentan betrieben mit 230V AC 50Hz Netzspannung und einem in Reihe geschalteten Icar MLR25PRL Kondensator (Kap.:2,5µF; A 400V; B 450V; C 500V). Bei dem Kondensator wäre ich nicht traurig, wenn er überflüssig würde.
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und uns helfen
Danke!
Regards
Dispholidus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dispholidus am 12 Jun 2018 16:38 ] |
|
BID = 1039593
Surfer Inventar
|
|
BID = 1039596
|
@Surfer
Danke für die schnelle Antwort und denn Tip. da werd ich mal weiter nachforschen. Der sieht mir von der Bedienung sehr umständlich aus (müssen da u.U. mehrmals täglich dran).
p.s. Wo habe ich den (Denk-)Fehler gemacht?
|
BID = 1039605
Surfer Inventar
|
In deinem Denken - das geht mal nicht eben so
Surf
|
BID = 1039606
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| für ein neue Projekt einen Kondensatormotor so bearbeiten (sprich mit einem vorgeschalteten Gerät versehen), dass wir die Drehzahl des Motors stufenlos einstellen |
Wenn es sich um ein neues Projekt handelt, warum habt ihr euch dann gerade einen Motor ausgesucht, der dafür so ungeeignet ist?
|
BID = 1039609
|
Weil der woanders nicht mehr gebraucht wird. Recycling und so.
Was wäre denn die Alternative? Für 0-2000RPM, als Antrieb für verschiedene ca.30cm große Platten, von wegen Drehmoment...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dispholidus am 13 Jun 2018 9:07 ]
|
BID = 1039613
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| dass wir die Drehzahl des Motors stufenlos einstellen und obendrein mind. 24h im Vorraus variabel programmieren können. |
Wie variabel soll es denn sein?
Reichen ein paar feste Frequenzen? Diese könnten im FU (auf freie digitale Eingänge) vorprogrammiert, und dann über eine SPS abgerufen werden.
Zitat :
| Weil der woanders nicht mehr gebraucht wird. Recycling und so. |
Schön und gut, aber ein kleiner Drehstrommotor und ein herkömmlicher FU dürften günstiger sein, als so ein spezieller Kondensatormotor-FU.
https://www.automation24.de/frequen.....-2bv1
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Was wäre denn die Alternative? |
Ein Reihenschlußmotor, auch Universalmotor genannt.
Kommt, wie der Name schon schon sagt, in zahllosen Gebrauchsgegenständen wie Staubsaugern, Mixern, Handbohrmaschinen vor und die Geschwindigkeit lässt sich mit einer simplen Dimmerschaltung beeinflussen.
Angsichts der relativ geringen Drehzahl würde ich zur Bohrmaschine raten. Da ist ein Getriebe drin, das für hohes Drehmoment sorgt. Falls die Bohrmaschine etwas zu langsam sein sollte, kann man das mit einem einfachen Riemengetriebe beheben.
|
BID = 1039623
Bubu83 Schreibmaschine
|
3000 U/min schaffen fast alle Bohrmaschinen. Da wäre dann, wenn man eine vernünftige Maschine kauft auch gleich der Drehzahlsteller dabei.
Was wollt ihr eigentlich antreiben? Wieviel Drehzahl, Drehmoment usw. braucht ihr denn? Vielleicht reicht ja sogar eine Niederspannungslösung mit PWM und einem Gleichstrommotor... Das wäre zum Basteln sicherer.
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 1039626
|
okay, das läuft wohl auf bohrmaschine raus. Dann wird der andere eben wieder eingelagert.
der motor muss zwei 30cm große edelstahlplatten wie eine pizza drehen können, mit ca. 2000RPM. Die geschwindigkeit muss, am besten auf vorher gespeicherte werte, programmierbar sein. Und weil wir exakte Umdrehungszeiten brauchen muss es eben stufenlos sein, z.B. 1258RPM.
|
BID = 1039628
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| das läuft wohl auf bohrmaschine raus |
Wohl eher nicht, wenn die Bedingung
Zitat :
| exakte Umdrehungszeiten brauchen muss es eben stufenlos sein, z.B. 1258RPM. |
erfüllt werden soll.
Zumindest nicht ohne externe Drehzahl regelung und schon gar nicht ohne Drehzahlrückführung.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat : motor muss zwei 30cm große edelstahlplatten wie eine pizza drehen können |
Ich kenne keine Pizza, die sich dreht.
Wenn das heissen soll, das die Drehachse senkrecht zur Platte steht, reicht eine bescheidene Antriebsleistung aus, aber wenn die Drehachse in der Ebene der Platte liegt, habt ihr einen schönen Ventilator, und dann bezweifle ich, dass die Leistung eures Pumpenmotörchens überhaupt ausreicht.
Offroad GTI hat am 13 Jun 2018 15:28 geschrieben :
|
Zitat :
| das läuft wohl auf bohrmaschine raus | Wohl eher nicht, wenn die Bedingung
Zitat :
| exakte Umdrehungszeiten brauchen muss es eben stufenlos sein, z.B. 1258RPM. |
erfüllt werden soll.
Zumindest nicht ohne externe Drehzahlregelung und schon gar nicht ohne Drehzahlrückführung.
|
Allerdings geht das mit einem Kondensatormotor oder einem Drehstromasynchronmotor auch nicht ohne Rückführung. Die haben nämlich Schlupf.
Immerhin kann man mit der Bohrmaschine vorab mal das bei Maximaldrehzahl benötigte Drehmoment bzw. die erforderliche Leistung feststellen.
|
BID = 1039637
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Allerdings geht das mit einem Kondensatormotor oder einem Drehstromasynchronmotor auch nicht ohne Rückführung. |
Nein, dass es "so" genau werden soll, war zu Beginn noch nicht abzusehen.
Spontan würde mir noch das Stichwort Servomotor einfallen. Bsp: https://www.welectron.com/JMC-iHSV57-Integrierter-Servo-Motor
(Wenn ohne viel Bastelei ein drehzahlgeregelter Motor benötigt wird. Allerdings muss dann halt ein bisschen mit Bits gebastelt werden )
Bubu83 Schreibmaschine
|
Es gibt auch Drehzahlgeregelte Bohrmaschinen. Bei Bosch hört die Typenbezeichnung mit "CE" auf, steht für constant electronic.
z.B. PSB 750 RCE
Die Dinger haben tatsächlich einen Tachogenerator drin und regeln die Drehzahl. Ob das für dich aber genau genug ist, weiß ich nicht.
Alternativ könntest du vielleicht auch einen Waschmaschinenmotor nehmen und dir einen Drehzahlregler selbst bauen. Dafür gibts sogar schon einen fertigen IC...
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 1039661
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Bubu83 hat am 13 Jun 2018 23:30 geschrieben :
|
Alternativ könntest du vielleicht auch
|
Mal verraten,was das denn nun werden soll wenn es fertig ist.
Nicht das ihr endet wie die Franzosen.
Die versuchen auch andauernd,das Rad nochmal auf französisch zu erfinden,obwohl der Rest der Welt das Problem schon anders bzw. besser gelöst hat...