Kondensatoren paralel schalten in Audioanwendung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 12 2025  20:51:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Kondensatoren paralel schalten in Audioanwendung

BID = 477431

ThomasB

Gesprächig

Hallo zusammen

Ich bin grade dabei mir aktive Frequenzweichen zu bauen.
Mein Problem ist jetzt die berechneten Werte einiger Kondensatoren hin zu bekommen.
Man kann leider nicht alle Werte die ich brauch kaufen.
Ich könnte aber durch paralel schalten zweier Kondensatoren den passenden Wert erreichen.
Die Frage ist nun ob sich das negativ auswirkt.
Kann ich z.B. 2,2nF und 3,3nF nehmen um 5,5nF zu erreichen ohne das das irgendwelche Störungen mit sich bringt?

Danke schon mal im vorraus

BID = 477432

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

hast du dir einen Kondensator schonmal mit einem Messgerät betrachtet? Die Abweichungen bei den Dingern sind teilweise echt erschreckend. Wenn du es also so genau haben willst wirst du wohl um ausmessen der Cs nicht drumrum kommen. Dann kannst du natürlich die ausgemessenen Cs nach belieben in Reihe oder parallel schalten, bis du den richtigen Wert hinbekommen hast. Vorteil bei NF Anwendungen ist, das man meistens nicht auf die Spannungen achten muss (zumindest im Signalweg).

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 477433

Kleinspannung

Urgestein

Mach es andersrum.
Kondensatoren vorgeben,widerstände berechnen.
Alternativ dazu schlage ich das Programm "aktiv-Filter" vor, das erspart dir die Rechnerei...

BID = 477456

Mr.Ed

Moderator

Aber um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Nein, das Parallelschalten verursacht keine Störungen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 477458

ThomasB

Gesprächig

Die rechnerei erspare ich mir hiermit

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Die meisten Kondensatoren haben eigendlich ziemlich kleine Werte so das die Tolleranz nicht das größte Problem ist.
Ich werde mir dann wohl erst die Kondensatoren kaufen,ausmessen,und sowei möglich die Widerstände anpassen.

Soweit ein Dankeschön in die Runde

BID = 477472

Makersting

Schriftsteller

Zitat :
ThomasB hat am  1 Dez 2007 10:35 geschrieben :

Die meisten Kondensatoren haben eigendlich ziemlich kleine Werte so das die Tolleranz nicht das größte Problem ist.

OH!!! Das macht ja Zahnschmerzen!

HA: Matheheft Klasse 6 rauskramen und durcharbeiten

BID = 477483

Mr.Ed

Moderator

Das ausmessen kannst du dir sparen. So einen Aufwand treiben nichtmal die Hersteller von hochwertigen Lautsprechern. Die Toleranzen der Lautsprecherchassis, des Gehäuses und deiner Ohren müßtest du dann nämlich auch mit einrechnen.
Hast du einen schalltoten Raum um das alles auszumessen?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 477524

ThomasB

Gesprächig

Zitat :
Das ausmessen kannst du dir sparen. So einen Aufwand treiben nichtmal die Hersteller von hochwertigen Lautsprechern. Die Toleranzen der Lautsprecherchassis, des Gehäuses und deiner Ohren müßtest du dann nämlich auch mit einrechnen.
Hast du einen schalltoten Raum um das alles auszumessen?

das sind beruhigende Worte,dann werde ichs mal so aufbauen wie ichs berechnet habe

BID = 477759

Lötfix

Schreibmaschine

Zitat :
ThomasB hat am  1 Dez 2007 10:35 geschrieben :

...das die Tolleranz nicht das größte Problem ist.

Solange die nicht die Tollwut haben
Auch mit 2 L wird die Toleranz nicht toller.

mfg lötfix

BID = 478009

teotihuacan

Gesprächig

ICQ Status  

Also willst du lediglich einen Kapazitätswert im Bereich von 5,5nF erreichen? Dann nimm einfach einen Kondensator mit 5,6nF, der ist nämlich in der E6-Reihe enthalten und somit überall erhältlich. Ich denke mal, dass du nicht gerade die größte Präzision in deiner Frequenzweiche benötigst, und wenn doch, dann kannst du auch einfach einen Feststellwiderstand vor deinen Widerstand schalten, mit dem du dann die Feineinstellung vornehmen kannst.

BID = 478059

Otiffany

Urgestein

Wenn Du den Verbrauch deines Autos ausrechnen wolltest, bräuchtest Du auch nicht die Wegstrecke in Millimetern,oder?
Gruß
Peter

BID = 478145

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
Otiffany hat am  3 Dez 2007 21:02 geschrieben :

Wenn Du den Verbrauch deines Autos ausrechnen wolltest, bräuchtest Du auch nicht die Wegstrecke in Millimetern,oder?
Gruß
Peter

... und den Treibstoff in µg, dann hast Du eine Spitzen - Berechnung ...
*duckundweg*

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187249808   Heute : 41135    Gestern : 42993    Online : 245        5.12.2025    20:51
31 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.94 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345649719238