Komparator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  08:30:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Komparator

BID = 54254

RikRok

Neu hier

Hallo, kann ich ein 5bit Wort mit mehreren 4bit komparatoren des typs 74LS85 vergleichen? wenn ja wie?
hab bei conrad nach einem mit gleicher funktion für n8bit gesucht aber nicht gefunden. hat jemand eine bessere lösung?

BID = 54256

perl

Ehrenmitglied

Mußt du nur Gleichheit oder auch größer/kleiner feststellen ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 54269

RikRok

Neu hier

ich muss alles feststellen. hab zwar son datenblatt aber aus dem englischen werd ich net schlau

BID = 54273

2SJ200

Schreibmaschine

den 74LS85 kannst zusammenschalten um einen 8 bit vergelicher zu bekommen, is ganz einfach...

einfach die drei ausgänge >,<,= an die selbigen eingänge vom zweiten hängen, dann die insgesamt 8 eingänge eben als 8 eingänge, und die ausgänge vom zweiten sind die ausgänge von beiden dann...

sonst bleibt alles gleich wie wenn du nur einen verwendest...

BID = 54281

perl

Ehrenmitglied

Du kannst den '85 beliebig weit kaskadieren. Dabei steigt natürlich die Durchlaufzeit.
Dazu einfach die >,=,< Ausgänge der geringstwertigen Stufe mit den entsprechenden Eingängen der höherwertigen Stufe verbinden usw.
Das Resultat wird am höchstwertigen Komparator abgenommen.

Außerdem müssen die < und > Expansionseingänge der niederwertigsten Stufe auf Masse, der = Eingang auf Plus gelegt werden.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 54282

RikRok

Neu hier

ah fein. Ok dankeschön!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187928339   Heute : 5435    Gestern : 17227    Online : 282        25.12.2025    8:30
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353870391846