Klingel -> 12V Dauerwechselspannung auf 5V Impuls

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:31:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Klingel -> 12V Dauerwechselspannung auf 5V Impuls

    







BID = 995785

Arakon

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Moin.

Ich hab hier eine Klingel- und Gegensprechanlage, welche sich bei Betätigung mit einem charmanten BRÄÄÄÄÄÄP meldet. Der Nachbar auch, und laut genug, dass ich jedes Mal ebenfalls zur Tür renne.

BRÄÄÄÄP kommt von einem blechernen Bimmelkasten, der mit 12V Wechselstrom betätigt wird. Ich hab hier einen DFPlayer Mini, welcher per kurzem Pin-auf-Masse ziehen ein MP3 File abspielt, bei dem mir die Ohren nicht bluten.

Ich vermute, die 12V kriege ich mit Gleichrichter + 78L05 auf 5V stabil runter. Bleibt nur das Problem, dass der Player einen kurzen Masse-Impuls erwartet (lang verändert stattdessen die Lautstärke).
Gibt es eine einfache Schaltung, die aus 5V Dauerstrom einen kurzen Masseimpuls macht? Oder ein Arduino Programm (hab noch ein paar Attiny rumliegen), dass das übernehmen kann? Platz ist recht eng und ich bin leider so gar kein Programmierer.

BID = 995825

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Ich vermute, die 12V kriege ich mit Gleichrichter + 78L05 auf 5V stabil runter.

Und was bringt dir das?

Zitat :
Gibt es eine einfache Schaltung, die aus 5V Dauerstrom einen kurzen Masseimpuls macht?

Da ist nichts "Dauer" und 5V sind erst recht kein Strom sondern eine Spannung.

Zitat :
Oder ein Arduino Programm

Arduino reicht nicht, für eine Türklingel brauchst du mindestens einen i5

Mal im Ernst: Die 5V brauchst du nicht. Im einfachsten Fall reicht ein simples Relais aus. Der Player hat, neben den beiden Eingängen mit 2 Funktionen, auch 2 Eingänge bei denen man durch das anlegen bestimmter Widerstände Funktionen auslösen kann. Was die genau machen, müßtest du probieren, ich habe den nicht.
Die Versorgungsspannung muß ja eh extern zugeführt werden, die an der Klingel liegt ja nur an wenn jemand klingelt.

Ansonsten gibt es auch fertige Türklingeln im Fachhandel.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 995921

Arakon

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke soweit. Ich habs jetzt aber anders gelöst.
Kleiner Arduino 328p. Gleichrichter/AMS1117 macht aus den 12V Wechselspannung 5V. Die 5V triggern am Arduino dann den Code zum Abspielen über Softserial (zusammengestückelt aus den dfplayer Library Beispielen). Vorteil dabei: Ich kann verhindern, dass mehrfach ausgelöst wird wenn jemand sturmklingelt, und ich kann mehrere verschiedene Klingeltöne per Zufall oder in Abfolge bei jedem Klingeln neu abspielen lassen.
Stromversorgung des Arduino und Players selbst erfolgt über ein USB Netzteil mit 5V.

Sieht dann so aus: https://youtu.be/Npq3yNAxMQA


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arakon am 17 Jul 2016 19:33 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674902   Heute : 3460    Gestern : 13317    Online : 257        28.3.2024    9:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0218498706818