Kleines Problem bei Fensterkomparator

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Kleines Problem bei Fensterkomparator

    







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Offroad GTI

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Hallo Leute,

wie die Überschrift schon andeutet, habe ich ein kleines Problem mit einer etwas modifizierten Fensterkomparator-Schaltung:



Sie soll eben nicht nur das Fenster bereitstellen (an Q2), sondern auch noch das Ausgangssignal eines einzelnen Komparators (an Q1). Verwendung findet nicht der LM339, sondern sein kleiner Bruder LM393, aber das sollte ja keine Rolle spielen.

Theoretisch und in der Simulation funktioniert es, praktisch stellt es sich jedoch nicht so schön dar...meine Signatur kommt ja nicht von ungefähr

Das Problem ist folgendes:
An der Schaltschwelle wird der Ausgangspegel von U2 nicht sauber auf Masse gezogen, sondern er verharrt bei etwa 5V, mit der Folge, dass Q1 nicht richtig abschaltet und damit das Relais R18 (auch R19, sind noch als Widerstand gezeichnet, selbstverständlich mit Freilaufdiode, Ri=1k44) auch nicht definiert aus/einschaltet.

Habt ihr eine Idee, was ich hier evtl. übersehe?




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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

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D6 bringt den Pegel hoch !

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Offroad GTI

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Ohne geht es aber nicht, da Q1 und Q2 sonst das selbe Potential sehen, und offensichlich nur komplementär schalten würden.
Das ist ja gerade die Krux an der Schaltung.





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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Mär 2014 22:18 ]

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und warum nutzt du da nen PNP statt den Pegel mit einem zusätzlichem NPN zu invertieren?
U2 braucht dann nur die Basis des NPN unter 0,7V zu ziehen! Die Led zum anheben der Basisspannung ist schon mal nicht verkehrt!


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Offroad GTI

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Zitat :
und warum nutzt du da nen PNP statt den Pegel mit einem zusätzlichem NPN zu invertieren?
Hat sich für die weitere Beschaltung als vorteilhaft erwiesen:





Zitat :
Die Led zum anheben der Basisspannung ist schon mal nicht verkehrt!
Ist eine nette Begleiterscheinung. Der Hauptgrund für die LEDs war zunächst nur das Anzeigen des jeweiligen Basisstromes.




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Käse ! mit dem NPN und der anschließenden Negierung vereinfachst du die Zusammenführung ohne Rückwirkungen befürchten zu müssen! Den die OPV haben dann ihren eigenen Lastwiderstand, der sich nicht ändert!


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Offroad GTI

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Du schlägst also vor, mit den PNP einen NPN anzusteuern, der wiederum das Relais schaltet...hmm...mal gucken ob das eine Verbesserung bringt.





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