kleiner Stromverstärker 4,7mA -> 300mA gesucht (5v)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 11 2024  17:45:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
kleiner Stromverstärker 4,7mA -> 300mA gesucht (5v)

BID = 815704

schuhverkäufer

Neu hier

hallo erstmal!

ich benötige einen kleinen stromverstärker, der einen strom (5v, 4,7mA) für einen kurzen impuls auf 5v mit 300mA verstärkt.

ich habe hier:
einen spielautomat mit einem mechanischen münzzähler.
wirft man eine münze ein, zählt der zähler +1.
am münzeinwurf ist ein cherry microswitch an dem 5v, 4,7mA von der spielplatine kommend anliegen (der logikpegel der spielplatine).

der münzzähler ist 30 jahre alt, besteht aus einem magnetschalter mit kleinen ziffernwalzen. lege ich hier per hand 5v vom automatennetzteil an, drehen sich die walzen eine halbe umdrehung, nehme ich die 5v weg, drehen sich ein walzen noch eine halbe umdrehung -> der zähler zählt +1.

auf dem münzzähler aufgedruckt: 6v, 1,8w, ich messe mit dem messgerät einen innenwiderstand von 20 Ohm, somit braucht der zähler wohl so um die 300mA.

ich hatte versucht, mit einem 5v relais den zähler zu betreiben, ging nicht. meine (mit dem prüfgerät gemessenen) 4,7mA zogen die relaisspule nicht an.
ich hatte mal einen npn transistor c547b probiert aber da funktionierte der zähler auch nicht.

kann mir jemand helfen?
wie sieht eine funktionierende verstärkerschaltung aus?

danke schon mal
thomas

BID = 815705

Otiffany

Urgestein

Wie hast Du denn die 4,7mA gemessen?

Gruß
Peter

BID = 815706

Offroad GTI

Urgestein

Sind dir die Großbuchstaben ausgegangen?

Zitat :
messe mit dem messgerät einen innenwiderstand von 20 Ohm
Normalerweise misst man den Widerstand von elektronischen Baugruppen nicht mit dem Multimeter. Du weißt nämlich nicht, was da drin steckt.

Zitat :
ich hatte mal einen npn transistor c547b probiert
Und wie?
Davon abgesehen kann der 547er auch nur 100mA schalten.

BID = 815708

schuhverkäufer

Neu hier

hallo!
die 4,7mA habe ich mit dem multimeter nach auslösen des microswitches (ohne anschluss des zählers) gemessen.
mit dem 547er hat's auch nicht funktioniert - er hat ja eben auch keine 300mA durchgeschaltet.
in meinem münzzähler steckt nur eine spule/magnetschalter drin. ich habe ihn aufgeschraubt.

mit welcher schaltung bekomme ich die 300mA hin?
danke

BID = 815709

Offroad GTI

Urgestein

Immer noch keine Großbuchstaben

Zitat :
mit dem 547er hat's auch nicht funktioniert - er hat ja eben auch keine 300mA durchgeschaltet.
Und immer noch keine Information, was du da eigentlich zusammengeschustert hast.

BID = 815710

sepp@kaernten

Schriftsteller

..der Gockel liefert nach eingabe von: Treiberschaltung ->klickmich!

BID = 815717

schuhverkäufer

Neu hier

@sepp@kaernten - super !

das ist so wie es ausschaut genau was ich gesucht habe !!!

gegoogelt hatte ich auch schon viel zu dem thema.
auf dem elektronik kompendium war ich auch schon.
aber ich hätte mal nach 'ttl' suchen sollen.

Danke

ich poste mal ob's klappt

BID = 815718

Rafikus

Inventar

Zitat :
ich poste mal ob's klappt

Aber bitte nur, wenn Du die Umschalttaste auf der Tastatur gefunden hast.

BID = 815719

ElektroNicki

Inventar

Hat er doch:

Zitat :
Danke

Nur noch kein Durchhaltevermögen

BID = 815720

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
das ist so wie es ausschaut genau was ich gesucht habe !!!
Wieso frage ich eigentlich die ganze Zeit, wie du den Treiber aufgebaut hast?

@Rafikus: Das wird wohl nichts mehr...

BID = 815816

Otiffany

Urgestein

Ich bin raus!

BID = 815906

schuhverkäufer

Neu hier

Hallo Alle!

@sepp@kaernten - super - danke! - hat geklappt!

ich habe die schaltung gestern nachgebaut und mein münzzähler funktioniert nun.
ich habe aber die zwei widerstände gegen kleinere ausgetauscht,
da bei 2.2k Ohm der pegel an meinem platinenausgang nicht genug gefallen ist (3.8 V).
mit 100 u. 500 Ohm widerständen fällt er auf 1.2 V und meine platine erkennt nun den
münzeinwurf, da die platine den münzeinwurf am fallen des pegels auf LOW erkennt.

die bauteile habe ich auf einem alten 56k-modem (transistor 2sd667) und in einem
hp laserjet gefunden.

danke mal!

BID = 815923

Rafikus

Inventar

Freuet euch und frohlocket!
OffroadGTI ist ein Prophet!
.
.
.
Was in diesem Fall aber auch nicht besonders schwierig war.

Trotzdem, der Kandidat erhält 100 Gummipunkte und ein

Rafikus

BID = 815930

Otiffany

Urgestein

Die Umschalttaste hat er leider noch immer nicht gefunden. Er muß sich nicht wundern, wenn er hier in Zukunft keine Antwort mehr bekommt!

Gruß
Peter

BID = 815932

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Manche Leute kapieren halt einfach nicht, das Dauerkleinschreibung in Internetforen als unhöflich und faul gilt.
Mal ist es schlicht und einfach echte Faulheit, bei anderen auch Ignoranz, Gewohnheit vom SMS-schreiben oder aus dem Kinderchat, oder sie sind wirklich unhöflich und schreiben mit voller Absicht alles falsch. Dann sollte man sie einfach ignorieren.

Da der Schuhverkäufer auf die Hinweise nicht reagiert hat, gehe ich von letzterer Personengruppe aus.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182351850   Heute : 3768    Gestern : 6536    Online : 453        18.11.2024    17:45
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0416679382324