| Autor |
|
Kleinen maiwagen bauen ;-) (Hilfe) |
|
|
|
|
BID = 606356
gaas-seidla Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ein paar Kumpels und ich wollen für das kommende Jahr einen kleinen Maiwagen bauen. Jetzt hab ich ein paar fragen dazu. Und zwar haben wir uns überlegt einen rasenmäher motor ( der ungefähr 3000 U/min bringt) an eine Lichtmaschine von einem Auto anzuschließen, die den Strom an eine 60AH Autobatterie bringt. Daran wird eine 300W endstufe geosteckt, an der wiederum 6 Lautsprecher durch 2 frequenzweichen angeschlossen werden. Meine Frage Lautet nun ob das vorhaben machbar wäre oder ob es probleme geben wird? Und wir haben uns überlegt, dass der motor die hintere Achse von diesem Wagen antreibt. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das mit dem motor möglich ist oder ob man da besser einen Elektromotor nehmen sollte und wenn ja welche stärke größe usw?
hab eigentlich alle teile auser einen elektromotor...
der wagen soll ungefähr 2 meter lang, 60 cm breit werden und aus aluminium gebaut werden. Gewicht schätz ich mal wird so um die 60 KG sein. Da noch 2 Kästen Bier daraufgestellt werden^^
Wär super wenn ihr mir helfen könntet! Danke |
|
BID = 606363
ElektroNicki Inventar

|
|
In Rollstühlen sind brauchbare Motoren drin...
sam2 Urgestein

|
Hallo gaas-seidla,
erstmal willkommen im Forum!
Im Prinzip geht vieles.
Nur das mit dem Rasenmäher hab ich nicht verstanden...
Gruß,
sam2
Bartholomew Inventar

|
Ich denke, gaas-seidla möchte aus Rasenmähermotor und Lichtmaschine einen Generator bauen. Jetzt weiß er nicht, ob er von der Welle des Verbrennungsmotors direkt die Antriebsachse des Wagens speisen sollte, oder aber einen zusätzlichen Elektromotor verwenden.
Gruß, Bartho
|
BID = 606553
|
Richtig Bartholomew, du hast meine Idee verstanden.
Ich will einfach den rasenmäher motor an die lichtmaschine anschließen, damit die lichtmaschine der Autobatterie Strom gibt ( also im prinzip einen generator). Und ob man mit dem rasenmäher motor solch einen wagen in schrittgeschwindigtkeit ( oder ein bischen schneller) vorwärts treiben kann, oder ob ich dafür einen elektromotor verwenden sollte?
mfg gaas
|
BID = 606564
bastitechnik Gelegenheitsposter

|
Wenn mich nicht alles täuscht können Rasenmähermotoren so ihre 3-4 PS haben. Nur so als Vergleich; in einem kleinen Rennkard ist auch nur ein kleiner 2takter mit ähnlich Leistung drin.
|
BID = 606570
|
Versteh jetzt grad net was du damit meinst. Also is die Leistung fürs antreiben des Wagens zu stark oder was meinst du?^^
mfg gaas
|
BID = 606572
Tim Taylor Schriftsteller

|
Also die Rasenmäher, die ich kenne lassen sich nur minimal in der Drehzahl ändern. D.h. es wird schwierig, den Motor als Antriéb zu nutzen. (Oder mann baut sich ne Variomatic)
Mit E-Motor sollte es einfacher gehen.
OK!
Doch nicht so einfach. Beim E-Motor braucht es ja auch eine Steuerung.
Ralfi
BID = 606577
|
Jo habs gerafft^^
naja gut mit dem Antrieb muss ich mal schauen, aber das mit der lichtmaschine und motor sollte gehn oder?
|
BID = 606589
rasender roland Schreibmaschine

|
Warum den Umweg mit dem Rasenmähermotor.
Ist doch so laut.
Geht doch z.B. mit 1-2 PKW- oder LKW-batterien.
Die 12 oder 24V für den Antrieb.
Und je nach Endstufe,entweder direkt per Akku betreiben oder
dafür eine USV günstig bei E**y besorgt.
BID = 606632
|
Ja nur die Batterien sind teuer wenn man welche will die auch ein paar stunden ausreichen... Und motor und lichtmaschine hätt ich schon. Was ist ein/e USV? ^^
mfg gaas
|
BID = 606638
dl2jas Inventar

|
Unterbrechungsfreie Strom Versorgung
Die werden z.B. bei Computern angewendet, wenn der Strom ausfällt. Häufig haben sie innen einen Akku 12 Volt. Man könnte so einen Verstärker für Netzspannung betreiben, wenn man stattdessen eine Autobatterie anschließt. Arbeitet Dein Verstärker mit 12 Volt, so Leistungsdinger für das Auto, ist natürlich eine USV uninteressant.
Reicht nicht ein einfacher Bollerwagen zum Ziehen, eine relativ kleine Autobatterie und ein etwas lauteres Autoradio?
Wenn meine Stereoanlage in gehobener Zimmerlautstärke läuft, komme ich nicht über 1 Watt. (echte Leistung, nicht Blurbs PMPO)
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 607075
Makersting Schriftsteller

|
E-Motor zum Antrieb nehmen. Wie realisierst du eine Übersetzung und ein Kupplung? Und: Die Welle des Motors liegt vertikal, die des Wagens horizontal. Auch das muss man erstmal hinkriegen und wäre sehr aufwendig.
BID = 610515
|
Hi,
hab ein erneuts problem :-). Und zwar hab ich mir jetzt die Lichtmaschine von meinem Kumpel besorgt und frag mich wie die angeschlossen wird^^ Da sind zwei anschlüsse dran, D+ und B+, beide sind schraubbar... Jetzt frag ich mich wo was angeschlossen wird.. wär cool wenn ihr mir helfen könntet!
Danke schon mal im voraus
|
BID = 610580
Maddin82 Gesprächig

|
B+ muß an die batterie (+) und D+ is die erregerspannung die über ein lämpchen läuft und ebenfalls an den plus pol muß. Das gehäuse der lima legst du an den minus pol. Ohne D+ liefert sie zwar strom aber nur wenn du kurzeitig für genug drehzhal (~6000u/min) gesorgt hast das sich die lima selbst erregt.
|