Kleine projekt benötigt hilfe von profis

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  01:44:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kleine projekt benötigt hilfe von profis

    







BID = 646921

der Schwede

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Ulm
 

  


Hallo alle, habe ein sehr kleines Projekt angefangen, und habe jetzt konstatiert dass meine Elektronik-Kenntnisse eingeschlafen sind. Ich versuche ein kleines Test-box zu bauen, der Strom einstellbar zwischen 0-90 mA liefern soll. Als anhang, der Zeichnung.

Ich habe 2 Probleme.

1. Als Potentiometer habe ich eine lineare gewählt (Spezifikation Potentiometer), als ich hatte gedacht es sollte ein gleichmäßiges verlauf von 0-90mA liefern. So ist aber nicht der Fall. Die erste ¼ Umdrehung geht es von 90 bis ca. 5 mA, der Restliche ¾ passiert kaum was. Warum? Kann ich diese verfahren mit eine externe widerstand beeinflussen?

2. Mein LED leuchtet (natürlich) nur wenn nichts am Ende angeschlossen ist. Das ist ja klar, aber wie kann ich es machen, so dass es auch mit Last leuchtet?

Ich wurde sehr dankbar sein wenn jemand mir weiterhelfen könnte.

MfG
der Schwede




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der Schwede am 11 Nov 2009  9:09 ]

BID = 646928

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hier würde die Kenntnis des ohmschen Gesetzes weiterhelfen!
Das Poti ist mit 10K viel zu groß gewählt, und der Widerstand von 100 Ohm ist zu klein. Es kann üpassieren, daß beim Anschlag des Potis an einer Seite mehr als 70 mA fließen und dei LED zerstören.
Gruß
Peter

P.S.
Mach dich schlau:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/forum_47.html


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 11 Nov 2009  9:56 ]

BID = 646931

der Schwede

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Ulm

Hi Peter,
Danke für die Antwort.

Das ohmsches Gesetz kenne ich gut, und ich habe ganz ehrlich auch gedacht das diese LED bald kaputt ist. Dafür brauche ich wahrscheinlich ein zusetzliches Kopplung das LED zu bedienen.

Den hauptfunktion dieses Kopplung ist aber Strom bis 90 mA zu liefern, deshalb habe ich 100Ω widerstand gewählt. Das Poti mit 10k habe ich gewählt weil ich ein minimum-Strom von 1 mA haben wollte. Mein Problem ist dass das Poti in meine augen nicht linear funktioniert.

Ideen?

BID = 646932

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

... des weiteren ist noch unklar, was mit dem Strom angetrieben werden soll...

Bei fortgeschrittenen Kenntnissen würde sich eine (regelbare) Stromquelle mittels LM317 o.ä. realisieren lassen.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 646948

der Schwede

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Ulm

Das Strom soll für demo eine mAs-Messgerät benutzt werden. Dass heisst, den heutige Kopplung erfüllt meine Anforderungen, ich will nur ein regelmässiger einstellung haben und ein funktionierende LED.

BID = 646971

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Das heißt du willst an den Ausgang nur ein mA-Meter hängen, keine weiteren Verbraucher?
Soll die LED mit geregelt werden oder immer leuchten?

Wenn du das ohmsche Gesetz so gut kennst dann berechne doch mal wieviel Strom z.B. in der Potimittelstellung = 5kOhm fließt

BID = 646974

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und ich habe ganz ehrlich auch gedacht das diese LED bald kaputt ist.
Das solltest du nicht mit einem Smiley abtun, denn erstens bedeutet es, dass die LED die Ausgangsspannung auf ihre Flusspannung begrenzt, und zweitens kann durch eine beschädigte LED schon Strom fliessen bevor sie leuchtet.
Dann kannst du, anstatt zu messen, lieber gleich würfeln.

P.S.:
Zitat :
Mein Problem ist dass das Poti in meine augen nicht linear funktioniert.
Dann musst du wohl mal zum Augenarzt gehen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Nov 2009 13:52 ]

BID = 647009

der Schwede

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Ulm

Stimmt, ich will nur ein mAs-Meter anhängen.

Am liebsten wollte ich es so haben dass das LED immer leuchtet (wenn ich den Schalter an ist, natürlich), und nicht mit dem Strom reguliert wird. Ich weiß dass diese Funktion weit weg von meine ursprüngliche ist, aber wenn ich überlege, möchte ich es eigentlich gerne so haben.

Hmm...bei 5k würde ich 1,8 mA haben...und bei 10k 0,9 mA. ***...diese Wert von 10k habe ich von meinen Kollege übernommen, habe es nicht berechnet... Würde es besser laufen mit einem logarithmischen Poti? Ich meine, würde mein Strom langsamer steigen mit ein logarithmisches wie mit ein lineares? Wie könnte ich es hinkriegen dass es (ungefähr) auf die eine Seite 1 mA liefert, in der Mitte 45 mA und auf die andere Seite die Volle 90 mA?

BID = 647010

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bei 5k würde ich 1,8 mA haben...und bei 10k 0,9 mA.
...und mehr, wenn die Batterie neu ist, und wenn sie alt ist, eben weniger und überhaupt auch nur, wenn die Schaltung mit einem Kurzschluss belastet ist.

Also:
Wozu soll das dienen und wie genau und konstant muss es funktionieren?

BID = 647013

der Schwede

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Ulm


Zitat :
Mein Problem ist dass das Poti in meine augen nicht linear funktioniert.

Zitat :
Dann musst du wohl mal zum Augenarzt gehen.


OK, ich habe falsch gedacht. Damit ist es auch offenbar dass meine Elektronik-Studien 10 Jahre her ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der Schwede am 11 Nov 2009 17:00 ]

BID = 647017

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Stimmt, ich will nur ein mAs-Meter anhängen.


Hallo alter Schwede,
zum zweiten mal schreibst du "mAs" !
Was soll das sein?
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 647021

der Schwede

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Ulm


Zitat :
perl hat am 11 Nov 2009 16:57 geschrieben :


Zitat :
bei 5k würde ich 1,8 mA haben...und bei 10k 0,9 mA.
...und mehr, wenn die Batterie neu ist, und wenn sie alt ist, eben weniger und überhaupt auch nur, wenn die Schaltung mit einem Kurzschluss belastet ist.

Also:
Wozu soll das dienen und wie genau und konstant muss es funktionieren?


Ich will diese kleine Sache für Demo-Zwecken benutzen, zu prüfen dass unser Messgerät (das normalerweise außer Strom hauptsätzlich Röntgenstrahlung Misst). Ich will diese kleine Test-box in mein Gerät einstecken, und dann ein Demo machen können, und wie mein Gerät Strom in mein Computer Software anzeigt zeigen. Sonst muss ich immer ein Röntgenlabor finden, und dass klappt nicht jedes mal.

Es muss nicht Super-genau sein, was meinst du mit wie konstant?

BID = 647022

der Schwede

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Ulm


Zitat :
GeorgS hat am 11 Nov 2009 17:02 geschrieben :


Zitat :
Stimmt, ich will nur ein mAs-Meter anhängen.


Hallo alter Schwede,
zum zweiten mal schreibst du "mAs" !
Was soll das sein?
Georg




mA pro sekunde.

Mein Mess-Gerät zeigt diese parameter an, deshalb schreibe ich dass. Es zeigt aber auch mA, mAs pro puls usw. an.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der Schwede am 11 Nov 2009 17:12 ]

BID = 647026

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Ahhh,
jetzt wird Licht! Du willst ein Coulombmeter
anschließen!
Wobei das mA mal Sekunde sind!
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 11 Nov 2009 17:23 ]

BID = 647027

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
mA pro sekunde.
Oh oh! Und das schon zu dieser frühen Stunde.


Also hast du ein Ladungsmessgerät, das über Röhrenstrom und Einschaltzeit die Strahlendosis anzeigt?
Und dieses möchtest du mittels einer solchen Vorrichtung kontrollieren?

Dann brauchst du, neben einer einstellbaren Stromquelle, vor allem auch einen einstellbaren Zeitgeber, der die Impulslänge bestimmt.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115038   Heute : 203    Gestern : 5910    Online : 615        3.10.2024    1:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.076947927475