Kleine Lichtschranke umbauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 4 2026  16:38:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Kleine Lichtschranke umbauen

BID = 782105

juschi

Gelegenheitsposter

Hallo,

diese Lichtschranke:

http://www2.westfalia.de/shops/tech.....5.htm

steuert eine LED an, welche Leuchtet, wenn nichts zwischen IR Sender und Empfänger ist. Die LED geht aus, wenn die Lichtschranke unterbrochen ist, also ein Objekt dazwischen ist.
Ich möchte es genau umgekehrt haben, die LED soll angehen, wenn sich etwas zwischen Sender und Empfänger befindet, ansonsten soll sie aus sein. Wie kann ich das am einfachsten realisieren? Ich möchte damit ein 12v Relais steuern, welches etwas schaltet, wenn der Lichtstrahl unterbrochen ist.

BID = 782106

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
. Wie kann ich das am einfachsten realisieren? Ich möchte damit ein 12v Relais steuern, welches etwas schaltet, wenn der Lichtstrahl unterbrochen ist.
Dann nimm doch einfach ein solches Relais (anstelle der LED).
Die meisten Relais haben einen Umschaltkontakt, d.h. ein Kontakt öffnet, während der andere schliesst.
Dann kann man es sich aussuchen, wie herum geschaltet wird.

Manchmal muß man aber noch berücksichtigen, wie herum das Relais steht, wenn überhaupt keine Speisespannung für die Schaltung vorhanden ist.

BID = 782109

juschi

Gelegenheitsposter

Speisespannung wäre schon da, aber wenn ich das relais an den Ausgang der LED anschließe, ist dieses doch im Normalzustand (keine Unterbrechung der LS) die ganze Zeit angezogen? Das möchte ich vermeiden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: juschi am 20 Aug 2011 22:44 ]

BID = 782114

Offroad GTI

Urgestein

Teile uns doch mal die Werte der Bauteile mit.
Evtl. könnte es reichen, die Basis von T1 an den Emitter von T3 anzuschließen.

BID = 782115

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ist dieses doch im Normalzustand (keine Unterbrechung der LS) die ganze Zeit angezogen? Das möchte ich vermeiden.
Warum?
Die Relais sind das gewöhnt und der Stromverbrauch eines kleinen Relais ist nicht besonders hoch.
Soetwas wird gewöhnlich erst bei Batteriebetrieb zum Thema, wenn man wirklich mit der Energie geizen muss.
Dann verwendet man aber evtl. auch kein elektromechanisches Relais mehr, sondern einen Halbleiterschalter.

Man kann die Schaltung auch leicht anders herum aufbauen, aber dazu müsste man sie erst einmal genau kennen.
Oder man baut sie gleich von Anfang an selbst, so daß sie genau das macht, was man wünscht.
Das ist auch nicht schwierig, aber die 99 Cent, die dieses Platinchen kostet, wirst du dabei kaum unterbieten können.

Wenn du allerdings einen Elektronikhändler am Ort hast, fällt ja das Porto weg, und dann kann auch ein vollständiger Selbstbau wirtschaftlich werden.

P.S.:
Ich sehe gerade erst, dass da ja der Schaltplan angegeben ist.
Mit etwas Glück reicht es R1 und T3 zu vertauschen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Aug 2011 23:40 ]

BID = 782116

juschi

Gelegenheitsposter

BID = 782118

Offroad GTI

Urgestein

Lade das bitte hier hoch.

Worum handelt es sich denn überhaupt?
Die Bedienungsanleitung?
In der steht es leider auch nicht drin.

BID = 782121

ElektroNicki

Inventar

Wäre denn eine simple Gegentaktstufe brauchbar, ohne dass ich jetzt den Schaltplan gesehen habe?

BID = 782124

juschi

Gelegenheitsposter

Genaue Angaben zu den Komponenten konnte ich leider nicht finden. Gibts für solche Zwecke nicht eine Unterart von Leistungstransisiotren, welche ein paar Watt schalten können, welche bei anliegender Spannung sperren und bei keiner Spannung den Stromkreis schließen?

BID = 782127

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Gibt es alles, aber wahrscheinlich wäre es am besten, wenn du einfach mal schilderst, was du im Endeffekt vorhast.

BID = 782131

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Genaue Angaben zu den Komponenten konnte ich leider nicht finden.
Aber du sitzt doch genau davor?!

Auf den Transistoren steh eine Bezeichnung drauf.
Und auf den Widerständen sind Farbringe, anhand derer man, mit Hilfe einer Farbcode-Tabelle, den Wert bestimmen kann.

Oder du machst ein vernünfites Bild, und lädst es hier hoch. Dann sehen wir ja was los ist.

BID = 782187

juschi

Gelegenheitsposter

Ich habe mir den Bausatz noch nicht gekauft, deswegen kann ich zu den Werten der Komponenten leider nichts sagen...

BID = 782188

juschi

Gelegenheitsposter

ich frag mal anders herum. Könnte ich das Problem nicht über einen Transistor lösen, welcher sperrt, wenn an der Basis eine Spannung anliegt und leitet, wenn diese wegfällt?

BID = 782189

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ich habe mir den Bausatz noch nicht gekauft,
Achso, sag das doch gleich. Das sind jetzt ja ganz andere Bedingungen.

In diesem Fall würde ich, wie schon von Perl vorgeschalgen, eine kleine Schaltung selber entwickeln.

P.S.:Anbei ein Schaltungsvorschlag.

MfG Mathias

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191175047   Heute : 24986    Gestern : 29142    Online : 569        13.4.2026    16:38
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.02973985672