Kleine "Leuchtreklame"

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  14:41:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Kleine "Leuchtreklame"

BID = 707728

peon2t

Gerade angekommen

Hallo Forum

Zunächst etwas Vorweg: Meine Kenntnisse über Elektronik sind ziemlich gering. Ich bin zwar einigermassen technisch versiert, aber mit Selberbasteln von elektrischen Angelegenheiten bin ich bisher kaum in Kontakt gekommen.

Meine kleine Idee lautet wie folgt:

Ich möchte eine Art Leuchtreklame im Retro-Stil basteln, deren Buchstaben mit herkömmlichen klarsichtigen Glühbirnen (ich denke da an solche mit knapp 5cm Durchmesser). Ein qualitatv nicht ganz optimales Beispielbild findet ihr im Anhang.

Passende Glühbirnen und zugehörige Fassungen zu finden scheint auf den ersten Blick nicht so Problematisch zu sein und auch den 'handwerklichen' Teil (Holz zuschneiden und bemalen) sollte ich hoffentlich irgendiwe hinkriegen. Ich dachte da z.B. an sowas: http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=571429

Spannender wird es, wenn es um das Verdrahten und vor Allem die Stormversorgung geht. Davon habe ich keine Ahnung.
Ich schätze ich brauche da irgend eine Art von Netzteil, an das ich diese Lämpchen dann anhängen kann. Ebenfalls toll wäre ein Spannungsregler bzw. ein Bauteil welches es erlaubt, die Helligkeit der Lämpchen zu variieren. Besonders toll wäre es, wenn das Ding irgendwie programmierbar wäre oder vllt. mit einem dieser 'Lichtregler' welche auf Musik reagieren koppelbar wäre. Ob und wie einfach das Möglich ist, weiss ich natürlich nicht.

Bin daher froh um jeden Tipp zur Realisierung meiner Idee. Primär gehts darum, mir mal einen Plan zu verschaffen, wie sowas grundsätzlich zu machen ist bzw. nach was für Teilen (Netzteil...) ich da ausschau halten müsste.

Besten Dank

peon2t

BID = 707736

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Willkommen im Forum!

Ich schlage vor, Du machst was mit 12 Volt Halogen. Da gibt es reichlich Zubehör, auch dimmbare Trafos.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 707741

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Ich schätze ich brauche da irgend eine Art von Netzteil, an das ich diese Lämpchen dann anhängen kann.

Leider nicht, Lampen für die von dir gewünschten Fassungen sind im Normalfall für den direkten Betrieb an 230V gedacht. Daher solltest du aus Sicherheitsgründen etwas anderes wählen. Es gibt zwar Lampen für andere Spannungen, die sind aber teuer.

Wo soll diese Leuchtreklame später hängen? Die Fassungen sind auch nicht für den Außenbetrieb gedacht.

Eine optisch schöne und preisgünstige Alternative währen Kappenlampen aus dem Schaustellerbedarf (Karussels). Die sind sehr preisgünstig, es gibt Dichtringe und farbige Kappen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 707825

peon2t

Gerade angekommen

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Zu den Kappenlampen: Ich hab die mal gegoogled und die die ich gefunden habe, haben mir optisch nicht so wirklich zugesagt. Es geht mir ein wenig um diesen Retro-Stil (wie auf dem Bild) und zumindest mit den Plastik-Kappenlampen die ich gefunden habe ist sowas wohl nicht zu erreichen.

Zu den Halogen Lampen: Vielleicht habe ich hier einen zu engen Begriff von Halogen Lampen. Aber bei denen die ich kenne / gefunden habe gilt das selbe wie oben: Nicht den authentischen Retro-Look um dens mir geht.

Es sollten also schon Runde, klarsichtige Glasbirnn sein mit einem Glühdraht.

Zum Aufstellungsort: In einem Innenraum, Witterungseinflüsse sind also nicht zu befürchten.

Gefunden hatte ich diese: http://www.bulbs.ch/index.php?cPath=49_41_55_62_90
(Die haben auch Niedervoltige, aber die sind alle als 'innenmatt' bezeichnet und das hat mich irgendwie abgeschreckt weil ich durchsichtige möchte)

In Sachen Watt gibts da auch niedriges, in Sachen Volt glaub ich eben leider nicht.

Glaubt ihr es gibt irgendwas Niedervoltigeres mit dem passenden Retro-Look?
Und falls nicht: Wie sähen denn die Sicherheitsrisiken aus und wie könnte man es dann realisieren mit Verdrahtung, Spannungsregelung und allem?

BID = 707852

Mr.Ed

Moderator

Risiken: Stromschlaggefahr, Brandgefahr

Verdrahtung: Alle Lampen parallel, auf fachgerechten Anschluss, Isolierung, Zugentlastung usw. achten.

Spannungsreglung: Übernimmt das Kraftwerk
Oder meinst du die Musiksteuerung? Dafür gibt es entsprechende Lichtorgeln, Dimmerpacks, Lauflichter usw.

Bedenke aber, daß Glühlampen in wenigen Jahren verboten werden. Wenn das was längerfristiges werden soll, leg einen Vorrat an.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 707853

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Aug 2010 01:50 geschrieben :

Spannungsreglung: Übernimmt das Kraftwerk

BID = 707857

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Du könntest sowas zB. mit sog. Illuminations-Flachleitung realisieren. Das ist eine spezielle hellgrüne Leitung mit rechteckigem Querschnitt und 2 Adern, die speziell für Lichterketten gedacht ist. Es gibt dazu passende Fassungen (E14 und E27), die in ihrem Fuss 2 Dornen haben, die sich in die Leitung bohren und auf die Adern treffen und so den Kontakt herstellen.
Sowas ist auch für elektrotechn. Laien einfach und sicher herzustellen.
Am Anfang der Leitung wird dann ein spez. Netzstecker montiert, der extra für dieses Kabel gedacht ist. Das freie Ende bekommt ein spez. Abschlussstück. Einfaches Umwickeln des Endes mit Isoband wird zwar häufig gemacht, ist aber nicht erlaubt.
Illuminationsleitung:
http://www.e-special-shop.de/Licht/......html
Fassungen E14: (Lassen sich zB. auf eine Holzplatte montieren)
http://www.elektro8.de/Licht/Fassun.....boter
Passender Netzstecker:
http://www.e-special-shop.de/tag/Illuminationsstecker/
Endstück:
http://www.e-special-shop.de/Licht/......html

MfG: Norbert Oertgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 15 Aug 2010  2:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 15 Aug 2010  2:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 15 Aug 2010  2:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 15 Aug 2010  2:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 15 Aug 2010  2:46 ]

BID = 707866

Ltof

Inventar

Zitat :
peon2t hat am 14 Aug 2010 23:12 geschrieben :

Es sollten also schon Runde, klarsichtige Glasbirnn sein mit einem Glühdraht.

http://www.google.de/products?hl=de&q=kfz+lampe+10w
http://www.google.de/products?hl=de&q=kfz+lampe+21w

BID = 708522

sam2

Urgestein

Diese KFZ-Lampen sind aber viel zu klein für seine Wünsche.

Es gibt durchaus die E14er Glühlampen (E27 genauso) auch für Kleinspannung (z.B. 24V).

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418107   Heute : 2605    Gestern : 7490    Online : 401        28.11.2024    14:41
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.354487895966