kleine Inverterschaltung mit MOS 4049 funktioniert nicht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  17:31:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
kleine Inverterschaltung mit MOS 4049 funktioniert nicht

BID = 349731

marius86

Gerade angekommen

Hi zusammen,
ich bin nen ziemlicher Anfänger sozusagen. Ich kann zwar löten etc, aber Schaltungen entwerfen krieg ich z.B. noch nicht hin.

Ich habe mir vor kurzem ne kleine LED-Leuchte gebaut mit 4 verschiedenen Farben. Um das ganze einfach nett zu gestalten habe ich ein "Kontrollpult" in ein kleines Gehäuse eingebaut. Da befinden sich dann 5 Drehschalter (Haupt-EIN/AUS und für je Farbe einer).

Über den Schaltern habe ich jeweils eine rote und eine grüne LED eingebaut, womit ich zum eigentlichen Problem komme.

Im Ruhezustand (Strom vorhanden, Schalter aus) sollen alle roten LEDs leuchten, sobald ich dann einen Schalter auf EIN stelle, soll diese erlöschen und dafür die grüne anspringen. Einfach als Statuskontrolle sozusagen.

Dafür habe ich mir ne kleine Schaltung zusammengedacht, die sich einen Inverter (MOS 4049) zunutze macht. Habe mir das so gedacht, dass ich einfach bei EIN den Strom in den Eingang am Inverter leite und dadurch einerseits die grüne LED angeht, die rote aber auch ausgeht.