kleine Inverterschaltung mit MOS 4049 funktioniert nicht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  17:31:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
kleine Inverterschaltung mit MOS 4049 funktioniert nicht

BID = 349731

marius86

Gerade angekommen

Hi zusammen,
ich bin nen ziemlicher Anfänger sozusagen. Ich kann zwar löten etc, aber Schaltungen entwerfen krieg ich z.B. noch nicht hin.

Ich habe mir vor kurzem ne kleine LED-Leuchte gebaut mit 4 verschiedenen Farben. Um das ganze einfach nett zu gestalten habe ich ein "Kontrollpult" in ein kleines Gehäuse eingebaut. Da befinden sich dann 5 Drehschalter (Haupt-EIN/AUS und für je Farbe einer).

Über den Schaltern habe ich jeweils eine rote und eine grüne LED eingebaut, womit ich zum eigentlichen Problem komme.

Im Ruhezustand (Strom vorhanden, Schalter aus) sollen alle roten LEDs leuchten, sobald ich dann einen Schalter auf EIN stelle, soll diese erlöschen und dafür die grüne anspringen. Einfach als Statuskontrolle sozusagen.

Dafür habe ich mir ne kleine Schaltung zusammengedacht, die sich einen Inverter (MOS 4049) zunutze macht. Habe mir das so gedacht, dass ich einfach bei EIN den Strom in den Eingang am Inverter leite und dadurch einerseits die grüne LED angeht, die rote aber auch ausgeht.

Wie ihr wahrscheinlich sofort am "Schaltplan" seht, funktioniert das ganze nicht. Ich habe keine Ahnung wieso, könnte mir aber vorstellen, dass die LEDs vielleicht zuviel mA ziehen sodass der Chip das nicht verträgt? Wird auch ziemlich heiß. Ansonsten habe ich noch keine weitere Idee, wobei natürlich ALLES an der Schaltung falsch sein kann

Also habt ein Nachsehen mit mir und schaut mal, wie man das Ding zum laufen bringen kann. Vielleicht gibt es ja auch eine komplett andere und viel simplere Lösung??

Würde mich freuen, danke schonmal.

BID = 349735

perl

Ehrenmitglied

Was mir an deinem Bild sofort auffällt:
Die Lage von Vdd stimmt nicht !
Über den Rest brauchen wir uns dann gar nicht zu unterhalten, hoffentlich hat der Chip die Misshandlung überlebt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 349739

marius86

Gerade angekommen

BID = 349744

olfi13

Schreibmaschine

Probiere mal aus ob das deine Funktion erfüllt (Auf eigene Gefahr).
Hatten wir ja im Chat besprochen...
Mal schauen ob noch jemand einen Fehler in diesem Schnellschuß findet...
Gruß, olfi<font color="#FF0000"><br><br>Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

BID = 349746

perl

Ehrenmitglied

Du hast Recht, da habe ich ins Klo gegriffen.
Die Pinbelegung ist aber untypisch. Gebräuchlicher ist die, wie du sie beim 4069 findest.

Heiß darf der Chip aber trotzdem nicht werden. Wie groß sind denn die Widerstände ?

Offensichtlich ist aber deine Eingangsbeschaltung, Pins 3,5,7, 9, 11, 14 falsch:

Schalte die (Pullup Widerstände hintereinander mit der grünen LED) zwischen Vdd und den betreffenden Eingang. Der Wird dann High und die Rote LED brennt.
Da kein Strom in den Eingang fließt, bleibt die grüne LED aus.

Mit den Schaltern legst du die Eingang direkt an Vss, dann wir dieser Low, der Ausgang wird Hig und die rote LED verlischt.
Deer Strom fließt nun von Vdd über den Widerstand, die früne LED und den Schalter nach Vss, sodaß die grüne LED dann brennt.

P.S:
14 und 15 darfst du auch nicht verbinden, dann kommt der Chip in den Linearbetrieb und wird evtl. zu heiß

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 349747

marius86

Gerade angekommen

hi, danke für die ausführliche antwort.

mir ist so einiges klargeworden aber war mir vorher irgendwie schon klar, dass das alles nicht so simpel bzw ohne fallen ist.

ps: noch zur info: betriebsspannung ist 12V, die LEDs habe ich mit 500 Ohm geschützt. Aber ich werde erstmal eine Schaltung mit antiparallelen dioden anstelle des ICs probieren... sieht nochmals simpler aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marius86 am 13 Jul 2006  1:07 ]

BID = 350061

harzjoe

Stammposter

Hallo Marius86,
laut meinen Unterlagen werden Pin 1 und 16 auf + Ub gelegt. Da Du Pin 16 mit auf Masse gelegt hast, sollte ein sauberer Kurzschluss der Stromversorgung vorliegen.
Außerdem beschaltet man bei C-MOS nur die nicht benutzten EINGÄNGE auf ein Potential (entweder alle auf + oder alle auf Masse) und nicht noch dazu die Ausgänge( hier Pin 15).
Weiterhin sollte man den obligatorischen 100 nF Scheibenkondensator (Keramik) parallel der Versorgungsspannung am IC nicht vergessen, am besten Direkt in unmittelbarer Nähe von Pin 16 und Pin 8 anlöten.

Nur nicht gleich aufgeben!

Jörg

BID = 350539

Molzen

Stammposter

Hallo,

das ganze geht auch ohne IC. Einfach die rote und die grüne LED direkt parallel schalten und über einen gemeinsamen Widerstand versorgen.
Es leuchtet nur die rote LED. Wenn die jetzt per Schalter unterbrochen wird, geht die grüne LED an...

Verwendest Du zweifache (zweipolige) Umschalter, kannst Du mit dem einen Schaltteil die LEDs rt/gn schalten und mit dem anderen die bunten LEDs in der Leuchte.

Vorteil: Verdrahtung simpelst.

Molz

Mein Beitrag ist eine Meinung unter vielen. Daraus läßt sich nichts ableiten: Alle Ansprüche sind ausgeschlossen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192378370   Heute : 3390    Gestern : 4879    Online : 331        13.7.2026    17:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0377631187439