Kleine Diodenfrage (SB340) Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
Kleine Diodenfrage (SB340) |
|
|
|
|
BID = 629764
nEmai Gelegenheitsposter

|
|
Hallo,
meine Frage ist ziemlich trivial und sollte leicht zu beantwortens ein.
Ich habe aus einem alten Netzteil eine SB340 Schottky-Gleichrichterdiode ausgebaut. Ist ein "überdurchschnittlich" dickes Teil.
Meine Frage dazu ist jetzt (und bitte keine Verweise auf Datenblätter, ich habe schon 5 durchgelesen.):
Was für eine Spannung kann ich in Flussrichtung über diese Diode heizen?
Hier gibt es die Datenblätter.
Ich lese in diesen Datenblättern immer etwas von Forward Voltage 550mV ..kann das sein? Und müsste ich ein derart spannungsschwaches Bauteil mit 24V DC nicht sofort über den Jordan jagen? (Sie funktioniert aber noch astrein.)
MfG, nEmai. |
|
BID = 629766
GeorgS Inventar

|
|
Zitat :
| | Was für eine Spannung kann ich in Flussrichtung über diese Diode heizen? |
Überhaupt keine!
Du kannst einen Strom in Flußrichtung über die Diode "heizen".
Die Spannung, die sich dabei an der Diode einstellt,
bestimmt die Diode, nicht du.
(Kenner möchten sie übrigens möglichst niedrig,
und dazu wurden die Schottky-Dioden entwickelt!)
Gruß
Georg
Morgoth Schreibmaschine

|
Die Frage ist in der tat einfach zu beantworten. Dass sie für dich aber nicht ganz trivial ist, hast du gerade bewiesen.
An der Diode fallen immer etwa 0,55V ab, und das ganze nahezu stromunabhängig.
Wenn du jetzt also eine 24V-Quelle an die Diode klemmst wird die so viel Strom "durchlassen", dass die Spannung auf 0,55V absinkt. Ja nach Konfiguration ist das natürlich nicht gut für Diode, Spannungsquelle, oder beides.
Im Normalfall werden solche Dioden ja aber auch nicht direkt zwischen die beiden Pole der Spannungsquelle geklemmt, sondern die sind Teil einer schaltung, die ihrerseits über Verbraucher verfügt, welche den Strom durch ihre Impedanz begrenzen.
nEmai Gelegenheitsposter

|
Ich meinte auch, dass sie für euch trivial sein wird.
Und so brutal, dass ich sie mit einem Kurzschluss teste, bin ich auch nicht, hab sie mit einem 24V lüfter getestet.
Gut, ich schließe aus euren Antworten, dass ich sie in einer 10V-Applikation (im Bezug auf Spannung) beruhigt einsetzen kann.
Danke.
|
BID = 629775
sam2 Urgestein

|
Du mußt die Flußspannung (forward voltage) und die (höchstzulässige) Sperrspannung (reverse voltage) unterscheiden!
Die vielen Millivölter sind erstes, die mehr oder weniger vielen Völter hingegen zweites.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188008157 Heute : 3846 Gestern : 8349 Online : 230 30.12.2025 14:58 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0217130184174
|