Kleiderschrank fährt von der Wand weg

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:35:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Kleiderschrank fährt von der Wand weg

BID = 1057044

majormalor

Gerade angekommen

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da so eine Idee und brauche die Kreativen hier

In Filmen sieht man manchmal so ein Archiv in dem die Regale fahrbar auf schienen gelagert sind und sich so auf- und zuschieben lassen.

Jetzt würde ich dieses Prinzip gerne für ein Kleiderschrank nutzen.
Ein Taster soll den Schrank auseinander fahren und bei nochmaligem drücken, wieder zu.
Dazu sollte ein Schrankteil an der Wand befestigt sein und das Andere am besten auf Rollen gegenüber und sehr parallel laufen.

Ich dachte Ich fange hier mal an, nach Vorschlägen zu suchen.
Wie sollte man den fahrbaren Untersatz für den Schrankkorpus, der aus Holz ist, bauen? Metall oder geht das auch aus Holz.
Wie funktioniert der Antrieb. Ich hab mal was von Schrittmotoren gehört.
Vielleicht eine bessere Idee?

Das öffnen sollte auch nicht länger dauern als 10 - 20 Sekunden um 1,5 Meter heraus zu fahren.
Was glaubt Ihr wie teuer der Mechanismus sein wird um den 2 Schrank zu bewegen.

Rollen wären gut, dann muss ich das Laminat nicht beschädigen.

Wie schwer wird so ein Kleiderschrank, hmm Holz plus Klamotten, bestimmt an die 200 Kg, wenn auf der Rückseite noch der TV plus PC angebaut wird.

Oder ist die Idee nicht umsetzbar?

Viel Spaß beim Ideen tüfteln.

BID = 1057046

nabruxas

Monitorspezialist

*** click mich ***

BID = 1057048

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
nabruxas hat am 29 Okt 2019 17:35 geschrieben :

*** click mich ***

...ja, das dürfte für die paar Klamotten reichen

BID = 1057050

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Wie sollte man den fahrbaren Untersatz für den Schrankkorpus, der aus Holz ist, bauen? Metall oder geht das auch aus Holz.

Geht beides, die Archivschränke sind aus Metall.

Zitat :
Wie funktioniert der Antrieb. Ich hab mal was von Schrittmotoren gehört.

Schrittmotoren sind denkbar... Denkbar schlecht Außer du willst die Schränke langsam aber auf den Micrometer genau verfahren.
Archivschränke werden per Handrad verfahren.

Zitat :
Rollen wären gut, dann muss ich das Laminat nicht beschädigen.

Dann müßte die Führungsschiene an die Decke.

Zitat :
Wie schwer wird so ein Kleiderschrank, hmm Holz plus Klamotten, bestimmt an die 200 Kg, wenn auf der Rückseite noch der TV plus PC angebaut wird.

Mit der Mechanik auch mehr. Dabei die Verkehrslast des Bodens beachten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1057074

der mit den kurzen Armen

Urgestein

und 1,5 m in 20 s Verfahren ist schon Sportlich das sind immerhin 7,5 cm je Sekunde und das ohne verkannten

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415255   Heute : 7241    Gestern : 7797    Online : 401        27.11.2024    22:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0477380752563