klangregler deaktivieren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:46:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
klangregler deaktivieren

    







BID = 661608

silfasurfa

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: bremerhaven
 

  


hallo

ich bin auf die audiohardware der 70er gestossen und muss sagen, dass die leute damals schon sehr beeindruckende soundmaschinen gebaut haben. aus nachlässen habe ich hier jetzt 2 musiktruhen stehen, die mir klangmässig schon sehr gut gefallen (rosita onyx und phlips konzertgerät mit 22 rf 985/83 receiver). da die klangregler nicht mehr die besten sind (kratzen beim verstellen) möchte ich diese komplett übergehen, am besten gleich alle 3 (bass, treble und balance)also ein festes "source direct" nachrüsten. wie stelle ich das an??? meine idee war zuerst nur den eingag ausgen der potis zu brücken, nur hängt da ja noch die *pass-schaltung dran, die ja auch gebrückt werden muss. für die philps maschine habe ich einen originalplan.

wer kann und will helfen??

vielen dank im voraus

SILFAUSRFA

BID = 661610

bullii

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Zwickau

 

  

vers*uchsmalmit+kontakt+spray..

BID = 661614

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Willkommen im Forum!

Na, dann her mit dem Plan.
Denn natürlich darf man dazu nicht die reinen Potis brücken, sondern die kompletten Stufen.
Wobei es - je nach Schaltung - sein kann, daß dioes gar nicht so einfach möglich ist. Dann könnte man z.B. Festwiderstande statt der Potis anschließen.

Oder eben Potis reinigen (mit Tuner 600, KEIN Kontakt 60!!!) bzw. erneuern.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 661621

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Vorher würde ich aber noch die Shifttaste reparieren!
Gruß
Peter

BID = 661632

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Nicht nur die. Die Languageumschaltung switches ständig between english und Deutsch.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 661654

silfasurfa

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: bremerhaven

die kontaktspray Lösung mag ja funktionieren, ist aber ja gar nicht gewollt. Priorität liegt eher beim Überbrücken der Klangreglereinheiten. Ich werde mich um eine pc kompatible version des schaltplans kümmern. vielen dank für die schnelle und rege teilnahme.

frage: warum festwiderstände und keine drahtbrücke???


silfasurfa

BID = 661656

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das kann man erst beurteilen, wenn man die Schaltung kennt.
Du hast offenbar keine Vorstellung, wie sehr damals oft getrickst worden ist, um mit geringem Bauteileaufwand tolle Ergebnisse zu erzielen...
Solche Schaltungen würden heutige Entwickler nicht mal ansatzweise mehr zustandebringen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 661658

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128


Zitat :
warum festwiderstände und keine drahtbrücke???


Entschuldige bitte, aber mit dem Kenntnisstand, den man aus der Frage herauslesen mag, solltest Du die Geräte vielleicht lieber doch nicht vergewaltigen?

Wenn keine Verstellung der beiden Klangeinsteller (Balance verstellt nichts am Klang) nicht gewünscht ist, dann stell doch die Dinger in die Mitte und gut ist. Immerhin schreibst Du, daß das Kratzen nur beim Verstellen auftritt.

Bitte den Hinweis bezüglich des Schreibstils beachten.

rafikus

BID = 661662

silfasurfa

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: bremerhaven

inkompetente Antworten die sich auf meine vermeintlichen Kenntnisse beziehen sind genauso wenig gewollt wie das Kontaktspray.

Die Nullstellung der Regeler läuft trotzdem durch den Regelkreis.
Es soll der Regelkreis überbrückt werden um ein verlustfreieres Signal (source direct)zu erhalten.

Um den Schreibstil werde ich mich kümmern, sollte nicht "UNHÖFLICH" rüberkommen, bin nur kleinschreiben gewohnt, und somit ist es für mich noch ne Tortur mich an die Regel zu halten.

Und falls jetzt noch Jemanden Kommatafehler aufgefallen sind, behalts für dich. Das hier kein Rechtschreib- und Grammatikforum.

Fachliche Tips nehme ich gerne entgegen

silfasurfa

BID = 661685

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na gut, dann eben fachliche Tipps und Richtigstellungen:
-es sind keine Regler
-es handelt sich bei Klangstellern auch nicht um Regelkreise

Das "verlustfreiere Signal" ist Modder-Geschwafel.
Die der Benutzung dieses Begriffes zugrundeliegende Anschauung zeigt aber, daß Du eine völlig falsche Vorstellung vom Aufbau derartiger historischer Geräte hast.
Diese bestehen eben NICHT (wie später im IC-Zeitalter) aus kaskadierten autarken Baugruppen mit je eigenständiger Funktion und identischen Schnittstellen.
Deswegen ist ein einfaches Heraustrennen und Überbrücken zumeist weder möglich noch zielführend.


Und noch ne formale Anmerkung:
In diesem Fach-Forum wird nicht nur Wert auf einigermaßen ordentliche Schreibung gelegt, sondern auch auf gewisse Umgangsformen.
Als Bittsteller sollte man daher nicht so überheblich auftreten!
Und welche Antworten gegeben werden entscheiden hier (im Rahmen der Regeln) immer noch die Antwortgeber (und eben nicht die Fragesteller).

BID = 662211

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Wie geht es jetzt weiter?

Sind die "Regler" nun überbrückt, und die Source auf den output geswitscht?

Nein, das war nur Spass, gibt es mittlerweile einen Schaltplan, mit dessen Hilfe es weitergehen kann?

Rafikus


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091671   Heute : 95    Gestern : 6057    Online : 530        29.9.2024    0:46
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0528700351715