Klangregelstufe mit ner Fernbedienung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  18:31:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Klangregelstufe mit ner Fernbedienung
Suche nach: fernbedienung (4570)

BID = 92700

mwoidt

Gerade angekommen

Tjoa also ich wollte eine Klangstufe bauen. Is an sich ja auch kein großes ding und ich möchte dafür einen IC benutzen (TDA 1524 A so nebenbei kennt den irgendjemand und kann mir sagen ob der gut ist?). Die Klang/Lautstärkenreglung wird über Dreh-Potis eingestellt. Das gefällt mir nicht so gut. Ich würd ihn lieber digital von den I/O beinchen eines Mikrocontrollers ansteuern. also praktisch wenn ich auf einem beinchen einen Impuls ausgebe soll sozusagen ein stück weitergestellt werden, auf einem anderen beinchen dann sozusagen ein stück zurückgestellt werden. Hat irgendwer eine schlaue Idee wie ma ndas ohne riesen Aufwand anstellen könnte?

BID = 92703

Benedikt

Inventar

Wie wäre es mit Motorpotis ? Gibts im Moment bei Pollin für 2,95€ von Alps. Kosten normalerweise fast das 10 fache...
ALPS 742t-10KBX2

BID = 92704

2SJ200

Schreibmaschine

habe ähnlcihes vor, allerdings muss ich dazu sagen

1) der TDA1524 is keine gute wahl find ich, is etwas mies der IC, geht nicht so übel, aber er rauscht viel zu heftig...
sieh dir mal den LM1036 an, macht zumindest bei mir mehr eindruck ;)

2) ich würd eher der lautstärke proportionale datenwörter am µP generieren die dann D/A wandeln und diese analoge spannung dem steuereingang zuführen, hat auch den vorteil dass man das eventell im µP vorhandene EEPROM schon zum speichern der eingestellten werte verwenden kann und so nach strom aus/ein die klangreglung wieder ihre "alten" einstellungen hat und ned jedesmal beim einschalten verstellt werden muss...

BID = 92705

mwoidt

Gerade angekommen

guck ich mir mal an den IC. Diese Motorpotis find ich auch genial. Hab ich noch nie gesehen sowas. ich glaub ich kauf mir gleich mal welche auf vorrat ;)

BID = 92711

Benedikt

Inventar

Hier das Datenblatt zu den Potis...

PDF anzeigen

BID = 92769

perl

Ehrenmitglied

Es gibt doch ICs für digitale Potis zu kaufen.
Ist eine Widerstandskette mit bis zu 256 Widerständen und ein Haufen CMOS-Schalter drin.
Wahlweise mit eingebautem Auf-/Ab- Zähler oder serieller Übertragung des Sollwertes. Sogar mit einegebautem EEPROM für die Speicherung des Einstellwerts.

Schau z.B. mal bei Maxim oder Analog Devices nach.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 93061

BMWBOY89

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von BMWBOY89

Sowas gibts auch bei Conrad als Bausatz Digitale Potis oder so nennt sich das das funktioniert mit zwei tasten für Lauter und Leiser.

BID = 93094

2SJ200

Schreibmaschine

ähm, potis mit digitaler schnittstelle zum übernehmen der stellung??

daran wär ich brennend intressiert -> welcher zB

BID = 93294

BMWBOY89

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von BMWBOY89

Ich wär selbst drann intressiert weil ich gerade ein Verstärker bau und da brauch ich auch noch eine Klangregelstufe dafür die auch fernsteuern möchte also wenn eier dazu einen Schaltplan machen könnte das währe echt super.
lg Andy

BID = 93450

mwoidt

Gerade angekommen

Für mich hat grad die Schule angefangen und ich hab grad ein bisschen wenig zeit aber sobald ich mal zu komme werd ich mal sehen was sich machen lässt

BID = 93466

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

also ich würd das PGA2311 empfehlen, soll von der qualität echt spitze sein, jedenfalls ists im elektor high-end-preamp drinnen, im heft 04/2004

einziger nachteil, es muss per µC angesteuert werden...

gibts auch als 4 kanal version, heisst dann PGA4311...
bei farnell ca. 11 euro

gruß st0ne

BID = 93633

2SJ200

Schreibmaschine

als lautstärkereglung sicher ein guter vorschlag, aber des ding is eben ein lautstärkesteller und kein klangsteller

BID = 93774

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

aah, genau, da hab ich wohl etwas überlesen

naja, aber passt ja im grunde mehr oder weniger auch irgendwie zum thema...

gruß st0ne

BID = 93904

sycatern

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von sycatern

Bei Segor (www.segor.de) gibt es den TEA6330T von Philips.
Er beinhaltet Lautstaerke Hoehen Tiefen und Balancesteuerung.
Gesteuert wird er ueber I2C Bus.Nachteil ist das SMD Gehaeuse.
Allerdings gibt es bei Conrad eine Platine mit SMD Flaechen
und Lochraster fuer Versuchsaufbauten.
IC Applikation bei semiconductors.philips.com

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413914   Heute : 5899    Gestern : 7797    Online : 336        27.11.2024    18:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.045352935791