Klang der Boxen verbessern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 6 2024  07:04:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Klang der Boxen verbessern
Suche nach: boxen (1752)

    







BID = 97978

Makas

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
ICQ Status  
 

  


Hy ihr Leudz!
Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar besitze ich eine Mini-Stereo Anlage mit 3-Wege-Boxen; die einzelnen Töner sind in der Box parallel gesschaltet. Jetz habe ich mir gedacht, dass ich da ein wenig besseren Klang herausbekomme wenn ich eine Frequenzweiche zwischenschalte. Ist das möglich bzw. hilft das etwas?
( 4 Ohm Ausgang an der Anlage)

Danke

BID = 98122

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Moin Moin.

Klar hilft ne Weiche weiter wenn die Systeme nicht an sich schon völliger Schrott sind. Wird der Tieftöner mit Frequenzen angesteuert die zu hoch für ihn sind, dann gibt es Partialschwingungen d.h. die Membran kann durch ihre Trägheit dem Signal nicht folgen und verformt sich. Es entstehen Frequenzen, die sich der Musiker bestimmt nicht ausgedacht hat :-)
Mit den anderen Tröten siehts kaum anders aus nur dass es hier eher zum anschlagen der Spule führt, da so ein Hochtöner nunmal nicht für die Auslenkung der Bassfrequenzen ausgelegt ist.
Sind allerdings die Systeme schon mau, dann hilft wohl nur möglichst ummweltgerechtes Entsorgen.
Versuch dein Glück, bei Pollin gibts sowas meistens zum Restpostenpreis, sodass du nur wenig Verlust hast wenns nicht viel bringt.


Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 98137

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

also wenn da keine weichen drin sind wird man auch keine benötigen...

nur so eine vermutung, wie wärs mit einem foto oder einer typenbezeichnung so dass ma sich a bissi ein bild amchen kann um welche boxen es sich handelt, es könnten ja auch 3 breitänder parallel geschaltet sein, obwohl die da 12Ohm haben müssen was auch ned so extrem häuig is...

sicher das keine 6dB weiche drin is, die ebsteht aus maxmimal 2 kondensatoren und 2 spulen, wobei sehr häufig die minimalversion mit nur zwei kondensatoren verbaut wird, die sind oft statt kabeln zwischen die lautspreche gelötet noch billiger -> spart kabel :D

aber gut, auch des funktioniert in unzähligen boxen gut genug :D

BID = 98141

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
2SJ200 hat am  4 Sep 2004 10:44 geschrieben :


sicher das keine 6dB weiche drin is, die ebsteht aus maxmimal 2 kondensatoren und 2 spulen, wobei sehr häufig die minimalversion mit nur zwei kondensatoren verbaut wird, die sind oft statt kabeln zwischen die lautspreche gelötet noch billiger -> spart kabel :D

aber gut, auch des funktioniert in unzähligen boxen gut genug :D


Das geht solange gut, bis man die Boxen der 2x20W Anlage an einen 2x20W Verstärker hängt. Dann brennen die 7W Tieftöner und 0,2W Hochtöner nämlich ganz schnell durch !

BID = 98143

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

des war jetz irgednwie eins ehr sinnvoller beitrag...

stell dir vor es gibt auch zB 30W boxen bei denen der teiftöner ganz einfach 30W hat, da brennt nix durch und die klingen auch ned so schlecht, is ja alles relativ, für des was die kosten klingen die weit besser als teurere boxen...

BID = 98205

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Falls der Hochtöner ein Piezo ist, erklärt dies die fehlende Weiche und den miserablen Klang.

Allerdings gibt es glaube ich keine Piezos in Kompaktanlagen - hoffe ich...

Grüße, Hendrik

BID = 98220

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

gibts sogar massig, san aber die selben dinger die in den sirenen vom lego und in matchbox cars drin sind ziemlich sinnlos, najo sinnlos... man hört sie schon, aber gut...

BID = 98707

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Piezos sind doch nicht nur schlecht!
Ich habe hier einen ca. 20 Jahre alten Sharp Radiorekorder, der 2 Wege Lautsprecher mit Piezos als Hochtöner hat. Ich denke mal die haben eben irgendwie da eine Klangblende oder was davor. Jedenfalls ist der Sound von dem Ding super verglichen mit heutigen Ghettoblastern. Ich konnte das garnicht glauben wie gut das Ding klingt als ich das erste Mal darauf Radio gehört habe.

BID = 98727

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

natürlich gibts auch sehr gute piezo hochtöner, auch im hifi oder pa bereich... aber des was da meistens verbaut is is eher a frechheit :D

BID = 98934

amp44

Neu hier

Beiträge: 41
Wohnort: rlp

Hallo,

"Tieftöner" sind bei solch kleinen Boxen in der regel Breitbänder und wenn das Teil auch noch ne Membran aus Papier hat sollte es nach oben hin recht gutmütig sein. Da verspricht eine Weiche nicht allzu viel Klangverbesserung würd ich behaupten.





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181574959   Heute : 750    Gestern : 7181    Online : 422        29.6.2024    7:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0572669506073