KFZ-Alarmanlagen-Speicher-LED

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:26:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
KFZ-Alarmanlagen-Speicher-LED
Suche nach: led (32438)

    







BID = 633228

strahlemann

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo und Servus.
Ich benötige ein wenig fachmännische Hilfe von den Profis hier.

Ich möchte gern wissen ob meine Alarmanlage ausgelöst wurde.
Manchmal kommt man zum Auto zurück, drückt die Fernbedienung und registriet garnicht, daß das Auto schon offen war bzw aufgebrochen wurde weil die Blinker wie immer den Offnungsbefehl der Fernbedienung bestätigt haben.

Ich habe mir folgendes gedacht:
Die Alarmanlage verfügt über eine separate Hupe.
Dieses Hupsignal könnte als Impuls- bzw. Steuerleitung verwendet werden.
Wenn an dieser Leitung ein- oder mehrmals ein Impuls angekommen ist möchte ich, daß innen eine LED leuchtet bis ich sie über einen Taster resettet habe. Diese LED kann auch gern über eine eigene Stromquelle (kleine Batterie)versorgt werden.
Ich habe Masse, Dauerplus, Plus bei scharfgestellter Alarmanlage und diese Impulsleitung bei ausgelöster Alarmanlage zur Verfügung.

Ich beötige die genauen Bauteile und gern auch eine kleine Zeichnung wie man das ganze zusammenlötet (also alles auf 12V Basis).

Ich bin absolut kein Elektronikfachmann und kann auch keine Widerstände oder ähnlices berechen. Es wäre also lieb wenn ihr mir einen Vorschlag unterbreitet, den auch meine Oma verstehen würde

Löten kann ich natürlich

Vielen Dank im Voraus.
Gruß aus Berlin

BID = 633252

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

 

  

...hallo und Willkommen im Forum


...die Forumsregeln in Sachen KFZ sind dir bekannt



...aber suche mal nach "Thyristor" oder auch "Selbsthaltung"

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 633255

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Alarmanlagen mit Hupenansteuerung sind schon lange nicht mehr zugelassen.
Wie alt ist das KFZ und was für eine Anlage?
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 633256

strahlemann

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Servus,
jede Alarmanlage wird akustisch durch ein Hupsignal begeleitet.
Selbst mein 2007er Passat (der mir gestohlen wurde) hupte unterstützend bei Alarmauslösung.

(Obwohl es egal ist welches Auto) Da es universal funktionieren kann ist die Schaltung immer die gleiche.

Es handelt sich um einen Golf 4


BID = 633257

strahlemann

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

@ Primus von Quack:

Wie gesagt, ich habe von Elektronik keinen Plan.

Ich benötige eine Bauanleitung wie z.B.:

verbinde geschaltetes Hupenplus mit einem Relais an Kontakt 1 und Kontakt 2 des Relais löte dann einen Widerstand mit 16 ohm (oder welche Einheit das auch immer ist).
An diesen Widerstand kommt dann die LED. Der Taster kommt an Relais Klemme 3. Die Zusatzbatterie an Klemme 4 am Relais und an den kurzen Fuß der LED......

So in etwa stelle ich mir das vor.

Danke schonmal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: strahlemann am 11 Sep 2009  8:08 ]

BID = 633264

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Es handelt sich um einen Golf 4


Und der fällt aufgrund seines Baujahres definitiv in die EMV-Richtlinie die eine Zulassung für alle im KFZ verbauten Teile fordert. Ein Selbstbau führt daher zum Verlust der Zulassung.

Bitte in Zukunft die Forenregeln beachten!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Sep 2009  9:33 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989611   Heute : 1149    Gestern : 7469    Online : 454        26.4.2024    6:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0527470111847