Autor |
keine stehende Anzeige bei ICL 7107 |
|
|
|
|
BID = 692151
corvintaurus Schreibmaschine
|
|
Hallo,
ich habe hier meine 4 DVM´s vor mit, mit je einem ICL7107 IC. Soweit auch in der im Datenblatt angegebenen Standardbeschaltung.
Nun habe ich mal zwei von den Anzeigen zum laufen bekommen, sie nullen auch korrekt.
Auch der Test (-/888) lief so wie er es soll.
Doch, wenn ich eine Spannung messen will, springt die Anzeige wie nen wilter Bock.
Nun habe ich mal einen Akku (1,3V) direkt an den IC geklemmt, da er laut Datenblatt von Hause aus von 0-1,999V messen kann.
Doch, auch wenn ich am Spindeltrimmer drehe, bekomme ich zu keinem Zeitpunkt eine stehende Anzeige.
Mach ich was falsch beim Einstellen?
Die sym. Spannungsversorgung geschieht sauber mit einem 7805 und einem ICL7660.
Gruß Alexander
|
|
Hat sich erledigt!!
Ich habe da gerade mal mit der Lupe und dem Multimeter das eine Segment, was immer leuchtete durchgeklingelt, und bemerkte zwei wirklich extrem kleine Brücken. Die Eine Brücke verband die Eingänge.
Reichelt Papier ist für das Tonertrasferverfahren nicht gut geeignet.
Danke und closed!
|
So,Fehler behoben doch ich bekomme auf KEINER der vier Anzeigen eine stehende Anzeige, ausser 0000. Soweit ich mit dem Trimmer etwas spiele und eine 12VBatterie an die EIngänge anklemme (mit Multi gegenmesse) geht die Anzeige komplett durch.
Ich habe die Schaltung noch einmal durchgeschaut, die Wiederstände nachgemessen, mit dem Schaltplan verglichen, dem Datenblatt, doch KEINEN Fehler gefunden.
Sind ähnliche Fehler bekannt?
Ist schon ein Zufall, das ich den Fehler gleich bei ALLEN vier habe.
Auf Hilfe würde ich mich freuen.
Gruß Alexander
willi.pe Neu hier
|
Falls du den Ratschlag eines Ahnungslosen gebrauchen kannst.
Zuerst schauen ob überall die Versorgungsspannung stimmt. Dann mit dem
Durchgangstester prüfen ob die Masse-anschlüsse überall richtig sind.
Dann vieleicht eine Sichtprüfung. (Abgerauchte Bauteile, Lötstellen, verpolte
Bauteile usw.)
Wenn das jetzt nicht funktioniert kommt der Moment wo man einfach gezwungen ist
zu verstehen wie die Schaltung arbeitet, Damit man den Fehler einkreisen und
letztendlich auch finden kann.
Man könnte sich mal die Referenzspannung mit dem Oszi anschauen oder sich mal schlau machen wie das mit dem Dual-Slope oder Sigma-Delta AD-umwandlung eigentlich
funktioniert.
Viel Erfolg und gutes gelingen wünscht
Willi.PE
|
BID = 694171
willi.pe Neu hier
|
PS Was ist eigentlich das Tonertastverfahren?
|
BID = 694228
Jewgeni Stammposter
|
Zitat :
| Tonertrasferverfahren |
ich denke mal, corvintaurus meinte damit das "Toner-transver Verfahren" Dafür druckt man das Platinenlayout negativ auf eine Hochglanzseite (z.B. Reicheltkatalogpapier)und bügelt dieses dann auf das Leiterplattenmaterial.
Für mehr Infos: Das Verfahren wurde hier im Forum schon öfters beschrieben.
|
BID = 694239
|
Ich bekomm noch (mehr) graue Haare, ... ich bin absolut der Meinung, das wenn man nicht weiterkommt bei der Fehleranalyse einfach mal ne Nacht drüber schläft...es macht sich bezahlt!!
Gestern habe ich mir MEHRMALS die Wiederstände und deren Werte auf meinem Monitor visualisieren lassen...und eben erst den Fehler bemerkt.
Reichelt hat mir anstatt 12K einfach nur 12R eingepackt...konnte nix werden!
Jetzt gehts!
(was lernen wir draus?? Vertraue nur dir selbst, bei Teilebestellungen, wo die Teile sehr klein sind)
Hab schon das halbe Mikrocontroller.net Forum durchstöbert, und EINIGES gefunden, aber nichts brachte den Erfolg!
Man man man , ...
War gestern schon so sauer, das ich meinen Schraubendreher in die Werkbank geschlagen habe und den Haufen Datenblätter gleich festgepinnt habe, so sauer war ich.
Na, aber mit der RUhe geht alles!!
Danke für eure Geduld und eure Hilfe!!!
Alexander
[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 5 Jun 2010 16:29 ]
|
BID = 694250
|
Für die Strommessung habe ich einfach mal 4cm Kupferlackdraht d=0,5mm um einen zerbratenen (parallel zur Steckdose, Schalter um KABOOOMMM, Sicherung raus, Sicherung rein = Fertig) Hochlastwiederstand gewickelt und ihn als Shunt missbraucht.
Also ich finde, das geht soweit wunderbar alles.
Falls Interesse besteht, kann ich gerne SPÄTER Bilder von meinem Kabelverhau hier reinstellen. Aber eben nur, wenn wirklich Interesse besteht! Steckt zu viel zeit drinne, als das es nur negativ kritiseirt werden soll
Hab gerade an meinen kleinen Trenntrafo/Ausgang (Lötkolben Versorgung) eine gewischt bekommen, ...hehe, ... soviel dazu!
Ich würde ZU GERNE mein Gesicht während der einen Sekunde sehen!!
Frage nur ich mich solche Fragen??
[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 5 Jun 2010 17:56 ]
|