keine stehende Anzeige bei ICL 7107

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  17:29:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
keine stehende Anzeige bei ICL 7107

BID = 692151

corvintaurus

Schreibmaschine

Zur Homepage von corvintaurus

Hallo,
ich habe hier meine 4 DVM´s vor mit, mit je einem ICL7107 IC. Soweit auch in der im Datenblatt angegebenen Standardbeschaltung.

Nun habe ich mal zwei von den Anzeigen zum laufen bekommen, sie nullen auch korrekt.
Auch der Test (-/888) lief so wie er es soll.

Doch, wenn ich eine Spannung messen will, springt die Anzeige wie nen wilter Bock.
Nun habe ich mal einen Akku (1,3V) direkt an den IC geklemmt, da er laut Datenblatt von Hause aus von 0-1,999V messen kann.

Doch, auch wenn ich am Spindeltrimmer drehe, bekomme ich zu keinem Zeitpunkt eine stehende Anzeige.

Mach ich was falsch beim Einstellen?

Die sym. Spannungsversorgung geschieht sauber mit einem 7805 und einem ICL7660.

Gruß Alexander

BID = 692157

corvintaurus

Schreibmaschine

Hat sich erledigt!!
Ich habe da gerade mal mit der Lupe und dem Multimeter das eine Segment, was immer leuchtete durchgeklingelt, und bemerkte zwei wirklich extrem kleine Brücken. Die Eine Brücke verband die Eingänge.

Reichelt Papier ist für das Tonertrasferverfahren nicht gut geeignet.

Danke und closed!

BID = 694140

corvintaurus

Schreibmaschine

So,Fehler behoben doch ich bekomme auf KEINER der vier Anzeigen eine stehende Anzeige, ausser 0000. Soweit ich mit dem Trimmer etwas spiele und eine 12VBatterie an die EIngänge anklemme (mit Multi gegenmesse) geht die Anzeige komplett durch.

Ich habe die Schaltung noch einmal durchgeschaut, die Wiederstände nachgemessen, mit dem Schaltplan verglichen, dem Datenblatt, doch KEINEN Fehler gefunden.

Sind ähnliche Fehler bekannt?

Ist schon ein Zufall, das ich den Fehler gleich bei ALLEN vier habe.

Auf Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß Alexander

BID = 694170

willi.pe

Neu hier

Falls du den Ratschlag eines Ahnungslosen gebrauchen kannst.

Zuerst schauen ob überall die Versorgungsspannung stimmt. Dann mit dem
Durchgangstester prüfen ob die Masse-anschlüsse überall richtig sind.
Dann vieleicht eine Sichtprüfung. (Abgerauchte Bauteile, Lötstellen, verpolte
Bauteile usw.)

Wenn das jetzt nicht funktioniert kommt der Moment wo man einfach gezwungen ist
zu verstehen wie die Schaltung arbeitet, Damit man den Fehler einkreisen und
letztendlich auch finden kann.

Man könnte sich mal die Referenzspannung mit dem Oszi anschauen oder sich mal schlau machen wie das mit dem Dual-Slope oder Sigma-Delta AD-umwandlung eigentlich
funktioniert.

Viel Erfolg und gutes gelingen wünscht

Willi.PE

BID = 694171

willi.pe

Neu hier

PS Was ist eigentlich das Tonertastverfahren?

BID = 694228

Jewgeni

Stammposter

Zitat :
Tonertrasferverfahren

ich denke mal, corvintaurus meinte damit das "Toner-transver Verfahren" Dafür druckt man das Platinenlayout negativ auf eine Hochglanzseite (z.B. Reicheltkatalogpapier)und bügelt dieses dann auf das Leiterplattenmaterial.

Für mehr Infos: Das Verfahren wurde hier im Forum schon öfters beschrieben.

BID = 694239

corvintaurus

Schreibmaschine

Ich bekomm noch (mehr) graue Haare, ... ich bin absolut der Meinung, das wenn man nicht weiterkommt bei der Fehleranalyse einfach mal ne Nacht drüber schläft...es macht sich bezahlt!!

Gestern habe ich mir MEHRMALS die Wiederstände und deren Werte auf meinem Monitor visualisieren lassen...und eben erst den Fehler bemerkt.

Reichelt hat mir anstatt 12K einfach nur 12R eingepackt...konnte nix werden!
Jetzt gehts!

(was lernen wir draus?? Vertraue nur dir selbst, bei Teilebestellungen, wo die Teile sehr klein sind)

Hab schon das halbe Mikrocontroller.net Forum durchstöbert, und EINIGES gefunden, aber nichts brachte den Erfolg!

Man man man , ...
War gestern schon so sauer, das ich meinen Schraubendreher in die Werkbank geschlagen habe und den Haufen Datenblätter gleich festgepinnt habe, so sauer war ich.

Na, aber mit der RUhe geht alles!!
Danke für eure Geduld und eure Hilfe!!!

Alexander

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am  5 Jun 2010 16:29 ]

BID = 694250

corvintaurus

Schreibmaschine

Für die Strommessung habe ich einfach mal 4cm Kupferlackdraht d=0,5mm um einen zerbratenen (parallel zur Steckdose, Schalter um KABOOOMMM, Sicherung raus, Sicherung rein = Fertig) Hochlastwiederstand gewickelt und ihn als Shunt missbraucht.
Also ich finde, das geht soweit wunderbar alles.

Falls Interesse besteht, kann ich gerne SPÄTER Bilder von meinem Kabelverhau hier reinstellen. Aber eben nur, wenn wirklich Interesse besteht! Steckt zu viel zeit drinne, als das es nur negativ kritiseirt werden soll

Hab gerade an meinen kleinen Trenntrafo/Ausgang (Lötkolben Versorgung) eine gewischt bekommen, ...hehe, ... soviel dazu!
Ich würde ZU GERNE mein Gesicht während der einen Sekunde sehen!!
Frage nur ich mich solche Fragen??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am  5 Jun 2010 17:56 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398013   Heute : 5210    Gestern : 7548    Online : 714        25.11.2024    17:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0416300296783