Hallo alle miteinander.
Ich baue an einem Magnetrührer, der ohne bewegliche Teile funktioniert, indem er einen Magnetstab mittels eines Ringes aus 24 Elektromagneten (ehemals Nadel-Druckkopf) in Drehung versetzt.
Der Ansatz war die Anschlüsse der gegenüberliegenden Spulen in umgekehrter Wicklungsrichtung zu verbinden und jeder dieser 12 Doppelspulen eine Brücke aus 4 Transistoren zu verpassen, die zur Umschaltung der Stromrichtung dienen. Die Ringzähler-Stufen 1 bis 12 decken die erste Halbdrehung ab, während die Stufen 13 bis 24 die gleichen Spulen wieder von vorne anfangen lassen, nur mit umgekehrter Stromrichtung, um die 2. Hälfte der Drehung auszuführen.
Mein 24-stufiger Ringzähler besteht aus 3 4094-Schieberegistern, die ringförmig hintereinandergeschaltet sind.
Das Problem besteht nun darin nach dem Einschalten der Stromzufuhr und des 555-Taktgenerators in diesem Schieberegister-Ring genau eine einzige 1 auf die Reise zu schicken.
Bisher habe ich den 555 zum Testen immer auf eine extrem geringe Frequenz (ca. 0,25 Hz) eingestellt, und dann an einem der Ringzähler versucht mittels Drahtstück manuell eine 1 einzugeben.
Dieses Vorgehen ist aber extrem umständlich, unsicher, und außerdem soll das Gerät irgendwann in ein Gehäuse.
Hat irgendjemand eine Idee, wie diese "1-Eingabe" (z.b. auch auf Knopfdruck, muss nicht automatisch auslösen) zuverlässig zu realisieren wäre? (irgendwas mit Gattern am Takt ranhängen und nem Knopf, der das Ganze 1* auslöst z.b. - bloss ich krieg's nicht zusammen

)
ein mittlerweile reichlich verzweifelter
CPU-Dioxid.
Edit: Wegen fehlender Voraussetzungen (Gerät, Kenntnisse, sehr alte E-geräte in Umgebung) konnten/können keine µC's verwendet werden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: CPU-Dioxid am 17 Apr 2007 17:11 ]