Kamerawagen mit TUX PC

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  16:27:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kamerawagen mit TUX PC

    







BID = 675670

Arya_Svitkona

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schweiz
 

  


Hallo zusammen

Vor gut einem Jahr habe ich ein Konzept aufgestellt, dass ich einen Kamera wagen machen will, welche per Fernsteuerung gesteuert wird und über WLAN den Livestream der Webcam an meinen Laptop sendet.

Vorgaben:
1x Auto (bereits fertig und fährt)
1x TUX (Linux PC http://foxlx.acmesystems.it/?id=4 )
1x Webcam (http://foxlx.acmesystems.it/?id=40 )
1x WLAN Adapter ( http://foxlx.acmesystems.it/?id=705 )
1x Akku (NiCd 2400mAh, 9.6 V)
1x Voltage Switching Regulator
( http://www.robotshop.ca/dimension-engineering-de-swadj.html )

Nun zum genaueren Problem:
Ich habe es erreicht, per LAN-Kabel einen Livestream zu machen, nach einiger Zeit ebenfalls über WLAN, doch der TUX friert ein beim WLAN Stream nach ca. 5 Sek.
Dabei dachte ich daran, dass zu wenig Strom vorhanden ist. (wird im Moment noch per Adapter (5V; 1 Ampere) gefüttert)
Frage: Liegt es am Stromverbrauch?
Frage 2: Wie kann ich den TUX in Betrieb nehmen mit einem Akku? (memory effekt wird sicher ein Problem sein oder)

Ich würde mich über eure Hilfe freuen, da ich seit einem Jahr daran bin und nun bald keine Motivation mehr habe.

Lieber Gruss
Arya

BID = 675685

microphonemaster

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Rosenheim

 

  

Hallo Arya,

hab mir deine Problematik angesehen.
Nach kurzer Durchsicht Deiner Komponenten glaube ich nicht,
dass es am zu hohen Stromverbrauch liegt.

Evtl. ist die Datenrate des Streams zu hoch.
Die Treiber des WIFI Sticks nicht gut kompatibel.
(meine Linuxkenntnisse sind mehr als bescheiden)

Zum Memoryeffekt des Akkus kann ich sagen:

Bei richtiger Pflege sprich:

1. Keine Tiefentladung
2. Bei längerer Nichtbenutzung Erhaltungsladung
3. Keine Entladung über zulässigem Nennstrom (in Deinem Fall sicher
kein Problem)
4. Ladevorgänge mit geeignetem Ladegerät.
5. Vor Ladung auf vorgeschriebene Entladeschlußspannung entladen

sollte der Akku schon 1000 - 1500 Zyklen schaffen (Herstellerabhängig)

Ein paar Daten hierzu http://www.buchmann.ca/Article9-page2-german.asp

Habe auch seit einiger Zeit so ein Projekt im Kopf, allerdings nicht auf dem Boden. Und die Übertragung benötige ich in HD 720p o. 1080i.
Bis dato bleibt mir hier also nur die mitführung eines HD fähigen Camcorders übrig und die Funkübertragung eines low quality Signals als
Vorschaumonitor. (Ansonsten Investition von mehreren tsd. € fällig.

Beste Grüße

Microphonemaster



BID = 675705

Arya_Svitkona

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schweiz

Hey
Nun ich weiss auch nicht genau wie es mit der Stromverteilung ist. 1 A sollte reichen für Webcam, TUX und WLAN, wenn auch nicht übertrieben weit.
Habe mir auch schon überlegt, ob nicht zuwenig ram drin ist, was aber auch nicht würklich sinn macht, da Unix kaum Ressourcen braucht und der Stream auf 480x640px läuft.
eben per Lan gehts nur WLAN nicht.

2. Ich dachte wegen dem NiCd Akku, dass dieser nur volle Leistung bringt bei voller Ladung und nachher schwächer wird. Beim LiPo ist es doch so dass er immer 100% bringt und dann rapide absinkt nicht?
Einen ständigen abfall der Energieversorgung kann ich mir nicht leisten bei einem mini pc.

Gruss
Arya

BID = 675723

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Nippelt er denn auch nach gewisser Zeit ab, wenn kein WLAN aktiv ist?

Was sagen denn die Systemlogs aus (Segment faults?)

Bei meinem Adapter läuft das System super, es sei denn, der Distro-Netzwerkmanager will die Hardware kontrollieren - dann friert das System aufgrund von Speichersegment-Fehlern auf Kernelebene ein - nix gut.

_________________

BID = 675728

Arya_Svitkona

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schweiz

ok, nicht allzuviel verstanden, aber dazu:

Webcam übertragung läuft ohne Probleme die ganze Zeit wenn über LAN mit konstantem Strom aus dem Netzadapter (5V 1A).

Nur bei WLAN macht er einige Bilder (ca 5sek lang) und bleibt dann eingefroren. Ich habe die C1 Firmware Version beim WLAN Stick, welche kompatibel ist mit dem System.

BID = 675811

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Das sind jetzt eher allgemeine Ideen:

- Stromversorgung über Floppystecker von einem PC-Netzteil versuchen.
- Das Teil mal als Router konfigurieren, Daten über Lan rein und über Wlan raus um das Wlan unter Last zu testen.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 681334

Arya_Svitkona

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schweiz

Hey zusammen
Konnte mich endlich überwinden dieses Projekt neu zu Starten.
Ich habe nun neben mir den Tux an einem Netzteil ausm PC.
Der Erfolg wurde um knapp 2 sek verlängert, jedoch hängt der Tux sich doch auf.

Cache überfüllt? (stream läuft mit 320x240)

p.s. würde das etwas bringen vom Startvorgang bis zum schluss ein Video zu machen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arya_Svitkona am  2 Apr 2010 21:37 ]

BID = 681340

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich habe es erreicht, per LAN-Kabel einen Livestream zu machen, nach einiger Zeit ebenfalls über WLAN, doch der TUX friert ein beim WLAN Stream nach ca. 5 Sek.
Es deutet einiges darauf hin, dass der WLAN-Empfang am Fahrzeug gestört wird, evtl. durch einen der Motore, evtl. auch durch den Sender der Kamera - falls vorhanden.
Wenn du die WLAN-Antenne über eine Koaxleitung anschliessen und etwas weiter weg von diesen potentiellen Störquellen positionieren kannst, solltest du das mal probieren.

BID = 681341

Arya_Svitkona

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schweiz

mhm, liegt nich an dem, der Empfang ist absolut perfekt, da ich zurzeit nur Tux und Laptop am laufen habe und der Rest im Keller verweilt

Sucher mir gerade Informationen wie ich mit dem Extension Board und SD Karte den RAM Speicher erhöhen kann.
Finde nix gescheites aber such mal weiter...


Habe hier noch zwei Links....
http://www.robotbuilder.org/index.php/Site/Principe

http://foxlx.acmesystems.it/?id=40

"This examples works with a Labtech Webcam Pro USB, a DLink WiFi adapter with C1 firmware version and the Phrozen SDK updated to the svn version 28 or higher (see Keep the SDK updated). "


Hier währe ev. ein Fehler versteckt, aber ich weiss nicht inwiefern das mit meinem Fall zu tun hat, da ich die C1 Version habe (des Wlanstick's), das SDK jedoch nie installiert habe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arya_Svitkona am  2 Apr 2010 22:28 ]

BID = 684944

Arya_Svitkona

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schweiz

Hello

Ich wollte mal nachfragen, ob mir bei diesem Problem niemand helfen kann.
Stehe nach wie vor noch beim gleichen Problem.
Ansonsten währe ich froh um ein zwei Link zu FOren die mir ev. weiterhelfen könnten.
Weiss nicht weiter.

Gruss
Arya


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901657   Heute : 6477    Gestern : 9164    Online : 412        16.4.2024    16:27
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0752770900726