Autor |
Kamerastativ mit Winkelmessung |
|
|
|
|
BID = 768390
Bozo38 Gerade angekommen
|
|
Guten Tag alle zusammen!
Ich habe vor, ein Kamerastativ mit drei Potentiometern zu bestücken, um immer einen aktuellen Drehwinkel, Neigungswinkel und die Höhenstellung ermitteln zu können.
Hat jemand Tips oder Anregungen? Wo finde ich geeignete Potis? Worauf muß ich achten?
Es gibt ja auch Winkelmessgeräte, aber ich denke ein vernünftiges Poti kann man so einsetzen, dass man die Winkelstellung gut errechnen kann !?!
Schöne Grüße |
|
BID = 768393
perl Ehrenmitglied
|
|
Und was soll nach den Potis passieren?
Wenn du schon einmal am fotografieren bist, könntest du ja evtl. auch einen Kompass und eine Libelle einspiegeln.
|
|
BID = 768396
Bozo38 Gerade angekommen
|
Von den Potis will ich die Werte, um die aktuell eingestellten Winkel zu haben. Diese Werte soll dann ein Microcontroller in xyz-Koordinaten umrechnen, damit ich immer weiß, wo ganau mein Kameramann hinsieht.
Natürlich werden vorher fixe Werte definiert ( Entfernung zur Bühne, Nullwinkel und Höhendifferenz zum Objekt).
Ich erwarte von den Potis Widerstandswerte, die ich in Winkel umrechne, die ich in xyz-Koordinaten umrechne.
Soweit so gut. Weiß nur nicht genau, worauf ich bei den Potis achten muß, von den Problemen, die noch auftauchen werden, ganz zu schweigen ; )
|
BID = 768399
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| . Diese Werte soll dann ein Microcontroller in xyz-Koordinaten umrechnen |
xyz-Koordinaten werden es nicht werden, wenn du nur von einem Punkt aus Winkel misst; aber viel wichtiger: Was soll mit den Werten, egal ob roh oder aufbereitet, passieren?
|
BID = 768402
Bozo38 Gerade angekommen
|
Na ja - wenn ich definiere, wo das Stativ steht, und dann einen Pan und einen Tilt-winkel habe, dann habe ich schonmal eine xy-Position auf einer definierten Bühne. Durch die Höhenstellung des Stativs kommt dann noch ein "Z" dazu - oder nicht?
Das kann ich doch per cosinus umrechnen.
O.k. diese Werte jedenfalls sollen dann vom Microcontroller aus auf einen Rechner geschickt werden, der mir die Bewegung des Stativs aufzeichnet.
Zunächst muß ich ja nun geeignete Potis auswählen, um die Drehungen der Achsen zu erfassen. Hmmmm
|
BID = 768418
Offroad GTI Urgestein
|
Ich bezweifel, dass normale Potis hier die geeignete Wahl sind. Um wirklich genau messen zu können müsstest du sie (wahrscheinlich) mit einer Konstantstromquelle speisen und über eine Vierleitermessung die Spannung abgreifen. Dazu kommt dann noch ein entsprechend genauer ADU und eben ein geeignetes Poti. Das ist doch sehr aufwändig.
Was einfacher wäre, sind Inkrementale Geber, womit du schonmal die Drehrichtung und den relativen Drehwinkel messen kannst. Die kannst du dann auch direkt an den Controller anschließen.
Am besten wären natürlich Absolutwertgeber...aber die sind leider ziemlich teuer.
Wie genau soll den gemessen werden?
MfG Mathias
|
BID = 768420
sam2 Urgestein
|
Ist es da zeitweise dunkel oder warum holst Du Dir nicht einfach das Kamerasignal?
Bozo38 Gerade angekommen
|
@ Offroad GTI: Also das ganze müsste schon mit max. 1 cm Abweichung laufen. Potis sind aber mit Sicherheit billiger als Incrementgeber.
Arbeiten Potis denn so ungenau? Ist nicht ein lautstärkeregler ein Poti? Die sind doch recht exakt.
@ Sam2: Das ganze soll auch funktionieren, wenn gar keine Kamera montiert ist, das heißt als Trockenübung. Da würde dann eine Art Fadenkreuz oder Kimme und Korn ausreichen.
|
BID = 768438
K. Gesprächig
|
Teuer ist relativ ^^
http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....nden=
Einschalten, Referenzpunkt anfahren, Taste drücken und du bist im Geschäft...
nur die Geschwindigkeit ist evtl ein Problem... kA ab wann sich welcher µC an 2 Achsen verschluckt. (so inkl entprellen usw)
evtl bei den Sternenguggern umschauen... die wollen auch immer wissen wo sie grad hinguggen ^^
[ Diese Nachricht wurde geändert von: K. am 1 Jun 2011 17:51 ]
|
BID = 768441
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| schon mit max. 1 cm Abweichung laufen |
Bei dieser geringen Genauigkeit könnte ein einfaches Poti, ohne den oben beschriebenen Schnick-Schack, funktionieren.
In Bezug worauf soll den eigentlich gemessen werden?
Ist das Kamerastativ ortsfest, und es wird die Bewegung der Kamera relativ zum Stativ gemessen?
Zitat :
| damit ich immer weiß, wo ganau mein Kameramann hinsieht. |
Dazu brauchst du doch eigentlich nur einen Monitor zu installiern.
@K.
Das relativ teuer bezog sich ja auch auf Absolutwertgeber. Die einfachen Inkrementalgeber sind natürlich nicht so teuer.
|
BID = 768443
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
| Also das ganze müsste schon mit max. 1 cm Abweichung laufen. |
Wie ist das zu verstehen? Soll ein Punkt auf der Bühne auf 1cm genau getroffen werden? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du doch die Sichtachse der Kamera angezeigt bekommen. Winkelgrade als Maße wären da doch angebrachter.
P.S.: Hatte den Beitrag über diesem übersehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 1 Jun 2011 19:01 ]
|
BID = 768447
K. Gesprächig
|
und ich bezog mich auf bonzo38 ^^
Evtl geht auch ein mehrgängiges Poti... da ist dann auch die Auflösung größer und es hätte die Eigenschaften eines Absolutwertgebers auch bei höheren Geschwindigkeiten...
|
BID = 768451
Mr.Ed Moderator
|
In den Schwenkneigeköpfen für Überwachungskameras sind auch nur Potis drin. Je nach Typ als Mehrgang oder normales Poti irgendwo am Getriebe oder seltener als Spezialtyp mit 359° überstreichender Bahn direkt an der Achse montiert. In den Motorobjektiven sieht es genauso aus.
An die Potis wird i.d.r. 5V angelegt, ausgewertet wird dann die Spannung die vom Schleifer zurückkommt.
Das reicht, um die abgespeicherten Positionen relativ genau anfahren zu können.
Zitat :
|
das ganze müsste schon mit max. 1 cm Abweichung laufen |
1cm Abweichung bei der Position der Kamera oder 1cm beim zu filmenden Objekt in 50m Abstand?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 768454
Bozo38 Gerade angekommen
|
Erstmal Danke !!! Freut mich, dass ich überhaupt so schnell Antworten erhalte.
@ Bartholomew: Richtig, es geht um die Erfassungs-Genauigkeit auf der Bühne. Bei einem Abstand von 5 m zwischen Stativ und Bühne, komme ich z.B. auf einen Neigungswinkeländerung von 0,03° für 1cm Entfernungänderung.
Oder umgekehrt: 1° Winkeländerung entspräche ca. 33 cm Entfernungsänderung auf der Bühne.
D.h, der Focus (Mittelpunkt des Bildes) wandert und mein Stativkopf neigt sich.
@ K.:
Ich brauche also eine Genauigkeit von 0,03° Winkeländerung bei einem Abstand von 5m. - Könnte wohl eng werden mit den Incrementgebern oder?
Ich schick jetzt mal n Bild mit...
|
BID = 768456
Bozo38 Gerade angekommen
|
Hey Mr. Ed!
Auch n guter Tip!
Es geht um 1 cm am zu filmenden Objekt.
|