Kamera Sucherbild auf Schutzbrille Projezieren ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  07:19:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kamera Sucherbild auf Schutzbrille Projezieren ?
Suche nach: kamera (3407)

    







BID = 535407

Muxey

Neu hier



Beiträge: 27
 

  


Hallo zusamman,

Ich habe bei mir im Schrank einen alten Panasonic Kamerasucher gefunden und möchte nun versuchen das vom Sucher Erzeugte Bild auf eine Schutzbrille zu Projezieren um das ganze dann entweder an meine modernere Kamera oder an mein noch im Bau befindliches IR-Nachtsichtgerät anzuschließen.
Der vordere "Sucherkopf" welcher die linsen zur vergrößerung des ausgegebenen Bildes enthält lässt sich ganz einfach abnehmen, wodurch die darunter liegende Mattscheibe zum vorschein kommt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist es möglich das Bild der Mattscheibe über kleine Spiegel oder ähnliches auf das Glaß der Brille "umzulenken" ohne das der sucher die Sicht behindert ?
MFG
Max

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Muxey am 18 Jul 2008 23:45 ]

BID = 535409

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Halbdurchlässiger Spiegel?

_________________

BID = 535415

Muxey

Neu hier



Beiträge: 27

Hmmm dass mit dem halbdurchlässigem Spiegel könnte funktionieren...ist nur die Frage ob der Sucher genügend Leuchtkraft hat um das Bild immer noch gut erkennbar zu Projezieren...
Aber einen Versuch ist es allemal Wert.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort

BID = 535447

Muxey

Neu hier



Beiträge: 27

Ich habe leider noch ein weiteres Problem...
Ich habe versucht ein ganz normales Videosignal (gelber Chinch Stecker)
über den alten Panasonic Sucher wiederzugeben. Durch das Ausschlussverfahren habe ich aus den 8 Vorhandenen Kapeln die den Sucher mit der Kamera Verbinden einmal Die Stromversorgung und eben das Videosignal der Kamera, welches anscheinen über nur ein Kabel läuft,herausgefunden.
Wie soll ich den nun von Chinch auf ein Kabel kommen ? wenn ich eine der beiden Chinch Adern anschließe tuht sich nichts...

Moin stell ich nochmal ein Bild von dem sucher rein...is vill ein bischen besser zur Übersicht.

MFG
Max

BID = 535474

pcprofi

Gesprächig



Beiträge: 134
Wohnort: Düren
Zur Homepage von pcprofi ICQ Status  

Entweder liegt es am falschen Videosignalformat oder an der fehlenden Bezugsmasse.

Nur mit einer Ader des Videosignals kommst du nicht weiter, die Masse (Abschirmung) muss auch an die Kameramasse angeschlossen werden.

Gruß Rainer

BID = 535481

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
vom Sucher Erzeugte Bild auf eine Schutzbrille zu Projezieren um das ganze dann entweder an meine modernere Kamera oder an mein noch im Bau befindliches IR-Nachtsichtgerät anzuschließen.

Entweder verstehst du was völlig verqueres unter "projezieren",
oder ich bin blöd.
Was willst du mit einem "Bild" auf einer Schutzbrille?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 535485

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
GeorgS hat am 19 Jul 2008 12:18 geschrieben :

...Entweder verstehst du was völlig verqueres unter "projezieren",...

Das kommt mir auch so vor.
Vermutlich stellt er sich sowas wie ein Head-Up-Display ( http://de.wikipedia.org/wiki/Head-Up-Display ) in der Schutzbrille vor, ohne zu wissen, wie das Bild wirklich projiziert werden muss.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 535488

Muxey

Neu hier



Beiträge: 27

Moin Moin

@pcprofi:
Das Problem ist ja dass ich den Sucher unabhängich von der Kamera mit Energie und einem Videosignal speisen will. Vieleicht kann man das Videosignal ja direckt in die Bildröhre einspeisen ohne erst über die Platine zu gehen (Bild wird sofort gemacht )

@GeorgS: Ich gehe mal davon aus dass ich etwas falsches unter "projeziern" verstehe...
Ich hatte mir das so vorgestellt als dass ich den Eigentlichen Sucher z.B
an einem Helm befestige und dann das Bild über Spiegel auf eine Brille "umlenke" so dass ich quasi mit einem Auge das Videobild Beobachten kann
ohne dass meine Sicht beinträchtigt wird. Die Schutzbrille soll als Mattscheibe fungieren auf welche dann das Bild "projeziert" wird.

So, Bin die Fotokamera suchen...

MFG
Max

BID = 535490

Muxey

Neu hier



Beiträge: 27

Oh man da wa Jemand schneller...

@Ltof: Ja genau so etwas hatte ich gemeint. Ich kann natürlich nicht behauptend dass ich genau verstehe wie so ein Head-Up-Display funktioniert. Aber mein Gedankengang ging ja schon in die richtige Richtung. Das die Helligkeit der Bildröhre nicht ausreichen könnte hatte ich ja schon befürchtet.

BID = 535491

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Die Schutzbrille soll als Mattscheibe fungieren auf welche dann das Bild "projeziert" wird.

Oh sancta simplicitas!
Halt dir mal ein Bild 1 bis 2 cm vor eine Auge!
Und: eine Mattscheibe ist matt!
Oder soll die Schutzbrille nur so tun als ob matt?
(How to be successfull without really trying!)
Informiere dich mal über ein paar Grundlagen der
einfachsten Optik, bevor du dir "Ideen" kommen läßt.
Übrigens wurden solche Displays mit Einspiegelung
Anfang 90er in der C't recht wohlfeil angeboten.
Problem: Niemand hatte die länger auf, einfach unangenehm.

Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 535493

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ohne die Ansteuer-Platine wird das (FBAS-)Bildsignal der Bildröhre nichtmal ein müdes Flackern abringen...

Außerdem kann man nur hoffen, daß die Durchführung des erwähnten "Ausschlußverfahrens" nicht schon zu Schäden an der Elektronik geführt hat!
Welche Prozedur dürfen wir uns darunter denn vorstellen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 535498

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Muxey hat am 19 Jul 2008 12:40 geschrieben :

...Die Schutzbrille soll als Mattscheibe fungieren auf welche dann das Bild "projeziert" wird...

Übrigens:
Der Projektor projiziert!
(aber das nur am Rande)

Das haut so nicht hin. Was Du brauchst, ist keine Mattscheibe, sondern ein schräg gestelltes Glas (wie die Windschutzscheibe), durch das Du normal hindurchsiehst. In der schrägen Scheibe spiegelt sich das Bild des kleinen Monitors, so wie sich in der Windschutzscheibe auf dem Armaturenbrett abgelegte, helle Gegenstände spiegeln.

Dabei muss aber berücksichtigt werden, dass der Monitor viel zu nah vor dem Auge ist. Du bekommst ihn entweder überhaupt nicht scharf zu sehen, oder zumindest wird Dein Auge sehr stark damit beansprucht, zwischen der Umgebung und dem Monitorbild "umzuschalten". Es braucht also noch eine Optik, die das Monitorbild für das Auge in der Ferne ("unendlich") abbildet. Eine einzelne Sammellinse mit den richtigen Daten reicht.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 19 Jul 2008 13:15 ]

BID = 535499

Muxey

Neu hier



Beiträge: 27

@GeorgS:
Über die Spiegelumlenkung würde das Licht der Kamera ja einen weiteren Weg zurücklegen bevor es auf die Brille/Auge trifft und außerdehm: Was siehst du wenn du dir einen Kamerasucher vors Auge hälst? Ich sehe da ein scharfes Bild...Nur wenn man dass Linsensystehm des Kamerasuchers abschraubt ist das Bils bei mir aus 3cm unscharf und erst auf etwa 10cm scharf zu erkennen, wo wir wieder bei der Spiegelumlenkung währen.

@sam2: Ich werd gleich das Bild der Sucherelektronik reinstellen vieleicht hilft das weiter.


Zitat :
Außerdem kann man nur hoffen, daß die Durchführung des erwähnten "Ausschlußverfahrens" nicht schon zu Schäden an der Elektronik geführt hat! Welche Prozedur dürfen wir uns darunter denn vorstellen?


Nein die Elektronik habe ich nicht beschädigt,der Sucher funktioniert an der Kamera immer noch einwandfrei,ich war halt vorsichtig.
Die Adern des Daten und Energiekapel von der Kamera sind über einen Kleinen Stecker mit der platine verbunden und lassen sich einzelnd entfernen. Also habe ich vorsichtig alle Adern Entfernt bis nur noch Energie und Bild übrig wahren. Die Spannung für meine Exteren Energiequelle habe ich dann einfach nachgemessen...mit 3 AA batterien läuft die Bildröhre super,ich habe nur noch kein Bild.

MFG
Max

BID = 535508

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Über die Spiegelumlenkung würde das Licht der Kamera ja einen weiteren Weg zurücklegen bevor es auf die Brille/Auge trifft und außerdehm: Was siehst du wenn du dir einen Kamerasucher vors Auge hälst? Ich sehe da ein scharfes Bild...Nur wenn man dass Linsensystehm des Kamerasuchers abschraubt ist das Bils bei mir aus 3cm unscharf und erst auf etwa 10cm scharf zu erkennen, wo wir wieder bei der Spiegelumlenkung währen.

Mach mal, Beratungsresistenz kann nur mit Erfahrung
kuriert werden.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 535509

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
Energiekapel


Hast du jetzt deine komplett eigene Schlechtschreibung erfunden?

Das Ding heißt KABEL mit B!

In der Kamere hast du aber kein einziges Kabel, die liegen unter der Straße oder im Meer. Du hast eine Leitung.

Die Masse von dem Videosignal mußt du schon mit anschließen, sonst wird das nichts! Direkt in die Röhre kannst du garnichts einspeisen, die Platine erzeugt nämlich die zum betrieb notwendigen Hochspannung, die Ablenksignale usw. Das ist nichts weiter als ein Schwarzweißmonitor im Miniaturformat.
Und selbst wenn, auch dazu brauchst du die Masse des Videosignals, ohne Bezugspunkt kann man damit nunmal nichts anfangen.
Es kann doch nicht so schwer sein die zweite Ader auch anzuschließen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181261671   Heute : 5518    Gestern : 21513    Online : 652        13.5.2024    7:19
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.076632976532