Kalottenschleifgerät - Neuling braucht Hilfe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  01:46:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Kalottenschleifgerät - Neuling braucht Hilfe

BID = 725658

perl

Ehrenmitglied

Billige drehzahlregelbare Bohrmaschine aus dem Baumarkt umbauen?

Problem dabei ist, dass diese Universalmotore, ebenso wie die zu den Drehzzahlstellern von P. gehörenden Gleichstrommotore, nicht wirklich verschleissfrei sind, während der Spaltpolmotor keine Verschleissteile hat.
Bei den Teilen von P. fehlt auch noch die Stromversorgung und am Ende wird das dannn doch wieder teurer.

BID = 725678

Otiffany

Urgestein

Ich denke mal, daß das Kalottenschleifgerät für eine Firma arbeiten soll, denn es handelt sich dabei ja um ein Prüfgerät, das auch reproduzierbare Ergebnisse liefern soll.
Die sinnvollste Art des Antriebes ist dafür, wie ich schon erwähnte, ein kleiner Drehstrommotor mit einem entsprechenden Frequenzumformer. Damit kann man von 0 bis über 3000 1/min reproduzierbare Umdrehungszahlen einstellen. Der Verschleiß des Motors ist nur gering und die Lautstärke ist zu vernachlässigen. Der Preis für diese Variante dürfte sich wohl um 200,-€ einpendeln. Das müßte es der Firma wohl wert sein!

Ich betreibe selbst eine kleine Ständerbohrmaschine und eine kleine Drehmaschine mit einem FU. Mit der Bohrmaschine kann ich die Drehzahl soweit herunterfahren, daß ich damit Gewinde schneiden kann; und da ruckelt nichts.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  7 Nov 2010 21:47 ]

BID = 725696

predatorjoss

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

nein, das Gerät soll nicht für eine Firma arbeiten.

Kurz zum Hintergrund: der Bau des Gerätes war ursprünglich eine Projektarbeit zweier Studenten. Diese haben das Schleifgerät gerade so rechtzeitig fertig bekommen - aber nicht mehr zum Laufen.
Das soll ja nun von mir gemacht werden.
Zum Einsatz soll es letztendlich nat. schon auch kommen, das ist richtig, und es soll weitestgehend reproduzierbare Ergebnisse liefern - allerdings nicht mit gewerblichen Hintergrund. Es soll z.B. künftigen Studenten dienen von ihnen selbst beschichtete Materialien bzw. eben die Beschichtung zu untersuchen.

Ziel der Projektarbeit war es ein funktionierendes Kalottenschleifgerät zu bauen (das hat nicht ganz geklappt) und das v.a. auch kostengünstig: ein gekauftes kostet gut und gerne mehrere tausend Euro und das von ihnen gebaute kommt in Summe gerade mal auf ca. 150 Euro!
Deshalb bin ich auch gebeten worden in diesem Sinn so weit wie möglich das Projekt zu beenden, d.h. wenn möglich keine 200 Euro Schaltung.

Um die Anforderungen vielleicht noch etwas weiter zu präzisieren:
zum einen muss der Motor nicht exakt die Werte einhalten, die ich oben genannt habe. D.h.: wenn er nicht zw. 50 und 500 Umdrehungen, sondern zw. 20 und 300 Umdrehungen ist, ist das nicht so schlimm.
Zum anderen ist es nicht entscheidend genau zu wissen welche Umdrehungen der Motor im Betrieb aktuell genau dann hat.
Dafür hab ich mir eine sehr einfache Lösung überlegt: ich müsste leihweise an ein berührungslos arbeitendes Messgerät kommen mit dem man Umdrehungsgeschwindigkeiten (pro Minute) messen kann.
Ich würde dann einfach, wenn das Gerät läuft und alles funktioniert, den Motor in verschiedenen Geschwindigkeiten fahren lassen, die Umdrehungen messen und dann an den Geschwindigkeitsregler entsprechende Markierungen machen.

Aber dazu muss erstmal ein funktionierender Motor + Schaltung her.

lg,
Michael

BID = 725702

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Bist Du Assi oder hast Du als Student einen Job an der Uni ohne Lehraufgabe?

Zur brauchbaren Erfassung der Drehzahl reicht ein Tachogenerator. Für den Zweck reicht ein kleines Gleichstrommotörchen, z.B. zum Antrieb einer CD aus einem alten CD-Laufwerk. Auch so ein kleiner Motor ist für den Zweck ein brauchbarer Generator, der eine drehzahlabhängige Steuerspannung liefert. Hier was zum Tachogenerator, Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tachogenerator
Welche Leistung soll der Antriebsmotor des Schleifomaten haben?
Vermutlich gibt es da eine günstige Lösung aus dem Modellbau.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 725708

Otiffany

Urgestein

Wenn es nicht auf Präzision ankommt, ist die Lösung mit der billigen Baumarktmaschine sicher die sinnvollste. Besser wäre sogar eine alte Bohrmaschine, die nicht regelbar ist mit einer externen Regelung (die gibt es fertig oder als Bausatz im Handel) zu versehen.
Sowas findet man sicher in der Bucht für wenig Geld.

Sowas z.B. :

http://cgi.ebay.de/Alte-DDR-Bohrmas.....6bf1b

und Conrad Nr.: 622578-62

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  7 Nov 2010 23:51 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264715   Heute : 201    Gestern : 4409    Online : 316        1.11.2024    1:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0429158210754