Kalottenschleifgerät - Neuling braucht Hilfe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:36:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kalottenschleifgerät - Neuling braucht Hilfe

    







BID = 725507

predatorjoss

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wasserzell
 

  


Hallo zusammen,

nachdem das hier mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich erst kurz vorstellen: Ich heiße Michael,
bin 23 und leider absoluter Neuling in der Welt der Elektronik !

Als eine Art Projekt bin ich nun dazu bestimmt worden ein selbstgebautes Kalottenschleifgerät (ähnlich diesem hier: http://www.baq.de/htmlfiles/produkt......html ) zum Laufen zu bringen ..

Stand der Dinge ist folgender: das Gerät ist von der Mechanik her eigentlich soweit fertig gestellt (vgl. Datei/Anhang 1). Auch von der Elektronikseite wurde von den Erbauern schon etwas bewerkstelligt - allerdings funktioniert genau das leider nicht. Ich habe auch nicht die Möglichkeit mich mit den Erbauern kurzzuschließen um gemeinsam zu einer Lösung zu kommen - deshalb bin ich nun hier .

Was ein Kalottenschleifgerät letztendlich machen soll spielt hier eine Untergeordnete Rolle. Was für Anforderungen an die Elektronik, den elektr. Antrieb, gestellt sind, möchte ich kurz umreißen:

Es geht eigentlich nur darum die Metallwelle mit einem Elektromotor anzutreiben. Da ja lediglich eine rel. kleine Metallkugel in Rotation versetzt werden soll, sind denke ich auch keine all zu großen Kräfte/Momente im Spiel und es werden von dieser Seite her keine all zu großen Anforderungen an den Motor gestellt (bis auf, dass er ruhig/rund laufen muss).
Allerdings soll das ganze stufenlos von der Geschwindigkeit, regelbar, einstellbar sein! Und das im Drehzahlbereich von grob 50-300/500 Umdrehungen pro Minute! Wobei die aktuell genau Umdrehungszahl auch wieder von Untergeordneter Rolle ist.

Da ich wie oben erwähnt keine Möglichkeit habe mit den Erbauern in Kontakt zu treten und die bereits verbaute Elektronik keine Informationen in Form von Typenschildern o.ä. zeigt und sie sowieso nicht funktioniert, und nat. der Einfachheit halber, denke ich, dass eine komplett neue Lösung am sinnvollsten wäre.

Dahingehend nun auch meine Anfrage: was brauch ich um das realisieren zu können? Also: welchen Motor würdet ihr mir empfehlen? Wie kann ich den in dem oben genannten Drehzahlbereich ansteuern/einstellen? Wie sieht eine möglichst einfache Schaltung dazu aus?

Ich hatte mir überlegt erstmal mit Hilfe eines Netzteils auf 12V Gleichstrom (?) zu kommen und dann damit einen 12V Elektromotor (welchen?) anzutreiben. Und dann nat. noch ein Bauteil mit dem man die Geschwindigkeit regeln kann..
Vielleicht gibt es ja auch schon halbwegs fertige Schaltungen oder Bausätze?!

Bitte entschuldigt meine sehr laienhaften Anfrage, aber wie gesagt - ich bin neu auf dem Gebiet - möchte aber sehr gerne einsteigen,
dass ich dieses Gerät zum laufen bringe !

Dann schon mal vielen Dank!

Hoffentlich bekomme ich ein paar Antworten..

Grüße,
Michael


P.S.: Um es nicht zu leicht zu machen, sollte das alles nat. nicht zu teuer werden. Also darf schon was kosten so ist es nicht, aber eben nicht die Welt .



BID = 725541

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
predatorjoss hat am  7 Nov 2010 12:04 geschrieben :

... stufenlos von der Geschwindigkeit, regelbar, einstellbar sein! Und das im Drehzahlbereich von grob 50-300/500 Umdrehungen pro Minute! ...
Das ist der Knackkunkt: Regeln oder stellen? Was für Abweichungen sind während des Vorgangs zulässig?

Wenn stellen reicht, ist das leicht machbar. Professionelle Antriebe bekommt man z.B. dort:
http://www.maedler.de/de/Catalog/G/1643/1331/1979.aspx

Geeignete Komponenten dürften sich auch im Modellbau finden lassen.

Drehzahlsteller z.B. dort:
http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....nden=

Stabilisiertes Netzteil auch:
http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=350060



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 725542

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der gezeigte Motor sieht nach einem größeren Spaltpolmotor aus.
Da glaube ich gerne, daß die Drehzahleinstellung nicht vernünftig funktioniert.
Soweit ich funktionierende Lösungen dafür gesehen habe, bremst man diese Motoren mit einem der Speisewechselspannung überlagerten Gleichspannung ab.
Das nur als Tipp, falls du dich doch an der vorhandenen Steuerung der Karottenschälmaschine versuchen willst.

BID = 725602

predatorjoss

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wasserzell

Hallo Ltof und perl,

schonmal vielen Dank für eure Antworten - haben mich auf jeden Fall schon mal ein Stück weiter gebracht!

@perl: wie stell ich denn fest ob es sich tatsächlich um so einen Spaltpolmotor handelt?

@Ltof: ich denke mal stellen sollte reichen. Habe ich deine Antwort soweit richtig verstanden: ich könnte quasi das von dir verlinkte Schaltnetzteil nehmen, so einen Drehzahlsteller, einen 12V-Motor (auf was müsste ich bei der Wahl da achten?) und dann funktioniert das?
Oder meinst du den vorhandenen Motor direkt mit so einem Drehzahlsteller koppeln und schauen ob das klappt?

Verwirrte Grüße,
Michael

BID = 725605

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
wie stell ich denn fest ob es sich tatsächlich um so einen Spaltpolmotor handelt?

Bessere Detailfotos des Motors machen und uns zeigen. Aber ich tippe auch auf nen Spaltpilz, äh -Pol.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 725618

predatorjoss

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wasserzell

Hallo sam2,

hab schnell mal das beste Bild das ich hier hatte bissl vergrößert - vielleicht erkennt man bereits schon was?! Wenn nicht kann ich aber auch gerne noch bessere nach liefern.

Is denn, wenn es sich um so einen Spaltpolmotor handelt dann das Geschwindigkeitseinstellen mit so einem Drehzahlsteller wie von Ltof vorgeschlagen (http://www.pollin.de/shop/dt/ODUxOTQ2OTk-/Motoren/Zubehoer/Drehzahlsteller_MINARIK_170_0455.html), einfach möglich?

Das Problem momentan ist, dass der Motor viel zu unruhig und zu spät am Anfang anläuft und irgendwie ruckelig.

Soll ich eurer Meinung nach versuchen den aktuellen Aufbau irgendwie in den Griff zu bekommen oder lieber das Problem an der Wurzel packen und was neues zusammenstellen? Letzteres wäre mir persönlich eigentlich lieber..


Danke & Grüße,
Michael

BID = 725621

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Das sieht fast aus wie ein Antrieb aus einem alten Tonbandgerät.

Spaltpolmotor als Beispiel im Anhang:

Gruß
Peter

BID = 725638

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

so ein kleiner Drehströmer mit dem entsprechenden FU.

Eilt aber etwas!!

http://cgi.ebay.de/GROSCHOP-AC-3-Dr.....fbd27

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  7 Nov 2010 19:55 ]

BID = 725640

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Soll ich eurer Meinung nach versuchen den aktuellen Aufbau irgendwie in den Griff zu bekommen
Wenn die Maschine schonmal funktioniert hat, sollte man versuchen das zu reparieren.

Poste mal ein Bild von der vorhandenen Elektronik.

BID = 725641

predatorjoss

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wasserzell

Hallo Otiffany,

ähm, wie ist das zu verstehen?

Dass der Motor auf ebay für meinen Zweck genau der richtige für mich bzw. meinen Zweck wäre?
Was kann der Motor genau/besonderes?

Wie würde denn mit dem dann die Schaltung aussehen? / Was bräuchte ich zu dem noch?

Eilige Grüße,
Michael


BID = 725644

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Sowas bräuchtest Du noch, dann kannst Du ganz präzise die Geschwindigkeit von 0- 2800U/min einstellen.

http://www.sourcetronic.com/shop/Fr.....GrDNg

Gruß
Peter

P.S.
Ich habe noch mal den Motor aufgerufen; vermutlich läßt sich da das Getriebe nicht abbauen, somit wäre er nicht geeignet. Es würdr sich aber bestimmt noch etwas Ähnliches auftreiben lassen.

P.P.S.
Wie schon vermutet wurde, bin auch ich der Meinung, daß sich der vorhandene Motor nur schwer in der Drehzahl stellen lassen wird und daß das wohl nie funktioniert hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  7 Nov 2010 20:17 ]

BID = 725647

predatorjoss

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wasserzell

Hallo Otiffany,

das: http://www.sourcetronic.com/shop/Fr.....GrDNg übersteigt leider das Budget - ne andere Möglichkeit gibt es da nicht?

Also z.B. mit den Vorschlägen/Links von Ltof?

@perl: naja, funktionieren wie sie soll hat sie eben nicht noch nie - genau das ist meine Aufgabe - sie zum laufen zu bringen. Aber ich kann nat. gerne mal Fotos von der vorhandenen Schaltung machen und sie hier posten.

Bei der vorhandenen Schaltung waren ein paar Komponenten dabei, die nicht wirklich benötigt werden (z.B. ein Timer), die es für mich als Ahnunglosen aber noch komplizierter gemacht haben - deshalb war mein Gedankengang die vorhandene Schaltung komplett neu zu gestalten, da sie ja eh nicht richtig funktioniert (wie schon erwähnt: wenn man bei der den Geschwindigkeitsregler (müsste ein Potentiometer oder so was in der Art sein) betätigt hat, hat sich erstmal gar nichts getan und dann begann sich irgendwann die Stange zu drehen, aber eben recht ruckelig am Anfang) und durch eine einfache neue zu ersetzen und dann auch ohne unnötigen Timer etc.

Es ist halt wichtig bei dem Kalottenschleifgerät, dass man die Stahlugel in eine gleichmäßige ruhige Rotation versetzen kann und sie somit ein schönes Löchlein über einen gewissen Zeitraum in den Prüfling schleifen kann..


Grüße,
Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: predatorjoss am  7 Nov 2010 20:26 ]

BID = 725648

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
predatorjoss hat am  7 Nov 2010 18:10 geschrieben :

...einen 12V-Motor (auf was müsste ich bei der Wahl da achten?)...

Auf den richtigen Drehzahlbereich. Ich würde z.B. keinen Motor nehmen, der eine Nenndrehzahl von 2800 1/min hat. Lieber einen, der besser passt. Also einen mit 500 1/min. Die Drehzahl wird nur ein Getriebemotor haben.

Sehe ich das richtig und der originale Aufbau hat kein Getriebe?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 725649

predatorjoss

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wasserzell

Hallo da bin ich nochmal,

@Otiffany

"P.S.
Ich habe noch mal den Motor aufgerufen; vermutlich läßt sich da das Getriebe nicht abbauen, somit wäre er nicht geeignet. Es würdr sich aber bestimmt noch etwas Ähnliches auftreiben lassen. "

Na dann bin ich erstmal froh bei dem zunächst vorgeschlagenen nicht zugeschlagen zu haben .

"P.P.S.
Wie schon vermutet wurde, bin auch ich der Meinung, daß sich der vorhandene Motor nur schwer in der Drehzahl stellen lassen wird und daß das wohl nie funktioniert hat."

Das ist vollkommen richtig - das Ding hat bisher nie funktioniert (siehe letzter Beitrag).

Ich werde morgen nochmal Fotos von der ganzen Geschichte machen, denke aber, dass es auf einen neuen Motor + Schaltung hinauslaufen wird.

Vielleicht kann mir jemand auch zu den von Ltof vorgeschlagenen Links bzw. meinen Fragen in meinem zweiten Posting dazu weiter helfen?!



Thx a lot,
Michael


@Ltof: das ist richitg - am Original ist kein Getriebe.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: predatorjoss am  7 Nov 2010 20:25 ]

BID = 725650

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Du sprichst vermutlich von dem NE555. Das ist zwar ein Timer, der sich aber noch für viele andere Einsatzmöglichkeiten verwenden läßt (Google mal danach!)
Hier ist er wohl für die PWM-Steuerung des Motors verwendet worden.

Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921615   Heute : 6516    Gestern : 9237    Online : 501        18.4.2024    19:36
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0451350212097