Joystick Visualisieren HILFE!!!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  14:16:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Joystick Visualisieren HILFE!!!

    







BID = 583415

Devil66663

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Niederndorf
 

  


Hallo an Alle

Ich bräuchte eure Hilfe!

Ich möchte gerne Joysticks visuel darstellen.
Dargestellt so der auslenk bereich.
DOT/BAR oder display.
habt ihr irgendwelche Ideen.

Die Joysticks sind mit Hallsensoren ausgestattet und werden mit 5V versorgt.
Problem: ich habs bereits mit einer Dot/Bar Anzeige in verbindung mit einem LM3914 probiert, aber die hallsensoren geben bei voller auslenkung nur 4,5V raus und bei voller aussteuerung in die andere richtung geht er nicht auf 0V sonder 0,5V sprich: ich ereiche nicht die volle Auflösung.

Danke im vorhienein

Mfg
Ich

BID = 583418

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

 

  

Nachh all den Jahren endlich mal ein Thread zu dem ich was sinnvolles beitragen kann:

Das ist absicht so, dass die nur von 0,5 bis 4,5 V gehen.

0V kann so nämlich als Fehler (Bspw. Leitungsabriss) interpretiert werden.

In der Maschine (ich kenn das von Gabelstaplern) werden die erst "angelernt". Da werden die voll ausgelenkt und dann setzt das Steuergerät das auf min/max.



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 583433

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Du kannst den LM3914 so beschalten, dass er den Bereich von 0,5-4,5V auf seine 10 Leds abbildet. Sollte eigentlich im Datenblatt stehen wie das geht.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 583859

Devil66663

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Niederndorf

Hallo

@tsaphiel:
Danke für die schnelle Antwort.
Vom prinzip her richtig, nur werden diese Joysticks nicht angelernt sonder über SPS parametriert.

@Racingsascha:
Danke auch.
Tut mir leid aber ich habe schon alle verschaltungen durch und da ist mir aufgefallen das nach oben eine led zu wenig und nach unten ca. 1 led zu früh auflösst.



Wäre nett wenn ihr irgend eine Idee mit display hättet oder die verschaltung vom LM3914.

DANKE an ALLE

BID = 583908

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Du musst dafür sorgen, dass an Pin 4 eine Spannung von etwa 0,5V und an Pin 6 etwa 4,5V anliegen. Das könnte man realisieren, indem man die interne Referenzspannung 4,5V erzeugen lässt und diese auf den Pin 6 gibt. Zwischen Pin4 und Masse schaltet man einen 1k Widerdstand und ein 1k-Poti in Reihe. Dann geht man mit dem Knüppel auf Minimalstellung und verstellt das Poti so, dass die unterste Led leuchtet.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 584259

Devil66663

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Niederndorf

Hallo Racingsascha

Danke für deine Hilfe ich werde es versuchen.

Schönen abend noch.

Mfg
Ich


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088615   Heute : 3096    Gestern : 6155    Online : 652        28.9.2024    14:16
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0258882045746