ISDN ausfall Melder Selbst bauen ?! aber wie ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:42:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
ISDN ausfall Melder Selbst bauen ?! aber wie ?
Suche nach: isdn (1611)

    







BID = 457203

L_E_D

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: schönebeck
 

  


Hallo zusammen,

ich will die ISDN Leitung bei mir Überwachen wie kann ich das bewerkstelligen ?!

Danke für eure Ideen

BID = 457204

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Haste dir mal Gedanken darüber gemacht was du auf welcher ISO-Schicht überhaupt überwachen willst? Wenn nein, tu es, wenn ja, dann solltest du uns deine Gedanken eventuell kundtun.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 457205

L_E_D

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: schönebeck

überwachen will ich den ausfall des S0 BUS bei ausfall der Zuleitung vom NTBA also wenn das telefonieren nicht mehr möglich ist, (durchtrennte Leitung etc.)

BID = 457209

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Am einfachsten ist es ein geeignetes ISDN Gerät anzuschliessen, also z.B. einen alten Terminaladapter oder ISDN Modems. Meistens sind da Überwachungsfunktionen mit eingebaut und der Leitungszustand wird über eine oder mehrere LED dargestellt. Wenn man diese LED Signale, z.B. per Optokoppler, abgreift kann man sie auch anderweitig benutzen. Bei machen ISDN Modems lässt sich der Leitungszustand auch über die serielle Schnittstelle abfragen. Ansonsten muss man sich eben einen ISDN Protokollanalysator bauen und programmieren. Aber wenn du das könntest hättest du diese Frage nicht gestellt.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 457216

L_E_D

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: schönebeck

Optokopler is ne gute idee !
Werde den NTBA morgen mal genauer unter die Lupe nehmen die LED zeigt ja den Betriebszustand an !

BID = 457219

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein!
Diese LED zeigt (bei neuen, weißen, NTBA) nur die Speisespannung an.
Die leuchtet auch, wenn Du das Ding an nen Analoganschluß hängst, obwohl dort der Bus nicht viel von sich geben wird...

Erläutere doch bitte mal näher den Hintergrund Deines Vorhabens!
Treten Störungen auf oder was sonst?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 457223

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Nee sam
Zitat :
(durchtrennte Leitung etc.)
wird wohl eher eine Alarmmeldung werden.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 457225

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nun, für ne reine Schleifenüberwachung des Uk0 würde das ja genügen.
Wenn der Bösewicht nicht so gewitzt ist, und ne Ersatz-Speisespannung anlegt...

BID = 457233

L_E_D

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: schönebeck

Ja es soll ein stiller Alarm ausgelöst werden wenn die Telefonleitung gekappt wird. Diese sind hier für jeden zugänglich am Haus montiert und erreichbar.

UK0 ? Welche Spannung liegt in dem Fall an dem SbBus an ? Man könnte auch einen Inverter schalten der dann den Rest macht wenn die Spannung abfällt zusammenbricht !

Der NTBA den ich habe is weiß und hat ne grüne led, die geht aus wenn ich den Stecker aus der Telefondose ziehe (also seine Zuleitung) ...
Nur in dem NTBA will ich nicht Rumbasteln.

Noch jemand ne alternative Idee ?! Immer her damit !

BID = 457236

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

geht auch ohne drinnen rumbasteln. Einfach ein lichtempfindliches Bauteil aussen aufkleben.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 457240

L_E_D

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: schönebeck

von außen aufkleben halt ich auch nich viel habe mittlerweile den 3ten NTBA und sollte schon etwas professionel sein da ich fehlalarme vermeiden will

BID = 457352

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist aber doch gerade ein guter Grund, den Sensor außen zu befestigen (z.B. mit Klettband).

Im Übrigen gehört Dir der NTBA gar nicht, daher darfst Du auch nicht darin herumbasteln! Empfiehlt sich auch aus Sicherheitsgründen nicht (enthält netzspannungsführende Bauteile und außerdem tobt sich auch mal gerne Überspannung aus der Telefonleitung drin aus=.

Der von dem NTBA liegend Abschnitt hat im Namen übrigens ein kleines tiefes "k". Und der Abschnitt hinter ihm heißt "S tief 0", nicht etwa tief "b"...

Alternativ könnte man vielleicht die Spannung auf dem S0 auswerten. Das geht aber nur, wenn Du keine busgespeisten Geräte im Einsatz hast (z.B. ISDN-Telefone)! Denn dann erfolgt die Speisung aus dem örtlichen Strmnetz, also unabhängig von einer Unterbrechung des Uk0.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091664   Heute : 88    Gestern : 6057    Online : 497        29.9.2024    0:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0691359043121