IR Lichtschranke mit großer Reichweite günstig realisieren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  14:07:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
IR Lichtschranke mit großer Reichweite günstig realisieren

BID = 87753

Cheffe123

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte zur Zeitmessung mehrere Lichtschranken einsetzen. Da die Läufer aber nicht menschlich sind, sollte es IR sein.

Ich möchte gerne auf einer Seite nur Reflektorfolie haben und auf der anderen Seite 3 Sende und Empfangseinheiten. Diese konstruktion möchte ich ca. 10x bauen. Daher kommt ein Bausatz nicht wirklich in Frage. Gewisse Vorkenntnisse der Elektronik habe ich bereits.

Die LS sollte gegen Sonnenlicht recht unempfindlich sein und eine Reichweite von ca. 10 Metern (besser mehr) haben. Ich habe schon Stunden lang Gegoogelt aber bisher nix vernünftiges gefunden. VIELEN DANK für alle Tips.

BID = 87761

Benedikt

Inventar

10m sind kein Problem, lässt sich billig mit Standartbauteilen machen (-> normale Fernbedienung hat bis zu 30m)
Ansonsten könnte man auch eine Laserdiode verwenden. Was spricht gegen einen billigen, sichtbaren Laserpointer ?

BID = 87769

Cheffe123

Gerade angekommen

Einen Hund kann ich nicht dazu bewegen, durch einen Lichtstrahl zu laufen... .

Und wie sieht es mit der Empfindlichkeit bei Sonneneinstrahlung aus?

Woher bekomme ich einen Schaltplan?

DANKE

BID = 87821

Mr.Ed

Moderator

Es gibt auch IR-Laser. Sonnenlicht ist nicht das Problem, den Sensor kann man entsprechend in ein Rohr o.ä. einbauen.

Mit Folie wird es dann allerdings nichts, für Laser sollte es ein Spiegel sein. Sichtbare Laser habe natürlich den Vorteil das man das ganze besser ausrichten kann.
Ist es denn so neblig das der Hund den Laserstrahl sieht?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 87848

Cheffe123

Gerade angekommen

Eigentlich ja nicht, da hast Du recht. Man sieht ja nur den Punkt und nicht den Strahl...

Nur wie sieht es da mit den Kosten aus? Ich wollte eine Reflektorfolie oder Kunststoffreflektoren einsetzen, um das Ausrichten einfacher zu gestalten. einen Laser muss man ja auch sehr genau ausrichten..... . Wenn ich dann drei Lichtschrankeneinheiten übereinander habe, dann wird das auf einer Wiese ein recht großer Aufwand... .

Oder meinst Du man könnte einen Laser und entsprechend viele Reflektoren einsetzen? Aber auch dann wird das Ausrichten nicht einfacher... .

Die Anlage soll:

- von jedem X-beliebigen Otto-Normalverbraucher innerhalb einiger Sekunden ausgerichtet werden können

- 10 m Reichweite haben

- Kostengünstig und recht einfach zu realisieren sein.

VIELEN DANK für alle Hinweise bisher.

BID = 87917

Mr.Ed

Moderator

Bei Laser kannst du die üblichen Reflektoren vergessen, da brauchst du Spiegel.
Ich hätte nun an 3 Laserpointer, 3 daneben angeordnete Empfänger in Kunststoffröhren (wegen Sonnenlicht) auf der einen Seite, und einen normalen Spiegel auf der anderen Seite gedacht.
Der Spiegel ist dann so auszurichten das die Laserstrahlen in die 3 Röhren gelenkt werden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 87949

Cheffe123

Gerade angekommen

Von der Idee her ganz klar, jedoch ist das Ausrichten auf einer Wiese, bei einem Abstand von 5 Metern mit Hilfe von normalen Spiegeln ein absoluter Kraus. Wenn ich normale Reflektoren einsetzen könnte, dann streut das reflektierte Licht etwas und das Ausrichten wird wesentlich vereinfacht oder nicht?

BID = 87959

Benedikt

Inventar

Allerdings brauchst du dann auch eine erheblich größere Lichtleistung. Eine einzelne IR LED reicht da sicher nicht...
Außerdem kannst du ja auch vor den Empfänger eine größere Linse (so etwa 5cm) setzen, dann ist das Ausrichten nicht so schwierig.

BID = 87962

Cheffe123

Gerade angekommen

An die Linse hatte ich nicht gedacht, aber ich muss sagen, das macht die Sache natürlich einfacher... .

Wo bekomme ich jedoch eine Linse in der Größe her und wo gibts das passende Lasermodul? Beim großen C kostet so was ganz schnell 30 € und mehr...

BID = 87981

Benedikt

Inventar

Bei Pollin gibt es Laserpointer für 5€...
Linsen bekommt man überall, z.B. bei Pollin gib es ein Linsenset. Ich habe mir mal ne Leselupe für 99Cent gekauft: 7cm Durchmesser aus Glas.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192386530   Heute : 2413    Gestern : 4548    Online : 247        15.7.2026    14:07
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0262780189514