ir fernbedienung + 16f628

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 5 2024  06:32:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
ir fernbedienung + 16f628
Suche nach: fernbedienung (4550)

    







BID = 148954

afman

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
ICQ Status  
 

  


hallo
habe mich ein wenig mit diesen pic auseinandergesetzt und habe es nun auch mal geschafft mir nen brenner von sprut nachzubauen (gut nur der brenner0) und scheint auch zu gehen..jetzt wollte ich mir dann gleich mal ein programm in den pic brennen...
und zwar soll der brenner für 200 ms einen kontakt zwiscen 2 polen herstellen hintergrund ist ein powerbutton meiner xbox der gebrückt werden soll damit die box startet...alles nachzulesen auf http://xirremote.tripod.com/..
da hab ich das hex file mit rc6 mce support reingebrannt..nun meine frage ...ich habe alles zusammengelötet und angestekt aber die fernbedenung scheint nicht erkannt zu werrden...ich kenne mich nicht genau uas mit der programmierung aber ich denke er wird genau ein ir code einprogramiert haben oder seh ich das falsch?
könnte ich theoretisch an masse und 3,3v messen?also ich lasse die fernbedienung alle frequenzen durchlaufen und messe ob einer spannung anliegt (also kann ih die "sehen" in der kurzen zeitspanne)....habe überings zum testen 5v erstma angelgt um sicher zugehen das der ir receiver funzt...so ich hoffe mein problem ist klar geworden..ich habe als receiver diesen tsop 36khz als fernbedienung ne medion universal nicht programierbar...

und noch eine frage wenn ich das hex brenne und danach wieder auslese fehlt jeweils oben und unten eine zeile das is denke ich mal nich normal oder ?wie kann sowaspassieren ?
mfg
afman

[ Diese Nachricht wurde geändert von: afman am 11 Jan 2005 19:33 ]

BID = 149143

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Klingt als hättest du so garkeine Plan was du eigentlich tust und was du genau vorhast. Dazu ist die Beschreibung wirr und undurchsichtig und ein Brenner0 ist nicht unbedingt das geeignete Werkzeug um zuverlässig ein Programm in nen Pic zu bekommen. Also prima Voraussetzungen für ein erfolgreiches Projekt. Wenn du schon selbst festgestellt hast, dass in deinem PIC irgenwelche Zeilen fehlen, wie willst du damit jemals irgendeine Funktion hinbekommen?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 149194

afman

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
ICQ Status  

hallo
nee ich denk schon dass ich nen plan hab was ich machen will zugegben zu dem technischen hintergründen kann ich recht wenig sagen...ich hab den brenner0 gebaut weil er eben schnell geht werd ich mir dann lieber nochmal nen anderen bauen hätt ja sein können dass die ersten zeile ne art info zeile für brennprog oder sowas is..nen cue sheet brennt man auch nich auf cd und brauch es trotzdem zb.
naja um es nochmal kurz zu sagen.
es soll für ca 200 ms eine spannung von ca 5 volt angelget werden. der pic soll das machen wenn er ein signal von der fernbedienung bekommt. also recht simpel ..
da ich aber nich programmieren kann hab ihc mir das hex file genommen wo schon codes für rc6 und mce drin sind..leider weiß ich nich genau welche fernbedienung diesen standart oder was das is benutzen. jetz sollte eigentlich alles klar sein ..wenn das immer noch z uwirr is dann bin ich zu dumm zum erklären und thread kann geschlossen werden
also schöne grüße
afman

BID = 149250

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

AAAAAlso ich würde einen einfachen Brenner vom Typ COM84 vorschlagen. Der ist einfach zu bauen und funktioniert ganz gut mit ICProg zusammen. Dann ist das RC5 Protokoll eigentlich sehr gut im Netz dokumentiert. Wenn du mal bei Sprut (http://www.sprut.de) nachguckst könntest du ne Menge nützliches finden (ausser dem Brenner0) da auch der das RC5 Zeugs ganz brauchbar beschrieben hat.

Ich hab mir nochmal den Link angesehen. Da ist von der Originalfernbedienung die Rede und auch welche Tasten davon ausgewertet werden. Einfach befolgen und gut.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 12 Jan 2005 16:45 ]

BID = 149401

afman

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
ICQ Status  

hallo
danke erstmal für die antwort.
ja mit dem anderen brenner werd ich mal schauen danke für den tip.
jo ich weiß das das sognal der original fernbedieunng einprogramiert ist aber die hab ich nich und kostet 30 euro im gegesatz zur universal die ich schon hab und also kein mehrkosten verursacht...
mal sehen vielleicht bekomm ich noch was raus vielleicht weiß ja einer noch rat
schöne grüße
afman


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181376986   Heute : 503    Gestern : 5696    Online : 185        30.5.2024    6:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0518369674683