Autor |
|
|
|
BID = 529325
Nasenbastl Gerade angekommen
|
|
Hallo,kann man eine IR-Fernbedienung selber bauen und die Codes selber mit dem PC draufspielen??Die Fernbedienung soll sehr klein sein(Streichholzschachtel)2 Geräte durch einen kleinen Umschalter bedienen und über 11 Tasten zu bedienen sein,also 2x11
Kann man aus einer IR-Fernbedienung die Codes über einen IR-Empfänger am PC sichtbar machen bzw.auslesen???
Was benötige ich dafür,und welchen Kosten muss ich rechnen.
Danke für die Hilfe |
|
BID = 529327
perl Ehrenmitglied

|
|
Vielleicht fängst du am besten mit einer lernfähigen Fernbedienung an, die es im Fachhandel, aber hin und wieder auch um 8 Euro beim Lebensmitteldiscounter gibt.
Diese Fernbedienungen beherrschen von sich aus eine Menge Codierungen, können aber, wie gesagt, auch noch welche hinzulernen.
Wenn die FB das dann beherrscht, was du brauchst, kannst du sie ja auseinandernehmen und auf das Miniaturformat mit wenigen Tasten umbauen.
Es gab vor Jahren ein Projekt die Codierungen von allen möglichen Geräten aufzuzeichnen damit man sie in der Werkstatt einfach mit dem PC generieren kann, aber ich habe den Eindruck dass das eingeschlafen ist.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Jun 2008 23:10 ] |
|
BID = 529343
jokrautwurst Stammposter

|
Hallo zu so später Stunde.
*Perl anstupst* Es gibt doch noch so ein Projekt, wo ziemlich viele Fernbedienungen eingelesen sind!
Allerdings nicht nach Codes geordnet, sondern nach Geräten. Die IR-Signale werden vom PC so gesendet, wie sie ein User irgendwann mal eingelesen hat:
Linux Infra red Control
LIRC
Und das Pendant für Windows:
WinLIRC
Auf dieser Seite bekommt man die eingelesenen Codes.
Nun muss man sich nur noch ein geeignetes Sendeempfänger-Dongle für RS232 zusammenfrickeln. Also mit dem PC Empfangen und testweises Senden würde schonmal gehen.
Ich selbst benutze WinLIRC (zusammen mit HIP), um den PC mit einer alten CD-Player-Fernbedienung zu steuern. In den Fernbedienungs-Dateien aus der Datenbank finden sich, soweit ich das erkennen konnte, Puls/Pausen-Zeiten für "1" und "0" und die Kodierungen der jeweiligen Tasten als Zeichenkette aus 1en und 0ern.
Genau diese Daten könnten beim Programmieren des µC im "Mini-Zapper" behilflich sein.
LG Kraudi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 21 Jun 2008 1:52 ]
|
BID = 529370
Otiffany Urgestein

|
Die Größe einer Streichholzschachtel dürfte schon allein durch die Vorgabe von 22 Tastern nicht mehr zu realisieren sein!
Gruß
Peter
|
BID = 529398
GeorgS Inventar

|
Hallo Nasen-Sebastian,
warum muß denn die FB derartig klein sein?
Gruß
Georg
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Die Größe einer Streichholzschachtel dürfte schon allein durch die Vorgabe von 22 Tastern nicht mehr zu realisieren sein! |
Es war ja auch nicht die Rede von 22 Tasten, sondern von 11 doppeltbelegten Tasten plus Umschalter.
Soviel kann man problemlos auf der Größe einer Zündholzschachtel unterbringen, wie dieses Abfragegerät für den Anrufbeantworter zeigt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 529433
Otiffany Urgestein

|
Sorry, da habe ich wohl was mißverstanden.
Natürlich kann man, wie man sieht auch noch mehr Tasten unterbringen, kommt nur auf die Tasten an!
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Jun 2008 14:54 ]
|
BID = 529530
Nasenbastl Gerade angekommen
|
Könnte man aus einer Fernbedienung(Es handelt sich um eine abnehmbare Lenkradfernbedienung)den IC oder wo das gedöngs gespeichert ist auslöten,und irgendwie am PC anschließen und dann die Codes neu aufspielen??
Denn die Hauptfernbedienung ist so ein riesen knochen.
geht sowas oder soll ich es lassen???
|
BID = 529531
Mr.Ed Moderator

|
Neue Codes lassen sich da nicht aufspielen. Die Codes sind fest vorgegeben.
Selbst wenn da ein auslesbares IC (Microcontroller) drin wäre, wäre der vor auslesen geschützt.
Was soll das ganze denn werden wenn es fertig ist?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Jun 2008 21:40 ]
|