IR Fernbedienung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:50:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
IR Fernbedienung
Suche nach: fernbedienung (4549)

    







BID = 730615

Der Stuhl

Gerade angekommen


Beiträge: 11
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen,

Bald ist ja Weihnachten und da wir in der verwandtschaft Wichteln machen und ich meine Mutter beschenken muss, hab ich mir schon etwas überlegt:

Und zwar würde ich gerne eine Milchglaskugel mit RGB-Leds beleuchten.
Einen passende Schaltung hab ich hier gefunden.
Diese Schaltung macht ja einen fließenden RGB Wechsel, oder?

Nun würde ich aber gerne die Schaltung per Frenbedienung langsamer wechseln und ausschalten lassen. Also den Poti "steuern".
Hab schon überall geguckt jedoch nichts passendes gefunden. Immer nur mehrere Kanäle an oder ausschaltbar.
Ich möchte jedoch die Farbwechsel schneller oder langsamer werden lassen.

Eine andere möglichkeit wäre es natürlich noch mehrere Widerstände anstatt des Potis zu nehmen und die dann über mehre Taster an der Fernbedienung zu schalten.
Aber das wären ja sehr viele Taster
Oder gibt es irgendwo ein Schaltung wo man sozusagen lauter und leiser stellen kann. Also mehr oder weniger Widerstand.

Ich hoffe ich hab alles genügend erklärt.
Entschuldigt bitte meine unprofessionelle Sprache
Wäre sehr dankbar

P.S.: Habe zwar selber eine RGB-Steurung mit drei Tastern und einem Poti, aber der IC ist ein PIC und programmiert. Ich habe aber kein Programmiergerät, kann dies also net auf einen anderen PIC kopieren.
Sonst würe ich ja hier nicht nerven

MfG Der Stuhl

BID = 730676

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo!

Zumindest für eine konventionelle Fernbedienung (wie man sie für Fernseher, DVD, etc. benutzt) benötigt man sowieso meistens einen programmierbaren Chip (z.B. einen Mikrocontroller), der kann dann auch gleich die RGB-Farbkombinationen erzeugen.

Dazu muss man aber ein wenig programmieren können und einen Brenner haben, der das Programm in den µC überträgt.
Vom superbilligen 1€-Programmer bis zum Profi-Werkzeug für 500€ gibt es alles

_________________

BID = 730691

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ganz nebenbei, passt hier aber ganz gut.

Für die Sender gibt es diverse fertige ICs.
Beim Empfänger werkelt praktisch immer ein µP, der üblicherweise bei Geräten der Unterhaltungselektronik noch viele andere Aufgaben übernimmt.
Gibt es noch fertige Empfänger-ICs die ein einfaches Datenwort ausspucken?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 730695

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich kenne eine Kombination aus Sender- und passendem Empfängerchip, mir fällt nur die Bezeichnung nicht ein.

Der Vorteil eines µCs wäre, dass man (theoretisch) jede schon vorhandene Fernbedienung damit benutzen könnte, ich steuere z.B. einen Dimmer mit der Fernbedienung des Fernsehers über einen µC, dem ich RC5 beigebracht habe.

_________________

BID = 730698

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bitte nennen, wenn dir der Name wieder einfällt!

Vor Jahren war ich mal in der Situation, da hätte ich so Empfänger gut brauchen können.
Es gab noch welche, jedoch abgekündigt. Da hätte ich Restposten kaufen müssen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 730722

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Vielleicht Encoder/Decoder von Holtek?
HT600 / HT614 ?
Gibts z.B. bei Unrad, der fast garnichts hat
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

_________________

BID = 730726

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nicki, Danke für den Link, ich dachte eher an Empfänger RC-5.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 730728

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Bascom hat gut ausgebaute RC5-Funktionalitäten, was Senden und Empfangen angeht

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983401   Heute : 2397    Gestern : 8826    Online : 600        25.4.2024    10:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0210199356079